FRAGE: SV 650 S gebraucht oder NEU kaufen???
-
FvForell
Ich würde (wieder) ne neue kaufen
Habe mir Anfang des Jahres die selbe Frage gestellt.
Die entsprechenden Argumente wurde schon fast alle für oder wider Neukauf angesprochen.
Ich habe mich ganz bewusst für eine neu SV entschieden.
Warum:
1. Du musst den Motor und somit das Moppi erst einfahren.
Dies hat den Vorteil, dass du nicht sofort die volle Leistung nutzen solltest und somit dein Fahrkönnen langsam mit dem Motorrad wachsen kann.
Mir zumindest hat das ganz gut getan.
2. Du hast volle Garantie auf das neue Moppi und bei Problemen ab damit zum Händler.
3. Du kannst das Motorrad selbst einfahren, bei gebrauchten oder schlimmstenfalls bei Vorführmoppis weist du nicht, wer und wie es eingefahren wurde.
4. Bei einer Neuen hast du im ersten Jahr kaum anfallende Kosten, da nur Inspektionskosten (1000er und ggf. 6000er) auf dich zukommen.
Zum Schluss noch ein Tip, so teuer ist ein Vollkaskoversicherung für Motorräder bis 78 PS nicht, ich hab eine und mache mir dehalb keine Sorgen über mögliche Sturzschäden.
Gruß Stefan
Die entsprechenden Argumente wurde schon fast alle für oder wider Neukauf angesprochen.
Ich habe mich ganz bewusst für eine neu SV entschieden.
Warum:
1. Du musst den Motor und somit das Moppi erst einfahren.
Dies hat den Vorteil, dass du nicht sofort die volle Leistung nutzen solltest und somit dein Fahrkönnen langsam mit dem Motorrad wachsen kann.
Mir zumindest hat das ganz gut getan.
2. Du hast volle Garantie auf das neue Moppi und bei Problemen ab damit zum Händler.
3. Du kannst das Motorrad selbst einfahren, bei gebrauchten oder schlimmstenfalls bei Vorführmoppis weist du nicht, wer und wie es eingefahren wurde.
4. Bei einer Neuen hast du im ersten Jahr kaum anfallende Kosten, da nur Inspektionskosten (1000er und ggf. 6000er) auf dich zukommen.
Zum Schluss noch ein Tip, so teuer ist ein Vollkaskoversicherung für Motorräder bis 78 PS nicht, ich hab eine und mache mir dehalb keine Sorgen über mögliche Sturzschäden.
Gruß Stefan
-
Bombwurzel
Re: Ich würde (wieder) ne neue kaufen
Unterschätze bitte nicht die Kosten für die Durchsichten.FvForell hat geschrieben:4. Bei einer Neuen hast du im ersten Jahr kaum anfallende Kosten, da nur Inspektionskosten (1000er und ggf. 6000er) auf dich zukommen.
Bei der SV schlägt so eine Durchsicht je nach Werkstatt mit 150-200 Euro ziemlich tiefe Kerben in die Geldbörse.
Ne gepflegte Gebrauchte ist da meiner Meinung nach vorzuziehen. Am besten ne Mopete, die erst ein Jahr alt ist.
Da sind die wichtigsten Durchsichten schon gemacht, und vorallem bezahlt worden, es gibt noch ein Jahr Restgarantie und meist sind sogar schon ein paar leckere Extras dran.
Einfahren ist bei modernen Motoren nicht wirklich mehr ein großes Problem. Die Anweisungen der Hersteller werden Jahr für Jahr per Copy&Paste aus den vorherigen Bedienungsanleitungen übernommen. Wer sich an gewisse Grundregeln des Warmfahrens hält, die eigentlich bei jeder Fahrt auf der Tagesordnung stehen sollten, macht garantiert nix falsch.
Bei meiner ersten Mopete hatte ich meinen Händler mit angsterfüllten Blicken darauf hingewiesen, dass die Karre keinen Drehzahlmesser hat und ich mich ausserstande sehe, die Einfahrhinweise zu befolgen.
Der Kerl hat mich beinah ausgelacht. "Wenn du das so genau nehmen müsstest, hätte sie auch einen Drehzahlmesser. Bei den heutigen Motoren ist das nicht mehr so wichtig. Schön warmfahren, gleichmäßige Drehzahlen vermeiden und in den ersten 1000km nicht in den Begrenzer drehen." waren seine Tips.
Also don't panic - das mit dem Einfahren ist halb so wild.
Wo bist du versichert??Zum Schluss noch ein Tip, so teuer ist ein Vollkaskoversicherung für Motorräder bis 78 PS nicht, ich hab eine und mache mir dehalb keine Sorgen über mögliche Sturzschäden.
Alle Versicherungen die ich kenne, nehmen horrende Vollkasko-Beiträge, bei denen ich für einen Jahresbeitrag auch ne neue Mopete kaufen kann.
Und zwar tun die das aus gutem Grund. Das Risiko einer Vollkasko-Versicherung ist bei einem Motorrad unkalkulierbar, die Ersatzteilpreise exorbitant hoch und die Schadenshäufigkeit überdurchschnittlich.
-
mr.burns
so ein bullshit
so ein bullshit
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein hass auf dosen wird immer grösser
is mir nicht doch glatt gestern abend um 23uhr noch die scheiss karre eingegangen!
Auf einmal war temperatur fast im roten bereich, ich natürlich gleich mal stehn geblieben,
motorhaube auf, wasser nachguckn, und OH SCHRECK, der totale druck im ausgleichsbehälter
hmmmmmmmmmmm
nicht schon wieder (kopfdichtung)
naja, dann: auf alle fälle mal heizung auf grillen! und siehe da,
der motor kühlt ganz ganz langsam aus und ich kann so zu sagen gerade noch nach haus fahrn
hmmmmmmm
könnt ja auch bloss das thermostat sein
wah und das gerade jetzt wo ich mir doch heute die SV kaufen fahrn wollte.
aaaaaaaaaaaaaaaa
scheiss dose
fuckt mich an
so ich hoff nu dasn freund zeit hat mich zum händler zu bringen,
ich hab die schnauze voll! ich leih bir gleichn bike aus bis die SV abholbereit is und schluss
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein hass auf dosen wird immer grösser
is mir nicht doch glatt gestern abend um 23uhr noch die scheiss karre eingegangen!
Auf einmal war temperatur fast im roten bereich, ich natürlich gleich mal stehn geblieben,
motorhaube auf, wasser nachguckn, und OH SCHRECK, der totale druck im ausgleichsbehälter
hmmmmmmmmmmm
nicht schon wieder (kopfdichtung)
naja, dann: auf alle fälle mal heizung auf grillen! und siehe da,
der motor kühlt ganz ganz langsam aus und ich kann so zu sagen gerade noch nach haus fahrn
hmmmmmmm
könnt ja auch bloss das thermostat sein
wah und das gerade jetzt wo ich mir doch heute die SV kaufen fahrn wollte.
aaaaaaaaaaaaaaaa
scheiss dose
fuckt mich an
ich hab die schnauze voll! ich leih bir gleichn bike aus bis die SV abholbereit is und schluss
- B-Huhn
- SV-Rider
SVrider:
also meine SV war gebraucht, jetzt im April, BJ 99 und mit 23000 km hab ich dann bei 2990 Euro zugeschlagen. Da mein Freund sich mit Motorrädern auskennt und auch beim Kauf/Besichtigen alles inspiziert hat und voll zufrieden war wars für mich von Anfang an kein Thema daß ich mir nur eine Gebrauchte kaufe, auch vom Finanziellen her, das Doppelte hätt ich nicht zahlen können. Auch bei den paar Kilometern im Jahr (kinderfreie Wochenenden und dann auch noch schönes Wetter = ca. 2000) wars okay und rentabel mit der Gebrauchten.
Klar, so wirklich lang fahr ich sie nun noch nicht, aber bisjetzt gabs absolut noch null Beanstandungen.
Ich stell beim Anzeigenlesen immer wieder fest daß sie a) ein Superschnäppchen war und b) die Leute für SVs die sie verkaufen wollen scheinbar keine Richtwerte haben. Man kann eine gebrauchte 01er mit 3000 km für 3500 Euro haben wohingegen ein andrer eine gebrauchte 01er mit 11000 km für 4000 anbietet. Zum Zeitpunkt als ich meine gekauft hab gabs auch einen Streetfighter-Umbau mit 12000 km - BJ 01 - für 4200 Euro.
Ich würde mir immer wieder nur eine Gebrauchte kaufen , und auch immer wieder entsprechend in Zeitungen und Anzeigen wühlen um wieder ein Schnäppchen zu finden
Klar, so wirklich lang fahr ich sie nun noch nicht, aber bisjetzt gabs absolut noch null Beanstandungen.
Ich stell beim Anzeigenlesen immer wieder fest daß sie a) ein Superschnäppchen war und b) die Leute für SVs die sie verkaufen wollen scheinbar keine Richtwerte haben. Man kann eine gebrauchte 01er mit 3000 km für 3500 Euro haben wohingegen ein andrer eine gebrauchte 01er mit 11000 km für 4000 anbietet. Zum Zeitpunkt als ich meine gekauft hab gabs auch einen Streetfighter-Umbau mit 12000 km - BJ 01 - für 4200 Euro.
Ich würde mir immer wieder nur eine Gebrauchte kaufen , und auch immer wieder entsprechend in Zeitungen und Anzeigen wühlen um wieder ein Schnäppchen zu finden
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!
-
x
Bombwurzel hat geschrieben:Hast du bestimmt falsch verstanden.HohesA hat geschrieben:Also wenn es darum geht im Stau die Autos zu überholen, da sagte mir mein Fahrlehrer, dass solange man links überholt, alles rechtens sei.
Also wenn alle drei spuren stehen, müsst ihr ganz links überholen...![]()
Aber nicht vergessen, Fahrbahn nicht verlassen.![]()
Aber vielleicht habe ich euch ja auch falsch verstanden.
Rechstfahrgebot gilt zwar ausserorts und auf Autobahnen, in der Stadt gilt für Fahrzeuge unter 3,5t die freie Fahrstreifenwahl und auch das Recht rechts zu überholen.
Ausserdem macht der Gestzgeber einen riesigen Unterschied zwischen Überholen und Vorbeifahren. Rechts vorbeifahren darfst du sogar auf der Autobahn.
Allerdings ist es dir tatsächlich nicht gestattet die Fahrbahn zum Vorbeifahren zu verlassen. Aber was willst du tun? Wenn so richtig STau ist, ist der Fussweg oder der Radweg die einzige freie Stelle.
Also gucken ob keiner guckt und dann rauf da!
Immer schön langsam und vorsichtig, denn wenn was passiert bist du gleich mal richtig fällig, und schon klappts auch mit dem innerstädtischen Stau.
Die Rennleitung sieht über solche Verstöße geflissentlich hinweg, solange du als Biker die nötige Vorsicht walten lässt.
In Deutschland ist das Vorbeischlängeln zwischen den Autos nämlich definitiv nicht verboten, jedoch leider auch nicht ausdrücklich erlaubt. Wer das Gegenteil behauptet, möge den entsprechenden Paragraphen zeigen.
.......
Ein Verkehrsteilnehmer - so der 2. Bußgeldsenat - überhole im Sinne von § 5 StVO, wenn er von hinten an einem anderen vorbeifahre, der sich auf derselben Fahrbahn entweder in derselben Richtung bewege oder nur mit Rücksicht auf die Verkehrslage oder aufgrund einer Anordnung anhalte. Hingegen liege ein bloßes Vorbeifahren dann vor, wenn der andere Verkehrsteilnehmer nicht verkehrsbedingt halte, weil er parken wolle oder sein Fahrzeug auf andere Weise zum Stillstand gekommen sei. In einem solchen Fall habe dieser seine Stellung als Teilnehmer des fließenden Verkehrs aufgegeben. Eine im Sinne der Halt- und Parkvorschriften der Straßenverkehrsordnung (§ 12 StVO) gewollte Fahrunterbrechung liege aber dann nicht vor, wenn diese durch die Verkehrslage bedingt sei. Ein solches verkehrsbedingtes, durch Anordnung oder Panne eines anderen Fahrzeugs erzwungenes vorübergehendes Stehen bleiben sei kein "Halten", sondern ein "Warten" und werde dem (unterbrochenen) fließenden Verkehr zugerechnet..............
Eine Erhöhung der Geschwindigkeit setzt der Begriff des Überholens ebensowenig voraus wie einen Fahrstreifenwechsel (OLG Düsseldorf NZV 90 319).
Überholabsicht ist nicht Voraussetzung (OLG Zweibrücken VM 77 66).
...................
§5 Überholen
( 1 ) Es ist links zu überholen.
..........
( 2 ) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Übrigenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
.........
( 4 ) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
..........
( 8 ) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
kaputti denkt das obige auszüge die sachlage etwas genauer beleuchten
ps @ bombwurtzel
bei euch in berlin mag die ortnungsmacht über "mopi"-fußweg benützung in "angemessenen" fällen hinweg sehn ; bei uns habe ich da schon 2x andere erfahrungen machen müßen
1x als ich zur flussüberquerung , mit meiner 50er , eine leere fußgängerbrücke / an einer autobahnbrücke / langsam und vorsichtig benützte ( nächste brücke mit "normaler straße" ca 6-7 km umweg)
und 1x als ich beim rechts abbigen (an ampel) direkt auf den linken bordstein fuhr , um dann nach ca 20-30 metern zu einem dortigen geschäft zu fahren , weil ich schon beim abbigen sah das ich sonst "ewig" den verkehr blockirt hätte , weil der verkehr auf der fahrbahn " zu " war ( schritt geschwindigkeit , nimand auf dem bordstein, vorsichtig und achtsam [ zivil streife im stau neben mir ] 20 teuro)
kaputti stellt fest : so unterschidlich wird das in den einzelnen bundesländern gehandhabt
-
mr.burns
kaputti hat geschrieben: kaputti stellt fest : so unterschidlich wird das in den einzelnen bundesländern gehandhabt![]()
na was glaubst wie es da bei uns in Ö aussieht?
zb. 20km/h zu schnell in wien = € 36,-
Niederösterreich (wo ich aufgewachsen bin) hab ich max. € 21 für das selbe vergehn abgelegt
ALSO bei uns in Ö sind die Unterschiede noch viel gravierender!!!
Aber gott sei dank gibts jetzt ne Bundesweite angleichung der meisten vergehen!!!
-
mr.burns
Re: so ein bullshit
mr.burns hat geschrieben: aaaaaaaaaaaaaaaa
scheiss dose
fuckt mich an
hmmm
könnt sie mir ev. morgen abholn!
heut hatte sie noch keine kennzeichen
-
Bombwurzel
-
mr.burns
-
tom26
und wie hast du sie jetzt finanziert?mr.burns hat geschrieben:lolBombwurzel hat geschrieben:Und immer schön daran denken, wenn man das Vorder- und Hinterrad abwechselt schont, verdoppelt das die Lebensdauer des Reifens.
naja, da werd ich glaub ích eher noch warten bis nächtses jahr damit.
sonst gibts ne böse showeinlageis echt schon sehr rutschig ab und zu
-
mr.burns
-
tom26
-
mr.burns
JA, die Finanzierung läuft auf € 6.599,-, sieht man aber auf dem Kaufvertrag!!!tom26 hat geschrieben:und trotzdem um bekommen?mr.burns hat geschrieben:3000 anzahlttom26 hat geschrieben: und wie hast du sie jetzt finanziert?
monatl 100 oder halt was ich grad will
sprich bis in nem jahr will ich se weggezahlt ham
vielleicht sollt ich mir auch eine neue überlegen