AKRAPOVIC

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Onkel_Tom

Beitrag von Onkel_Tom » 10.08.2002 8:39

@ pkk007

nachdem mein akrapovic beim krümmer nach ca. 700 km dunkelbraun ist und das so viel bedeutet wie zu heiss bzw. zu mager, werde ich in den nächsten wochen wohl eine einstellung durchführen.

od. ich hau mir gleich den dynojet Stufe 1 rein mit nem K&N-Filter, mal sehen!

was ich dann genau gemacht habe oder mache werde ich dir dann berichten.

lg
Tom

pkk007

Beitrag von pkk007 » 10.08.2002 20:17

na ich weiß nicht ob die verfärbung des krümmers auf die gemischeinstellung schließen lässt, ist ja keine zündkerze, glaub ich mal eher nicht!?!?! mein hinterer krümmer beim akrap ist blaugelbbraun..., das material verfärbt sich einfach bei der großen hitze. ein freund von mir hat einen titan slip on, der fängt auch schon langsam an eine andere farbe anzunehmen.

außerdem zeig mir einen krümmer der sich nicht verfärbt!! mein originalkrümmer ist auch dunkelbraun geworden nach ca. 1000 km und auf die originaleinstellung sollte man sich doch halbwegs verlassen können oder?!

bin aber für deine berichte trotzedem dankbar und gespannt was sich tut

pkk007

Beitrag von pkk007 » 10.08.2002 20:19

noch was bezüglich abe topf!

abe töpfe sind legal
tüv töpfe müssen noch eingetragen werden

wie bei jedem anderen teil auch

jetzt is nur die frage ob akrapovic abe oder tüv töpfe baut!! da bin ich noch nicht ganz dahintergekommen.

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 10.08.2002 23:50

Was zur Krümmerfarbe

mein hinterer Kümmer ist tiefdunkelblau :)

mfg Katanatoa

Onkel_Tom

Beitrag von Onkel_Tom » 12.08.2002 11:58

pkk007 hat geschrieben: außerdem zeig mir einen krümmer der sich nicht verfärbt!! mein originalkrümmer ist auch dunkelbraun geworden nach ca. 1000 km und auf die originaleinstellung sollte man sich doch halbwegs verlassen können oder?!
Das habe ich ihm auch gesagt das sich mein orig. Krümmer auch dunkelbraun verfärbt hat, und er hat gemeint das man dann eben beim 1000 Service den Vergaser einstellt!! <= Aussage von einem Suzuki-Mechaniker.

Das sind meiner Meinung nach echt schon geteilte Ansichten unter den Mechanikern. Werde mal noch bei ein paar anderen Nachfragen ob die das gleiche meinen!

Werde dann hier bescheid geben.

lg
Tom

Onkel_Tom

Beitrag von Onkel_Tom » 12.08.2002 12:03

Was ich noch vergessen habe, der Mechaniker von Suzuki hat mich auch gefragt ob sie ohne Choker einwandfrei anspringt und sich gleich fahren lässt. Und das musste ich ihm Negativ beantworten.

Er meinte das liegt detto am Vergaser, den mit Choker ist es von kalt weg auf jeden fall besser, sollte aber ohne Choker auch gehen, nur muss man einstellungen vornehmen, und er meinte auch das die SV dann von unten noch mehr abgeht, überhaupt mit Akrapovic.

lg
Tom

cyco

Beitrag von cyco » 12.08.2002 15:03

@onkel tom

Dein neuer Auspuff scheint offener zu sein als der serienmäßige (wär ja auch Mist, wenn nicht ;) ) ... ich habe grad bei meiner SVS den serienmäßigen Auspuff wieder dran, weil ich bald einen TÜV-Termin habe. Resultat: Ich hör nix mehr (vorher offener IXIL-Racing) und ich brauch keinen Choke mehr. Ergo: Gemisch läuft fetter .. im Umkehrschluß liegst du also richtig mit der Annahme, dass dein Gemisch magerer ist .. ob es zu mager ist musst dann bei Suzuki klären lassen. Hast du denn noch einen serienmäßigen Luftfilter drin oder auch schon auf offen umgerüstet?

Gruß
cyco

Onkel_Tom

Beitrag von Onkel_Tom » 14.08.2002 9:38

@ cyco

der Lufi ist noch original, lt. deinen angaben brauchst du mit orig. Tütte keinen Choke, und mit IXIL-Racing schon!

bei mir ist es anders, mit Orig. brauchte ich Choke, und mit Akrapovic brauch ich zwar auch einen Choke aber nicht mehr so lange bzw. nur ein bisschen Choke!

lg
Tom

cyco

Beitrag von cyco » 14.08.2002 11:31

@onkel_tom

Das wundert mich jetzt ein bisschen. Hätte erwartet, dass ein offener Auspuff das Gemisch magerer macht. Hast du schon mal die maximale Geschwindigkeit verglichen. Also Vmax mit Originalauspuff und Vmax mit neuem Auspuff?

gruß
cyco

Onkel_Tom

Beitrag von Onkel_Tom » 14.08.2002 12:11

das schnellste was ich gefahren bin war 180 km/h Freiland und das war auf einer 5 km geraden Strecke mit Null Verkehr und Null Wind mit der SV "N" nicht gerade angenehm.

Aber meiner Meinung nach zieht die SV mit dem Akrapovic von unten besser heraus.

Meiner Meinung nach ist fast ein jeder Auspuff "offener" als der Originale.

lg
Tom

cyco

Beitrag von cyco » 14.08.2002 12:37

Yo .. geh ich auch mal von aus, dass fast jeder Auspuff offener ist .. darum auch meine Annahme, dass die Abgase schneller ins Freie gelangen und bei originaler Vergaseranlage auch mehr Luft nachkommen muss mit gleicher zugeführter Spritmenge mit dem Ergebnis eines mageren Gemisches. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Darum kann das alles auch ganz ander sein .. ;)

gruß
cyco

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 18.01.2003 1:24

Wenn ihr die Wahl hättet,was würdet ihr für einen Endtopf nehmen Titan oder Carbon?Bis jetzt denke ich an Titan... :) up :?: :?: :) empty :) huhu
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

rookie

Beitrag von rookie » 18.01.2003 17:11

@Addi

Mmhh, also ich habe schon einige Male im Forum gelesen, dass sich die Carbonoberfläche nach einiger Zeit ablösen soll, aber soetwas gesehen, habe ich noch nicht. Aber eigentlich kann ich mir soetwas gar nicht bei Akrapuffs vorstellen, die Verarbeitung soll schließlich 1A sein :roll: !!!

Letztendlich ist es nur eine Frage der Ästhetik und nur du kennst deinen eigenen Geschmack... :wink:

MfG rookie

PS. Ich würde die Carbonversion nehmen, hab dafür aber meine ganz eigenen Gründe 8) :twisted: 8)

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 18.01.2003 18:32

Mir gefällt Titan besser als Carbon ! Besonders, da die SV ja kein
Supersportler ist. Deshalb hab ich mich für die Titan-Version entschieden.
Und bis heute nicht bereut.

MfG
Archimedes

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 19.01.2003 14:17

Danke euch beiden!!!
Ich tendiere ja auch mehr zu Titan, ich mag das Material irgendwie :lol:
Ich werd dann mal was schreiben, wenn ich mich entschieden hab, ob ich damit glücklich geworden bin.... :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Antworten