Wie richtig verhalten bei Höchstgeschwindigkeit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
demon

Beitrag von demon » 19.08.2004 14:12

Nick hat geschrieben:Werde bei Vollgas so klein das ich bequem die ellenbogen auf meine Knie legen kann-aber nicht verkrampfen!!!!! :D
das is, meiner meinung nach sowieso die bequemste position! bin ja nun blutiger anfänger un muss gedrosselt fahr... aber meine kleene rennt immerhin auch ne 220!! guckst du hier!

hatte mich schön zusammengefaltet... brust aufm tank un ellenbogen auf die knie abgestützt, die hände schön entspannt rechts un links am lenker positionieren... schönes fahrn, spurwechsel machn so auch keine probleme... nur auf dauer dürfte des ziemlich in den hals gehn...

aber selbst bei "aufrechter" fahrt is´s angenehm (natürlich nich auf sehr kurvigen strecken!) die ellenbogen auf den knien abzustützen...

oder bin ich nur zu groß?? 1.84m? glaub allerdings nich... denn ich fühl mich auf meiner kleen sehr sehr wohl!!!

SanDee

Beitrag von SanDee » 19.08.2004 15:12

Gutso hat geschrieben:Du musst dich beim Bremsen nur gerade auf den Bock setzen und der Luftwiderstand bremst dein Motorrad ziemlich schnell ab. Natürlich sollte man auch die Bremsen Betätigen.
Dieses Bremsen ist viel effektiver, als nur mit den Radbremsen, und die Gefahr einer Überbremsung wird dadurch auch viel geringer.
Außerdem merkt man es, wann das Rad zu blockieren anfangen möchte und kann die Bremskraft dementsprechend gut dosieren.
Ich will ja jetzt nicht den Klugscheißer 'raushängen lassen, aber habt Ihr Euch mal überlegt, wie wenig Ihr eigentlich bremst, bzw, wie lang der Bremsweg ist???
Auch wenn einem das Bremsen durch den Luftwiederstand stark vorkommt, wenn ein Auto mit ABS in die Bremsen hämmert, ist das was ganz anderes. Ich meine, wir reden ja hier über Höchstgeschwindigkeit, also jenseits der 200!
Wenn ich bei Sicherheitstrainings sehe, wie viele schon Probleme mit dem bremsen aus 50km/h haben, kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie das bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 aussieht. Dazu kommt noch, daß man nicht wirklich bremsbereit ist, sondern lang über den Tank gestreckt liegt und sogar evt. noch mit dem Wind kämpft.

Mir ist auch schon mal passiert, daß ich bei einer Schreckbremsung jenseits von 200 fast auf dem Tank gesessen habe, ist wirklich ein sch... Gefühl.... Wenn man voll verzögert, muß man sich schon ganz gut auf dem Bock festklammern, dann noch die Bremse fein zu dosieren ist gar nicht mal so leicht!

Michael

Beitrag von Michael » 19.08.2004 16:37

> Bremsen bei sehr hoher Geschwindigkeit

Wenn ich bei hoher Geschw. bremsen muss, komme ich auch schnell vom Tank hoch und möchte dem Fahrtwind viel Widerstand bieten. Denn bei 200+ bremst der Wind enorm. Schließlich braucht man ja z. B. um 200 km/h gegen den Luftwiderstand aufrecht zu halten (fast) die volle Motorleistung.

Ansonsten stimme ich dem, dass man auch bei hoher Geschwindigkeit locker draufsitzen und die Lenkergriffe locker halten sollte, zu. Das Vorderrad stabilisiert sich selbst bestens durch den Kreiseleffekt bei hoher Geschw. Wenn man die Griffe feste hält, bringt das nur Unruhe.

Was noch nicht gesagt wurde: Weit vorausschauen ist gerade bei hoher Geschwindigkeit wichtig. Auch vorausdenken, z. B.: "Hmm, der da vorne hat eine Schnarchnase vor sich, der wird wohl gleich zum Überholen auf meine Spur wechseln. Ich werde am besten schonmal bremsbereit oder bremse sogar". Man sollte nur dann schnell fahren, wenn man bei der Geschwindigkeit gut bremsen kann (Übungssache).

Und wenn man schnell fährt, sollten die Räder gut ausgewuchtet sein. Abgefahrene Reifen haben meistens eine ziemliche Unwucht und bringen bei hoher Geschw. Unruhe ins Motorrad.

Antworten