SV 650 S nach 300 km gelegt...Schutzkleidung tragen!!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 26.07.2004 16:24

Kurze Anmerkung auch von mir.

Berufsmotorradfahrer (Kuriere, Polizisten, Redakteure von Motorradzeitschriften, etc.) werden schon seit Jahren von den Berufsgenossenschaften verpflichtet ausschließlich Kleidung mit CE geprüften Protektoren zu tragen. Demnächst soll eine Europa weite Norm für Motorradschutzbekleidung kommen, die dann für alle Berufsbiker bindend sein wird. Momentan streitet man sich wohl noch über die Mindestanforderungen, aber das Gesetz steht im großen Ganzen.

Bei der finanziellen Situation der Krankenkassen sehe ich große Chancen, dass eine entsprechende Regelung auch im privaten Bereich Einzug halten wird. Ich würde einen solchen Schritt jedenfalls sehr begrüßen.

Ähnliche Diskussionen gab es schon vor gut 20 Jahren als die allgemeine Helmpflich eingeführt wurde. Ja ja, solange gibt's die noch gar nicht. Die Einführung der allgemeinen Helmpflicht erfolgte in Deutschland zwar schon 1976, bei Strafe verboten war es aber erst ab 1.August 1980.
Mittlerweile hat die Mehrheit der Biker es endlich in den hohlen Schädel bekommen, dass so ein Helm ziemlich praktisch sein kann.

Die "ich fahr ja dann vorsichtiger"-Fraktion sollte sich mal folgende Statistik zu Gemüte führen:
Motorräder boomen: Seit den 90er-Jahren hat sich der Bestand in der Schweiz fast verdoppelt und zählt heute rund 570.000 Fahrzeuge. Eine ähnliche Entwicklung ist in Deutschland zu verzeichnen, wo 3,7 Millionen Motorräder unterwegs sind. Gleichzeitig ist das Unfallrisiko für Motorradfahrer rund achtmal höher als für Autofahrer. Sind Motorradfahrer Raser und mehrheitlich selbst schuld an den zahlreichen Unfällen? Verschiedene Statistiken zeigen, dass dem nicht so ist. Vielmehr werden zwei Drittel aller Motorradunfälle durch Pkw-Fahrer verursacht. Nur gut 20 Prozent aller Motorradunfälle sind so genannte Selbst- oder Alleinunfälle. Typisch sind Abbiege- oder Kreuzungsunfälle, bei denen der Autofahrer das Motorrad übersieht. Autolenker tragen also eine große Verantwortung. Mehr Partnerschaft und Rücksicht zwischen Pkw- und Motorradfahrern ist gefragt.
Fakt ist, und das ist mehrfach belegbar, dass im Falle eines Unfalles der ungeschützte Biker so oder so eine nicht unerhebliche Mitschuld an den Unfallfolgen angelastet bekommt. Sollte es also um Schmerzensgeldforderungen gehen, schaut die gegnerische Versicherung ganz genau hin, ob man ordentliche Schutzbekleidung getragen hat oder nicht.
Die Rechtssprechungen gehen dabei teilweise bis zur völligen Schmerzensgeldverweigerung. Wer sich auf dem Weg zur Arbeit befindet, riskiert unter Umständen sogar einen eventuellen Rentenanspruch bei einem Unfall mit bleibenden Schäden.

Klar, jeder meint für sich selbst verantwortlich zu sein. "Ich mach einfach was ich will, es ist ja ganz und gar meine Sache." ist die beste Ausrede aller denkfaulen. Hinterm eigenen Tellerrand ist die Welt halt zuende.
Hübsche Grundhaltung die sich leider durch alle Lebensbereiche zieht. Die Folge davon ist unsere Gesellschaft wie sie gerade ist.

Vielleicht sollte der eine oder andere mal genauer über das Wort "MITVERANTWORTUNG" nachdenken.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 26.07.2004 16:53

@Bombwuzel

Geb ich dir in allen Punkten Recht Bild

sonic

Beitrag von sonic » 26.07.2004 17:03

@Bombwurzel
Im Prinzip hast Du recht, aber :

Die wirklich "schweren" Verletzungen werden nicht durch eine Lederkombi verhindert. Wenns wirklich scheppert, sind Deine Hautabschürfungen Dein kleinstes Problem !

Es gibt in der Stadt genau zwei Strecken, auf denen ich ab und zu mal Ohne Schutzkleidung fahre. Da bin ich mit dem Mopped nicht schneller als mit dem Fahrrad. Logische Schlussfolgerung : In Zukunft muss auf dem Fahrrad auch eine Lederkombi samt Integralhelm tragen :( idiot
[BTW : selbst mit der wäre letzten Sommer mein Einschlag mit dem Fahrrad in ein Auto nicht anders ausgegangen]

Und mit den Kosten für die Allgemeinheit :
Dann sollten Raucher, Säufer, Jogger, Skifahrer, (Wind)Surfer, Taucher, etc. ... auch alle aus der Kassenleistung ausgeschlossen werden.

Irgendwie finde ich das hier nur noch scheinheilig.
Spätestens in Stiege fahren wieder alle ohne Klamotten durch die Gegend (war doch am Edersee nicht anders - guckt Euch doch die Bilder vom Schneckenrennen an...)

Schon Lustig :
Die hier am lautesten über den Deutschen Staat und seine Regelwut meckern sind die, die am liebsten alles gesetzlich reglementiert haben wollen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 26.07.2004 17:09

@sonic

Man kann ja auch mit Kleinigkeiten viel erreichen und wenns nur 50 EUR Eigenbeteiligung an die Kasse bei einem Unfall sind. Sobald die Leute was zahlen müssen macht es bei vielen Klick.

sonic

Beitrag von sonic » 26.07.2004 17:21

Markus SVS hat geschrieben:@sonic

Man kann ja auch mit Kleinigkeiten viel erreichen und wenns nur 50 EUR Eigenbeteiligung an die Kasse bei einem Unfall sind. Sobald die Leute was zahlen müssen macht es bei vielen Klick.
Schon klar,
im Prinzip schüttel ich auch den Kopf über die Leute, die in Jeans duch die Gegend fahren. Aber wo ziehst Du dann die Grenzen ? bei 50ccm, bei 40km/h ? Für die Haut macht es nunmal keinen Unterschied, welches Gefährt mich bei - sagen wir mal 30km/h - abgeworfen hat.

Letzlich musst Du dann Rollerfahrer, Fahrradfahrer, Skater und Motorradfahrer, etc. alle gleich behandeln. Wer soll da willkürlich eine Grenze setzen ?!?

Da sind wir dann sehr schnell dort, wo uns die Politiker doch eh haben wollen : Freizeitbeschäftigungen werden nicht mehr von der Krankenkasse abgedeckt => Zusatzversicherung. Wer Sport treibt dürfte dann schnell arm werden.

Und ich möchste mir auch ungern von Brüssel vorschreiben lassen, welche Schutzkleidung für mich richtig ist, und welche nicht (siehe Kondomeinheitsgrössen, Banankrümmung etc.)

Man kann es auch anders sehen :
Wer ohne Schutzkleidung rumheizt entlastet evtl. ja auch die Rentenkasse... also weg mit der Helmpflicht :twisted: :lol:

mattis

Beitrag von mattis » 26.07.2004 17:34

Moin,
sonic hat geschrieben:Wer ohne Schutzkleidung rumheizt entlastet evtl. ja auch die Rentenkasse... also weg mit der Helmpflicht :twisted: :lol:
Alte Leute weg von der Straße Edit: Ein ;-) wird nachgereicht. Für alle unsere Mitglieder, die zum lachen mit der SV in den Keller fahren.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von mattis am 26.07.2004 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 26.07.2004 17:52

sonic hat geschrieben:Schon klar,
im Prinzip schüttel ich auch den Kopf über die Leute, die in Jeans duch die Gegend fahren. Aber wo ziehst Du dann die Grenzen ? bei 50ccm, bei 40km/h ? Für die Haut macht es nunmal keinen Unterschied, welches Gefährt mich bei - sagen wir mal 30km/h - abgeworfen hat. Wenn sowas kommt dann ist sicherlich ein Kompromiss gefragt. Sicherlich schwer zu finden aber machbar. Jedem kann man es ja sowieso nicht recht machen.

Letzlich musst Du dann Rollerfahrer, Fahrradfahrer, Skater und Motorradfahrer, etc. alle gleich behandeln. Wer soll da willkürlich eine Grenze setzen ?!? Helmpflicht für alle genannten Gruppen wäre doch mal ein Anfang.

Da sind wir dann sehr schnell dort, wo uns die Politiker doch eh haben wollen : Freizeitbeschäftigungen werden nicht mehr von der Krankenkasse abgedeckt => Zusatzversicherung. Wer Sport treibt dürfte dann schnell arm werden. Das wäre sicherlich der falsche Weg. Ich wollte nicht entscheiden welcher Sport gesund ist. Ich stelle mal die Behauptung auf das jeder Sport wenn er falsch betrieben wird Gesundheitsschädlich ist und die meisten wenn sie richtig gemacht werden Kassenentlastend sind.

Und ich möchste mir auch ungern von Brüssel vorschreiben lassen, welche Schutzkleidung für mich richtig ist, und welche nicht (siehe Kondomeinheitsgrössen, Banankrümmung etc.) Jede halbwegs vernünftige Schutzkleidung ist eh CE-Geprüft und das ist ja auch nur eine Mindestanforderung wo viele sogar drüber liegen.

Man kann es auch anders sehen :
Wer ohne Schutzkleidung rumheizt entlastet evtl. ja auch die Rentenkasse... also weg mit der Helmpflicht :twisted: :lol: Wenn es mich mit meinen 23 Jahren erwischt dann fehlen aber 40 Jahre einzahlen. Glaube nicht dass das der Rentenkasse hilft ;)
mebner hat geschrieben:Moin,

sonic hat folgendes geschrieben::
Wer ohne Schutzkleidung rumheizt entlastet evtl. ja auch die Rentenkasse... also weg mit der Helmpflicht icon_twisted.gif icon_lol.gif

Alte Leute weg von der Straße

Gruß
Matthias
Wir werden auch mal alt und ich kenne alte Leute die kein Auto haben und für die das sehr hart ist. Der Weg zum Arzt oder einfach nur der wöchentliche Einkauf. Viele haben halt mal keine Kinder und müssen das selber erledigen. Ein generelles "Alte Leute weg von der Straße" halte ich für falsch. Zum einen werden von alten Leuten weniger Unfälle verursacht als von der Gruppe 18-25 jähriger (ja da gehör ich auch dazu :roll: ). Eine Untersuchung wie beim Lkw Führerschein macht da schon eher Sinn. Was auch noch eine Idee wäre. In einigen Ländern werden Autos von Fahranfängern mit so kleinen Schildchen gekennzeichnet wie z.B. A für Anfänger. Könnte man doch so übernehmen wie z.B. S wie Senior dann kann ich als nachfolgender Fahrer das selbst besser einschätzen.

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 26.07.2004 18:22

Sniper schrieb:
Also ich fahre grundsätzlich immer mit Schutzkleidung. Und wenn es zu warm ist für die Schutzmontur bleibt das Motorrad halt stehen.
So sehe ich das auch :!: An den zu heissen Tagen freut man sich ja auch mal wieder in den Biergarten zu gehen um sich abzukühlen ;) gluck

Mir kommt auch keine(r) ohne ordentliche Klamotten hinten drauf ! Eben Pech gehabt :roll:

Schön dass jeder seine eigene Meinung dazu hat und auch haben darf.

:) huhu :) moped

Antworten