Endlich mal ein vernünftiges Urteil

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rennbär

Re: Endlich mal ein vernünftiges Urteil

Beitrag von rennbär » 15.09.2009 0:41

Jan Zoellner hat geschrieben:
AnRo96 hat geschrieben:Wusst ich auch nicht, aber kannst gerne trotzdem selber noch antworten ;)
Eine ziemlich gute und informative Sammlung gibts hier: http://myhome.iolfree.ie/~hardshell

Meine wichtigsten Punkte, die vermutlich alle dort aufgeführt sind:
- Helme suggerieren eine Gefährlichkeit des Radfahrens, die nicht gegeben ist
- Die Fahrradhelmnormen (5 kg Prüfkörper!) sind ein Witz. So ganz nebenbei sollte man mal auf Helmwerbung achten - da wird immer nur der tolle Sitz und die prima Belüftung angepriesen, nie aber eine konkrete Schutzwirkung - die ist nämlich bisher noch nicht wirklich stichfest nachgewiesen worden. Nicht mal nach Einführung der Helmpflicht in Australien.
- Helme sind für viele ein Alibi-Schutz, wichtigere Dinge wie funktionierende Bremsen, Beleuchtung und eine sinnvolle Fahrweise (wir als Moppedfahrer sollten da Bescheid wissen) werden demgegenüber vernachlässigt
- Wenn ich mir ansehe, wie die Helme gern mal getragen werden (Riemen offen, 20 cm über dem Kopf auf ner riesigen Bommelmütze, verkehrtrum, mit viel zu langen Riemen im Nacken(!) - alles schon gesehen...) - damit würde eine Schutzwirkung (so sie denn im statistischen Mittel gegeben ist) ohnehin ausgehebelt werden
- Die Reaktionen/Reflexe des Menschen sind auf seine Kopfgröße angepaßt und nicht auf Kopfgröße + Helm.
- Man kann mit dem Helm prima an der Straße hängenbleiben (der Reibwert ist auch viel höher als der der Kopfhaut, sobald die dünne Plastikschicht durch ist), siehe auch den vorherigen Punkt. Das Gehirn ist aber für Rotationsbeschleunigung viel anfälliger als für frontale Treffer (siehe Schädelkonstruktion), vgl. Schleudertrauma.
- etc. pp.

Integral-Motorradhelme haben eine deutlich bessere Schutzwirkung - mit denen will man aber (außer bei Downhillrennen) nicht Fahrrad fahren. Und wenn wieder jemand mit Fabio Casartelli kommt, dessen tödlicher Unfall ja leider weidlich ausgeschlachtet wurde: Dem hätte leider kein Fahrradhelm dieser Welt geholfen.

Ciao
Jan
Immer wieder eine relative Betrachtungsweise...der coolsten Sau unter den Bikern, Jens Voigt, hat er wohl so ziemlich den Arsch gerettet...eben von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich jedenfalls trag weiter die Plastikmütze beim radfahren...einmal geholfen hat es schon...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.09.2009 11:35

rennbär hat geschrieben:der coolsten Sau unter den Bikern, Jens Voigt, hat er wohl so ziemlich den Arsch gerettet...
Ich jedenfalls trag weiter die Plastikmütze beim radfahren...einmal geholfen hat es schon...
Ich bin auf Deine Beweisführung für diese beiden Aussagen sehr gespannt...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.09.2009 12:29

Jan Zoellner hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:der coolsten Sau unter den Bikern, Jens Voigt, hat er wohl so ziemlich den Arsch gerettet...
Ich jedenfalls trag weiter die Plastikmütze beim radfahren...einmal geholfen hat es schon...
Ich bin auf Deine Beweisführung für diese beiden Aussagen sehr gespannt...

Ciao
Jan
Hast Recht, ist nicht zu beweisen...wir lassen ihn einfach noch mal aufschlagen ohne Helm und machen dann einen einfachen Vergleich, das ist bestimmt aussagekräftiger.
Und meine eigenen Erfahrungen sind wahrscheinlich auch nicht sooo relevant...der Helm war halt gerissen und mein Kopf noch heil, Zweck erfüllt, Ende Gelände.

Mit Verlaub, man kann das alles übertreiben.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.09.2009 12:51

rennbär hat geschrieben:der Helm war halt gerissen und mein Kopf noch heil, Zweck erfüllt, Ende Gelände.
Anekdoten halt. Ich hab mal gesehen, wie ein Helm in eine dieser automatischen Drehtüren, die beim kleinsten Piep anhalten, geraten und eingerissen ist.

Einigen wir uns auf "nicht zu beweisen".

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.09.2009 13:05

@Jan
Ja, wie so vieles im Leben. ;) bier

VinceB

Beitrag von VinceB » 18.09.2009 15:54

Also mir gings eigentlich gar nicht um Fahrrad-Helme. Vielleicht muss ich mich einfach ganz deutlich ausdrücken:

Ich halte mich für alt, vernüftig, gebildet, ..., genug, um selbst zu entscheiden, was ich tue und was nicht. Solange ich damit nicht andere, sondern nur mich gefährde, verbiete ich mir die Einmischung des Staates!

So, jetzt alles klar? Auch wenn ich ganz ausdrücklich für Schutzkleidung bin, so möchte ich doch hier niemanden bevormunden. Und von wegen verschulden gegen sich selbst - somit können wir ausser Moped fahren auch Fahrrad fahren, Ski fahren, Inline fahren, Wandern, Joggen, ... sein lassen. Alles ist gefährlich. Überall kann man sich - mit oder ohne Fremdeinwirkung - verletzen. Denkt mal drüber nach.

Schönes Wochenende

xWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von xWolf » 18.09.2009 16:02

DITO
;) bier

mattis

Beitrag von mattis » 18.09.2009 18:12

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Bei Fahrradhelmen besteht erhöhtes Risiko bei einem Sturz einen Genickbruch zu erleiden.Zumindest bei Kindern.
Genau. Und ein Airbag verursacht Verletzungen im Gesicht und ein Gurt im Brustbereich.
Alles ganz böses Teufelszeug :roll:

Da lass ich mein Kind doch lieber mit dem ungeschützten Kopf auf's Pflaster knallen. Juchhee! :roll:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 18.09.2009 19:28

Hab da auch mal was aufgeschnappt:
Das Bundesverfassungsgericht hat die generelle Videoaufzeichnung zur Ermittlung von Geschwindigkeits- und Abstandsverstößen ohne eine ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung untersagt (AZ 2 BvR 941/08). Solche Aufzeichnungen verletzen das Recht der Verkehrsteilnehmer auf informationelle Selbstbestimmung
Steht in der Zeitung Motorradfahrer

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.09.2009 23:41

mattis hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Bei Fahrradhelmen besteht erhöhtes Risiko bei einem Sturz einen Genickbruch zu erleiden.Zumindest bei Kindern.
Genau. Und ein Airbag verursacht Verletzungen im Gesicht und ein Gurt im Brustbereich.
Alles ganz böses Teufelszeug :roll:

Da lass ich mein Kind doch lieber mit dem ungeschützten Kopf auf's Pflaster knallen. Juchhee! :roll:

ich rede hier von Statistik nicht von Glaubensbekenntnissen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 19.09.2009 0:16

Ganz ehrlich: Meine Textiljacke, die Held-Handschuhe und der Helm passen gut. Aber mit meiner Mopped-Schutzhose, da fühl ich mich unwohl. Ständig zwickt es irgendwo..

Letztens sind wir (Kumpel und ich) nach Spa in Belgien gefahren und nen Riesen Umweg über St. Vith zurück. Hatte da nur ne Jeans an! Aber: Hab mich damit 10x wohler gefühlt als mit der Textil-Hose. Das Fahren war damit echt locker und sehr entspannt, hat echt Spaß gemacht

Wohlgemerkt, die paar Kurven vorsichtig aber dafür sicher durchfahren.

Ist ja auch ne Kopfsache! Wenns viel zu warm ist unter den Klamotten und die Klamotten dann auch noch zwicken, dann leidet die Konzentration..!

Also ich bekenne mich dazu: Fahre durchaus kürzere Strecken ohne jegliche Schutzkleidung (Helm ausgenommen, wobei hier nen Jethelm oder Police-Helm eh nit zählt :D ).

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.09.2009 8:57

*Ironiemodus an*
Stimmt. Wenns im Kopf passt, dann rutscht man nicht auf Sand, Split etc. Auch andere Verkehrsteilnehmer nehmen mehr Rücksicht wenn ein Moppedfahrer nicht komplett in Schutzkleidung ist.
*ironiemodus aus*

Klar kann man für kurze Wege ins Städle auch mal nur in Jeans, Moppedjacke und Helm reinschwuchteln. Aber eine Tour ohne vollständige Schutzkleidung ist für mich undenkbar. Es sind schliesslich meine Knochen, die beim Sturz hingehalten werden. Und glaubt mir, ich habe in meinen jungen Jahren viel Zeit im Krankenhaus verbracht wegen fehlender Schutzkleidung. Sowas will ich nie mehr erleben.

BTW: die meisten Stürze und Unfälle sind nicht selbstverschuldet. Also nützt eine vorsichtige Fahrweise nur bedingt

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 20.09.2009 14:08

dass er abgesehen von dem Sturzhelm keine zum Fahren eines Motorrades geeignete Schutzkleidung getragen hat und es hierdurch zu den Schürfverletzungen sowie der Knieverletzung gekommen ist
wie definiert man den geeignete schutzkleidung ?

meine jeans und meine jacke von c und a sind für mich geeignete schutzkleidung

grüße vom kurze hose fahrer :wink:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 20.09.2009 14:16

macht doch alle was ihr wollt ! ;) bier aber ich möchte nie ohne schutzkleidung über den boden rutschen !wenn ich es mir genau überlege mit möchte ich es eigentlich auch nicht 8)

mattis

Beitrag von mattis » 20.09.2009 16:43

Roughneck-Alpha hat geschrieben:ich rede hier von Statistik nicht von Glaubensbekenntnissen.
Na dann passt's ja :roll:

Antworten