Kettenöler...Scottoiler...oder was?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 04.07.2006 12:23

Okay, dann bestelle ich mir mal den Kettenöler.

Ich vertraue Euch dann einfach mal :D und schau mir das Set erst an, bevor ich mir einen Termin beim Händler geben lasse. Wenn ich's selbst hinbekomme, gut. Ansonsten kann ich ja immer noch zum Händler :lol:

Danke für Eure Hilfe !!

svtester

Beitrag von svtester » 06.07.2006 9:39

grisu400

Re: Kettenoeler

Beitrag von grisu400 » 11.07.2006 13:02

grisu400 hat geschrieben:Moin Leutz,

also ich habe am Wochenende einem Kollegen den Kettenoeler.com verbaut.
Ich muss sagen, das Teil icht recht gut. Wie es im Betrieb ist kann ich noch nicht sagen.

Was meiner Meinung ein Vorteil gegenüber dem Scotoiler ist, ist das man keinen Unterdruckschlauch aufschnibbeln muss, sondern das Ganze an die Zündung anklemmt.
So mal zum Erfahrungsbericht:

Kettenöler im Praxistest recht gut, doch der Kollege hatte das Ventil trotz Warnhinweis viel zu weit aufgedreht.
Folgen: Veröltes Hinterrad und komplette Bremse (Bremssattel/Bremsbeläbe/Bremsscheibe) verölt. Nach reinigung etwas besser aber meine Einschätzung ist, dass die Beläge im Walhaööa sind.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 11.07.2006 15:23

Hmm..
und ich frag mich schon warums hinten kaum bremst, danke für den tipp ;)

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 21.07.2006 21:16

also das der Typ von Kettenoeler wohnt ja nur so ca 90km von mir entfernt und da bin ich mal hingefahren um mir so ein teil für einen Kollegen von mir zu kaufen (tja zuerst bei ihm kuken wie es funzt und dann selber kaufen ;)). Auf alle fälle ist der voll in Ordnung ist ein Deutscher der auf Ösiland gezogen ist. Er lässt die ganzen Teile selber fertigen und (hat keine Werkstatt oder Firma) und hat eine eher bescheidene Handelsspanne.

Auf die Frage ob er mir denn sagen könne was den für ein Behälter in die CBR600F gehört meinte er ganz lässig das ich einfach mal den größeren nehmen soll und wenn der nicht passt tauscht er ihn mir einfach gegen den kleinen um. einen halben liter Öl hab ich dann auch umsonst bekommen und auch das angebot wenn ich mal nen Motorradhänger brauche soll ich ihn anrufen er verleiht seinen für geringes Geld (Nein das hat nix mit der Qualität des Kettenoelers zu tun).

Polo wollte auch den Kettenoeler ins Programm aufnehmen nur sind sie mit dem Preis nicht zusammengekommen. Also er konnte nicht so weit runter und wenn sie ihm dann den Oeler um den Preis abgekauft hätten wie er es benötigt hätte (kostendeckend mit geringer Handeslspanne) hätte er den Preis im Direktbezug erhöhen müssen damit er mit Polo gleich kommt. (oder war es doch Hein Gericke??? Egal)

Das wollte er aber dann auch wieder nicht also macht er einfach so weiter wie bisher. Direktversand und aus.

Das is meine Erfahrung zu Kettenölern und wenn ich mir einen kaufen würde dann den von kettenoeler.com (bin auch stark am überlgen ob ich soll nur wann einbauen?? dann kann ich ja nen halben Tag weniger fahren :hammer:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.07.2006 10:15

stjunge hat geschrieben:ich habe auch den Scottoiler dran. Der funktioniert hevorragend, aber die Verlegung ist ein echtes Problem. Der Behälter ist unter der Heck-Sitzbank. Am Anfang der Schwinge muss ich mit Klebeband den Schlauch auf die Schwinge kleben, damit er nicht auf den Auspuff kommt (Spiel eingerechnet). Hinten habe ich so eine wilde Endstück/ Klebeband-Mischung an das Gewinde gepappt, das eigendlich für die Aufnahmeadapter zum Aufstellen gedacht sind.
Aricalein hat mir den guten Tip gegeben, dass man den Injektor besser vorne übers kleine Antriebsritzel hängt, als hinten an der Schwinge rumzuwursteln, da kommt dann einem auch nicht der hintere Krümmer in den Weg.
Habe es so umgesetzt und es funktioniert 1A.

stjunge hat geschrieben:Und das alles, weil ich noch keinen vernünftigen Kleber gefunden habe, der auf der Schwinge dauerhaft hält.
Habe es damals mit „Betalink“ Karoseriekleber befestigt gehabt. Der Vorteil ist dass es elastisch ist und durch thermische Verformung sowie Schwingungen sich nicht von der Schwinge ablöst.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.07.2006 15:00

Der vernüftige Kleber heiß "Silikon". Klebt auf einer gut gereinigten Fläche wie Hölle.

Antworten