Riss am Rahmen - Kann man das schweißen?
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Meinst Du echt so viel?
Bei meinem Verkaufsthread der Teile, die nach dem Umbau nicht mehr gebraucht werden, sind immer noch ein paar Teile hier, aber keiner scheint sie zu brauchen.
PS: Ich habe aber gerade mit meinem "Fachmann" gesprochen, er sagt das sei überhaupt kein Problem. Wenn's geschweißt ist, sei's stabiler als alles drum herum.
Er übernimmt zwar keine Verantwortung, wenn es schief sein sollte, aber dafür ist es 1. extrem günstig und 2. kann er auch nicht mehr kaputt machen. Ob das Teil abgebrochen ist oder schief drauf sitzt ist egal, der Rahmen ist dann reif für die Tonne.
Bei meinem Verkaufsthread der Teile, die nach dem Umbau nicht mehr gebraucht werden, sind immer noch ein paar Teile hier, aber keiner scheint sie zu brauchen.
PS: Ich habe aber gerade mit meinem "Fachmann" gesprochen, er sagt das sei überhaupt kein Problem. Wenn's geschweißt ist, sei's stabiler als alles drum herum.
Er übernimmt zwar keine Verantwortung, wenn es schief sein sollte, aber dafür ist es 1. extrem günstig und 2. kann er auch nicht mehr kaputt machen. Ob das Teil abgebrochen ist oder schief drauf sitzt ist egal, der Rahmen ist dann reif für die Tonne.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
RAINOSATOR
www.alusauer.de auch mal fragen ; ist einer der absoluten Spezi´s .
Pn ist unterwegs.
Ich will dich ja nicht Demoralisieren , aber ich sag´s dir trotzdem was eine SV in teilen bei ebay bringen könnte:
Motor : höchstens 400 euro.
Vergaser : 30-80 Euro
Schwinge : da gepulvert vielleicht 100 Euro
Felgen im Set : 150-200 euro
Kabelbaum : 10-40 euro
CDI 30-80 Euro
Regler/Gleichrichter 10- 40 Euro
Federbein : wenn Gixxer 30-70 Euro , Originalbein 0 Euro
Gixxergabel : 250-400 Euro
Traurig traurig für´n verkäufer , für mich als teilesammler eher gut......
für meinen Rahmen für die Rennstrecken SV hab ich 350,-euronen (Bj´02)
bezahlt.
Also abwarten , auch du wirst einen finden wenn das mit dem schweissen nix wird , kümmer dich bis dahin um deine anderen teile zb. Motordeckel polieren Heckrahmen erleichtern Schraubenköppe verchromen usw usw.
gruss
Pn ist unterwegs.
Ich will dich ja nicht Demoralisieren , aber ich sag´s dir trotzdem was eine SV in teilen bei ebay bringen könnte:
Motor : höchstens 400 euro.
Vergaser : 30-80 Euro
Schwinge : da gepulvert vielleicht 100 Euro
Felgen im Set : 150-200 euro
Kabelbaum : 10-40 euro
CDI 30-80 Euro
Regler/Gleichrichter 10- 40 Euro
Federbein : wenn Gixxer 30-70 Euro , Originalbein 0 Euro
Gixxergabel : 250-400 Euro
Traurig traurig für´n verkäufer , für mich als teilesammler eher gut......
für meinen Rahmen für die Rennstrecken SV hab ich 350,-euronen (Bj´02)
bezahlt.
Also abwarten , auch du wirst einen finden wenn das mit dem schweissen nix wird , kümmer dich bis dahin um deine anderen teile zb. Motordeckel polieren Heckrahmen erleichtern Schraubenköppe verchromen usw usw.
gruss
Mal ehrlich, wenn ich schon Geldprobleme hätte mir einen neuen Rahmen zu kaufen. Würde ich auf gut deutsch drauf scheißen, ob der schwarz, grün oder lila pulverbeschichtet ist oder nicht. Mir würde es viel mehr drum gehen die Maschine erst mal fahrtüchtig zu machen, um im Sommer wieder fahren zu können. Kommt mit der Zeit etwas Geld in die Kasse, würde ich erst dann daran denken den Rahmen zu pulvern oder Schrauben zu verchromen. Für mich zählt in erster Linie das MotoradFAHREN und erst dann die Optik. Was bringt mir ein schöner schwarzer Rahmen, wenn ich die Kiste nicht fahren kann, weil kein Geld für die übrigen Teile da ist? ...oder ich zu eitel bin mir einen silbernen an die SV zu montieren.RAINOSATOR hat geschrieben: kümmer dich bis dahin um deine anderen teile zb. Motordeckel polieren Heckrahmen erleichtern Schraubenköppe verchromen usw usw.
Deswegen in meinen Augen einfach nur lächerlich was Streetbikers.de hier vorheult, als ob das Pulvern eines Rahmens, welchen er noch nicht mal hat, sein größtes Problem jetzt wäre.
Also ich denke , ne Gixxer Gabel mit Brücken und Bremsen bringt mehr.Nicht zu vergessen die ganzen Kleinteile. Auch ein Motor sollte eigtl mehr bringen ( kommt natürlich auf Zustand an ).
DAs mit dem schweissen - das es an dieser Stelle stabiler als als vorher mag sein.
Ein Knochen, welcher gebrochen war bricht an der gleichen Stelle in der Regel auch nicht mehr. Und eigtl . Scheiss auf TÜV. Sieht eh kein Mensch wenn es vernünftig gemacht ist.
@Gutso
Tja , es gibt Leute die mögen halt nicht mit " irgendwas "durch die Gegend fahren.Ich wäre da genauso kleinlich.Kratzer im Lack bedeutet bei mir auch - ab zum Lacker.
Man muss es sich halt leisten können
DAs mit dem schweissen - das es an dieser Stelle stabiler als als vorher mag sein.
Ein Knochen, welcher gebrochen war bricht an der gleichen Stelle in der Regel auch nicht mehr. Und eigtl . Scheiss auf TÜV. Sieht eh kein Mensch wenn es vernünftig gemacht ist.
@Gutso
Tja , es gibt Leute die mögen halt nicht mit " irgendwas "durch die Gegend fahren.Ich wäre da genauso kleinlich.Kratzer im Lack bedeutet bei mir auch - ab zum Lacker.
Man muss es sich halt leisten können
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
@ streetbikers.de
Schon mal bei nem richtigen Experten vorgesprochen?
Nur weil ein paar TÜVer sagen "keine Chance" heisst des noch lange net, das es nicht mit TÜV geht. Die wollen ja net mal nen 120/70er-Vorderreifen eintragen. Es gibt aber auch welche, die den Durchblick haben.
Nur kann´s natürlich auch net sein, dass da einer kommt und schweisst und des dann abgenommen wird (auch wenn´s ein praktizierender Schweisser ist).
Da gehört normal etwas mehr dazu:
- Berechtigung (Fertigkeitsprüfung) zum Rahmen etc. schweissen
- Materialkunde: Rahmenwerkstoff und Schweisszusätze etc.
Hab mal spontan an die Deget´s (Google oder deget.de oder deget.com) gedacht. Die werden wohl die Lizenz haben
und im Prinzip nur ein
kleines Teil anschweissen kann ja nicht die Welt sein (Fahrwerk hin oder her)-hoffentlich. Denke ne Anfrage mit vernünftigen Bild bringt mehr Klarheit als irgendwelche Mutmassungen hier)
Hoffe es klappt für dich
Gruss SAM
Schon mal bei nem richtigen Experten vorgesprochen?
Nur weil ein paar TÜVer sagen "keine Chance" heisst des noch lange net, das es nicht mit TÜV geht. Die wollen ja net mal nen 120/70er-Vorderreifen eintragen. Es gibt aber auch welche, die den Durchblick haben.
Nur kann´s natürlich auch net sein, dass da einer kommt und schweisst und des dann abgenommen wird (auch wenn´s ein praktizierender Schweisser ist).
Da gehört normal etwas mehr dazu:
- Berechtigung (Fertigkeitsprüfung) zum Rahmen etc. schweissen
- Materialkunde: Rahmenwerkstoff und Schweisszusätze etc.
Hab mal spontan an die Deget´s (Google oder deget.de oder deget.com) gedacht. Die werden wohl die Lizenz haben
kleines Teil anschweissen kann ja nicht die Welt sein (Fahrwerk hin oder her)-hoffentlich. Denke ne Anfrage mit vernünftigen Bild bringt mehr Klarheit als irgendwelche Mutmassungen hier)
Hoffe es klappt für dich
Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. 
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Genau, an Deget habe ich schon geschrieben und bin gespannt auf die Antwort!
@ Gutso: Danke für die "netten" Worte, aber es geht sicherlich nicht nur um's Pulverbeschichten sondern um das ganze Herzblut, dass in der Arbeit steckt und dass das Geld für andere Dinge schon lange eingeplant ist.
Naja, aber so etwas werden Leute, die ein Motorrad nur zum Fahren haben, eben nie verstehen.
@ Gutso: Danke für die "netten" Worte, aber es geht sicherlich nicht nur um's Pulverbeschichten sondern um das ganze Herzblut, dass in der Arbeit steckt und dass das Geld für andere Dinge schon lange eingeplant ist.
Naja, aber so etwas werden Leute, die ein Motorrad nur zum Fahren haben, eben nie verstehen.
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Also wie schon gesagt, haltbarkeit nach dem schweißen mindestens wie Original (wenn nicht sogar besser, laut Aussage von nem Schweisslehrer des DVS, vorrausgesetzt es wird ordentlich gemacht (Werkstoff etc)).TÜV, naja über den gibts ja eh geteilte Meinungen.Was er nich weiss macht ihn nich heiss, oder so war doch mal das Sprichwort, aber immer bedenken das du dann ohne Versicherungsschutz fährst (vorrausgesetzt es kriegt einer mit wenn du ne Umme baust und einer dein Bike untersucht).Ich würde es auch auf jedenfall machen, hätte da glaube auch wenig Bedenken.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
-
sp33dfr3ak
ich kann mich erinnerin in einem tuningspezial von fighters gelesen zu haben, dass man einen rahmen durchaus schweißen kann, mit TÜV.
das stand da drinnen, 100%ig.
war das tuning spezial 2005.
und gerade diese halterung würde ich schweißen lassen. denke weder, dass der TÜV das wirklich sieht, vor allem wenn es dann noch gepulvert ist. stabil genug sollte es doch sein, wenn manchmal sogar rennmaschinen notdürftg geschweißt werden...alte geschichte gelesen in PS oder MOTORRAD. (langstreckenrennen irgendwo in D)
ich würde es schweißen lassen, und dann pulvern.
aber nur meine meinung.
beste grüße und viel glück beim weiteren umbau,
philipp
das stand da drinnen, 100%ig.
war das tuning spezial 2005.
und gerade diese halterung würde ich schweißen lassen. denke weder, dass der TÜV das wirklich sieht, vor allem wenn es dann noch gepulvert ist. stabil genug sollte es doch sein, wenn manchmal sogar rennmaschinen notdürftg geschweißt werden...alte geschichte gelesen in PS oder MOTORRAD. (langstreckenrennen irgendwo in D)
ich würde es schweißen lassen, und dann pulvern.
aber nur meine meinung.
beste grüße und viel glück beim weiteren umbau,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
Garry
Denkmal du hast schon so einiges durchgegoogelt dennoch
vielleicht hier
http://www.zedbike.de/main.htm
oben links auf unsere Werkstatt
oder runterscrollen bis zu dem Punkt Aluschweissen.
Glaub schon das die das Schweissen können und Dürfen.
viel glück
MFG Garry
vielleicht hier
http://www.zedbike.de/main.htm
oben links auf unsere Werkstatt
oder runterscrollen bis zu dem Punkt Aluschweissen.
Glaub schon das die das Schweissen können und Dürfen.
viel glück
MFG Garry
-
SV-Speed
Das alleine dürfte nicht der Grund gewesen sein da die Scheibe an der richtigen Position immer noch ein wenig axiales Spiel hat...Streetbikers.de hat geschrieben:Ich hab mir das mal genauer angesehen. Da hat mir ein "Helfer" was falsch zusammengebaut:
Dort kam leider die alte Weißheit: "nach fest kommt ab" zum tragen, leider diesmal nicht die Schraube sondern das Rahmenteil....
Ihr/er habt/hat bestimmt keinen Drehmomentschlüssel verwendet, oder??
(das lässt meine Arbeitsweise -> auch Extremseltendrehmomentschlüsselbenutzer
Gruß Dieter
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Doch, alles mit Drehmomentschlüssel und Suzuki-Tabelle festgezogen.
Ich denke shcon, dass das der Grund war, da die Distanzscheibe bei heilem Rahmen relativ schwer dazwischen zu quetschen ist.
Außerdem ist das abgebrochene Stück jetzt um genau die Dimension der Distanzscheibe nach links verschoben.
Ich habe mir jetzt auch einen Ersatzrahmen ergattern können
Dann muss wenigstens nichts geschweißt werden und es gibt keinen Stress, nur ne kleine Umtragung in den Papieren.
Ich werde allerdings mal die Antwort von Deget abwarten und hier posten, für spätere Fragen.
Ich denke shcon, dass das der Grund war, da die Distanzscheibe bei heilem Rahmen relativ schwer dazwischen zu quetschen ist.
Außerdem ist das abgebrochene Stück jetzt um genau die Dimension der Distanzscheibe nach links verschoben.
Ich habe mir jetzt auch einen Ersatzrahmen ergattern können
Ich werde allerdings mal die Antwort von Deget abwarten und hier posten, für spätere Fragen.
-
SV-Speed
Frage wegen schweißen auch mal bei "www.motorrad-köster.de" die dürfen auch schweißen mit TÜV Gutachten!!!!!!
Viel spaß noch beim schrauben
Viel spaß noch beim schrauben