Du hast doch nen mehr oder minder fetten Scheinwerfer vorn dran, der wird den Laserstrahl schön zurück. Dazu wie oben schon gesagt: Das Gerät bricht bei unzureichender Messung selbstständig ab. Da müssen mehrere 1000 Impulse hintereinander "richtig" zurückkommen, und das in einer Zeitspanne von typ. 0,3 Sekunden. Interessanter ist daher, falls nicht schon grobe Fehler wie falsche Aufstellung, abgelaufene Kalibrierung des Geräts oder Befähigungsnachweise der Beamten, falsche Bedienung offensichtlich sind, die Messung wg. einem Fahrzeug kurz dahinter anzufechten. Auf 150m ist der Laserstrahl schon um etwa einen Meter aufgeweitet, da geht also viel daneben. In der Regel messen die Polizisten daher von sich aus schon nur alleinfahrende Fahrzeuge. Ansonsten an Ort und Stelle drauf bestehen, dass im Messprotokoll vermerkt wird, das man in Kolonne/mit einem Fahrzeug knapp dahinter unterwegs gewesen ist.Big_L hat geschrieben:Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich mich irre, aber muss die von Laserpistolen anvisierte Fläche nicht gewisse Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel Winkel, Ebenheit, etc.?
Ein Bekannter hat behauptet, dass man solche Messungen deswegen gut anfechten kann, da ein Mopped im allgemeinen kaum solche Flächen bietet.
Gruß
P.S.: Sorry falls es schon genannt wurde... Hab mir net alles durchgelesen
Welche Blitzer sind gefährlich!!!
Re: Welche Blitzer sind gefährlich!!!
Es könnte auch ein Kennzeichenscanner gewesen sein, bei mir in der Nähe war mal so ein Teil im Einsatz... im Herbst, als Reaktion auf die mal wieder hochgekochte Terror-Hysterie.
Aber wenn ich richtig informiert bin, müssen sie dich beim Lasern an Ort und Stelle rausziehen. Quasi auf frischer Tat ertappen, da sie eben kein Foto machen. Somit kann eigentlich nachträglich nichts mehr kommen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Ja, sie müssen dich rausziehen.
Wenn sie dich nicht angehalten haben, kommt da also nix mehr.
Wenn sie dich nicht angehalten haben, kommt da also nix mehr.
Und schon wieder eine Halbwahrheit.
Klar, wenn ne Kontrollstelle mit Laser eingerichtet wird, wird auch gleich rausgezogen. Aber was ist wenn einer durchrast? Dann kann wohl die Polizei nichts mehr machen?
Wär ja noch schöner...
2 Beamte am Messgerät, die die gemessene Geschwindigkeit sehen, einer ders Kennzeichen auch notiert und dann kommts halt im Nachhinein mit der Post und bei Abstreitung zur Fahrerermittlung.
Die Zeugenaussagen der gemessenen Geschwindigkeit reichen da vollkommen.
Klar, wenn ne Kontrollstelle mit Laser eingerichtet wird, wird auch gleich rausgezogen. Aber was ist wenn einer durchrast? Dann kann wohl die Polizei nichts mehr machen?
Wär ja noch schöner...
2 Beamte am Messgerät, die die gemessene Geschwindigkeit sehen, einer ders Kennzeichen auch notiert und dann kommts halt im Nachhinein mit der Post und bei Abstreitung zur Fahrerermittlung.
Die Zeugenaussagen der gemessenen Geschwindigkeit reichen da vollkommen.
Und wieder was dazugelernt - Danke Forum! 
) Aber sicher ist, dass die Infrarotwellen der Laserpistole mit Sicherheit größtenteils durchgehen und was mit denen dann am Spiegel im Scheinwerfer passiert... is mir grad zu hoch
Gruß

Ob meine "Streu-Scheibe" am Scheinwerfer den Beamten in grün korrekte Messwerte ermöglich wage ich im Moment in Frage zu Stellen (ohne es besser zu wissen...x-stars hat geschrieben: Du hast doch nen mehr oder minder fetten Scheinwerfer vorn dran, der wird den Laserstrahl schön zurück.

Gruß
Dass die da nicht tatenlos zu sehen. Ist wohl jedem klar. Es ging mir da jetzt mehr um den "Normalfall".Puffbohne hat geschrieben:Und schon wieder eine Halbwahrheit.
Wär ja noch schöner...
Und wenn doch einer durchfährt, stell ich mir die Fahrerermittlung sehr schwer vor. Unter Kombi und Helm (der am Ende wohl noch ein dunkles Visier hat) haben die keine Personenbeschreibung. Und am Ende war das Motorrad mehreren Kumpels zugänglich blabla... Das gibt zwar ne Menge ärgerlichen Stress, aber ob da was bei rumkommt ?!?
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- Taldor_SV
- SV-Rider
SVrider:
das ist dann auch kulanz der polizisten gegenüber ob se dich rausziehen oder nicht,
sie können es dabei belassen oder wegen der geringen geschwindigkeit dich rausziehen und dann noch ne komplette kontrolle daraus machen
sie können es dabei belassen oder wegen der geringen geschwindigkeit dich rausziehen und dann noch ne komplette kontrolle daraus machen
in dem falle eine auflage zur führung eines fahrtenbuchesHasenfuß hat geschrieben: Und am Ende war das Motorrad mehreren Kumpels zugänglich blabla... Das gibt zwar ne Menge ärgerlichen Stress, aber ob da was bei rumkommt ?!?
Immernoch billiger... Aber wer ist schon so krass drauf und flüchtet vor der Rennleitung, wenn er gelasert wird?!?Taldor_SV hat geschrieben:in dem falle eine auflage zur führung eines fahrtenbuchesHasenfuß hat geschrieben: Und am Ende war das Motorrad mehreren Kumpels zugänglich blabla... Das gibt zwar ne Menge ärgerlichen Stress, aber ob da was bei rumkommt ?!?
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Jo, und gerad bei massiven Verstößen langt auch ein Erstverstoß.in dem falle eine auflage zur führung eines fahrtenbuches
Erfolgreich sollt man sein, sonst hat man richtigrichtig Probleme. Dürfte volles Programm sein, mit Zweifel an der Eignung usw., wo du dann in zweidrei Jahren vielleicht die Chance hast eine MPU machen zu dürfen, wenn überhauptber wer ist schon so krass drauf und flüchtet vor der Rennleitung, wenn er gelasert wird?!?

Geht durchs Glas durch (nicht nur vom Scheinwerfer, der Laser hat ja vorn auch seine Scheibe davor - und du könntest auch ausm Auto heraus Lasern, was in De aber glaub ich aufgrund der Anforderungen für den Betrieb ("standardisiertes Messverfahren") zum Glück nicht erlaubt ist. An der Metallbeschichtung (Reflektor) kommts immer zurück: Resonanzanregung der Elektronen im freien Elektronengas des Metalls durch einfallende Welle --> Strahlung durch bewegte Ladungen --> "Gegenwelle", oder ums kurz zu sagen: Ja, Metall reflektiert auch IR.Ob meine "Streu-Scheibe" am Scheinwerfer den Beamten in grün korrekte Messwerte ermöglich wage ich im Moment in Frage zu Stellen (ohne es besser zu wissen...
Dass die "ungebundenen" Valenzelektronen im Metallgitter Infrarotstrahlen auch außerhalb des sichtbaren Bereichs reflektieren ist mir schon bewusst. Da Glas im Allgemeinen Wärmestrahlung aufgrund von Gitterschwingungen absorbiert und auch sonstige Verluste wie z.B. durch Reflexion auftreten würde ich dennoch ein Fragezeichen dahinter setzen. Da ich ich jetzt weder die Zusammensetzung des Scheinwerferglases der SV noch die genaue Wellenlänge der Laserpistole kenne will ich mich natürlich auf keine Werte festlegen.x-stars hat geschrieben: Geht durchs Glas durch (nicht nur vom Scheinwerfer, der Laser hat ja vorn auch seine Scheibe davor - und du könntest auch ausm Auto heraus Lasern, was in De aber glaub ich aufgrund der Anforderungen für den Betrieb ("standardisiertes Messverfahren") zum Glück nicht erlaubt ist. An der Metallbeschichtung (Reflektor) kommts immer zurück: Resonanzanregung der Elektronen im freien Elektronengas des Metalls durch einfallende Welle --> Strahlung durch bewegte Ladungen --> "Gegenwelle", oder ums kurz zu sagen: Ja, Metall reflektiert auch IR.
Lange Rede kurzer Sinn: Einfach net erwischen lassen!

Das Scheinwerferglas der SV ist in Wirklichkeit ein Scheinwerferplastik
Jaaa.... So was hab ich befürchtetMartin650 hat geschrieben:Das Scheinwerferglas der SV ist in Wirklichkeit ein Scheinwerferplastik

P.S.: Hast du zufällig im Kopf welcher Kunststoff des is? PC vielleicht?
Ne, ich weiß nur noch, daß es eben Kunststoff war.