Spritpreise

Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Re: Spritpreise

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2026 10:52

Der einzige Wirtschaftsminister in den letzten Legislaturperioden, der seinen Job wirklich ernst genommen hat, war Habeck. Hat dann ja in einer entsprechenden Kampagne der Springer-Presse gegen ihn resultiert…

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2026 11:18

Trobiker64 hat geschrieben:
11.04.2026 9:59
jubelroemer hat geschrieben:
11.04.2026 9:13
Bis zu unserer Bundeslobbyistin Frau Reiche scheint das aber noch nicht durchgedrungen zu sein.
Naja, sie macht schon so einiges richtig, indem sie den Umstieg für die Wirtschaft und den Bürger bezahlbarer gestalten. Beispiel, Aussetzung der Förderung füe Windkraftausbau so lange die Stromnetze die Energie nicht transportieren können. Deshalb wird erstmal weiter in den Netzausbau investiert, bis absehbar ist, ob die weitere Einspeisung ohne Entschädigungszahlungen für den Windradbetreiber möglich ist. Eigentlich wird es jetzt schon zu politisch.
Da hast du echt den Witz des Tages gelandet :rofl: . Du weißt aber schon dass ihre Hirnfürze noch viel weit-Reiche-nder sind. Den Strom zu bezahlen den man nicht nach Süden transportieren kann und im Norden nicht braucht ist natürlich nicht sinnvoll. Das liegt aber in erster Linie am versäumten und behinderten Netzausbau - vom Speicherausbau der behindert wird ganz zu schweigen. Vom bidirektionellen Laden will ich erst gar nicht anfangen. Da könnte man so leicht die Stromspitzen abpuffern - man muss das halt nur wollen. Etc. etc. ........
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
11.04.2026 10:29
Frau Reiche ist ein Spezialfall, mir ist bis heute nicht klar wo Sie ihre belastbaren Infos* für ihre Aussagen/Politik einsammelt.
............... sehe ich für Sie längerfristig keine Überlebenschance als Ministerin. Vor allem kann Sie ihre Überlegungen hin zur Bevölkerung nicht transportieren - kommt mir manchmal vor wie ein Avatar.
Das hast du aber nett ausgedrückt.
* Ich hätte da so eine Idee :wink: .

Zum Thema Spritpreise. Chevron und Shell rechnen mit deutlich gestiegenen Gewinnen. Worin der wohl begründet ist :?:
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.04.2026 10:52
Der einzige Wirtschaftsminister in den letzten Legislaturperioden, der seinen Job wirklich ernst genommen hat, war Habeck. Hat dann ja in einer entsprechenden Kampagne der Springer-Presse gegen ihn resultiert…
Sehen zwar viele Leute anders, aber es ist schon bezeichnend dass eine Frau Reiche es in nur einem Jahr geschafft hat noch viel unbeliebter zu sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2026 11:29

Bezahlbar wird ein Wechsel für die Wirtschaft, wenn sie Planungssicherheit hat. Gerade bei der Energierversorgung sind Investitionen nötig, die sich erst langfristig rechnen. Und wenn man dann nicht wissen kann, wie die Randbedingungen in ein paar Jahren sind, wird nicht investiert. Beispiel: In den Jahren 2000 bis 2011 haben die EVU nicht viel in Erneuerbare und Netzausbau investiert, weil sie gehofft haben, dass schwarz-gelb den Atomausstieg abschafft. Nach Fukushima habe sie angefangen zu investieren und entsprechend angefangen zu kotzen, als Söder und Co. wieder angefangen haben über den Ausstieg vom Ausstieg zu labern.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 11.04.2026 12:05

11.04.2026 11:18
Das liegt aber in erster Linie am versäumten und behinderten Netzausbau - vom Speicherausbau der behindert wird ganz zu schweigen. Vom bidirektionellen Laden will ich erst gar nicht anfangen.
Du meuchelst gerade den Überbringer der "schlechten Nachricht" anstatt die Korrekturen zu loben. Ihre Vorgänger hatten den mangelhaften Netzausbau zu verantworten. :wink:

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2026 12:13

Hauptsächlich das Sperrfeuer aus Bayern. Ach, wäre es doch schön, wenn die CSU nicht von der 5%-Hürde ausgenommen wäre…

Was meinst du, wie die EnBW abkotzt, dass sie seit Jahren den funktionsfähigen Konververter in Philippsburg haben und etliches mehr für den Abriss der Kühltürme bezahlt haben, damit das früher geht, und die Leitung deshalb nicht da ist.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2026 12:57

Trobiker64 hat geschrieben:
11.04.2026 12:05
Du meuchelst gerade den Überbringer der "schlechten Nachricht" anstatt die Korrekturen zu loben. Ihre Vorgänger hatten den mangelhaften Netzausbau zu verantworten. :wink:
An Scherzen mangelt es dir heute aber nicht.

Katherina Birgitt Reiche (* 16. Juli 1973 in Luckenwalde) ist eine deutsche Politikerin (CDU), ehemalige Lobbyistin und Managerin. Sie ist seit dem 6. Mai 2025 Bundesministerin für Wirtschaft und Energie im Kabinett Merz.

Zuvor war sie von 1998 bis 2015 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2005 bis 2009 eine der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2009 bis 2013 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 2013 bis 2015 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

.......und die Lobbyarbeit ihrer Vorgänger mit gleichem Parteibuch setzt sie 1:1 fort. Günstigere Strompreise kommen da nur für den selbst erzeugten und genutzten Strom raus.
Von dem verschlimmbesserten Heizungsgesetz ganz zu schweigen. Zu loben gibt es da eigentlich nichts.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2026 15:51

11.04.2026 11:18
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.04.2026 10:52
Sehen zwar viele Leute anders, aber es ist schon bezeichnend dass eine Frau Reiche es in nur einem Jahr geschafft hat noch viel unbeliebter zu sein.
Ich habe das eher an der Arbeitsweise festgemacht. Ein Bekannter von mir war länger (seit Rösler) im BMWi und nach seiner Aussage war Habeck der einzige, der Sachen direkt bei Referenten nachgefragt hat und die als fachliche Unterstützung zu Besprechungen mitgenommen hat. Man könnte also sagen, er war der einzige, den es wirklich interessiert hat, was die Fachleute in seinem Ministerium denken. Sprich, er hat seine Aufgabe ernst genommen und nicht einfach nur den Ministerposten für sein persönliches Prestige.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 11.04.2026 19:21

11.04.2026 12:57
Von dem verschlimmbesserten Heizungsgesetz ganz zu schweigen.
Wo ist das Problem? Hier werden endlich die Energieanbieter in die Pflicht genommen.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2026 8:35

Um mal auf das Thema Spritpreise zurück zu kommen: gestern habe ich mich darüber auch geärgert. Ich bin mit den Kindern zum Cross und brauchte dafür Benzin. Die Yamaha vom jüngeren braucht leider 98 Oktan, was an sich nicht schlimm wäre. Blöd nur, dass auf dem Weg nur eine Aral und eine Shell sind, wo es das nicht mehr gibt sondern nur noch das nochmal 30ct teurere Zeug mit 102 Oktan. Was soll man mit der Plörre? Darauf ist doch eh kein Motor ausgelegt.

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 12.04.2026 11:23

Die wissen schon,wie man die Kunden verarscht und ihnen das Geld aus der Tasche zieht!
Angeblich geht es bei den vielen Sorten um Platzprobleme und zusätzliche Erdtanks sind auch nicht so einfach umzusetzen!
Da viele Motoren auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt sind verkauft man eben die teurere Sorte!
Die beiden rangieren eh im oberen Preissegment,also tanke ich da auch nicht!
Auf den einen Cent Rabatt als ADAC Kunde pfeif ich! Es muß ja keiner da tanken!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2026 11:55

Bei den anderen Spritsorten sind sie fast immer 1ct teurer als die nächstgelegenen freie Tankstelle. Tanke da auch selten aber der große Unterschied ist es nur wenn man 98 Oktan braucht, was zum Glück bei uns nur bei der YZ65 der Fall ist. Allerdings betanke ich die KX85 auch damit, weil ich keinen Bock darauf habe, die Zweitaktscheiße doppelt anmischen zu müssen. Einmal ist schon einmal zu viel…

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 12.04.2026 12:43

Du jammerst auf recht hohem Niveau!
Erstens weißt Du ja schon länger,das die Crosser Super Plus brauchen!
Warum kaufst Du nicht paar Tage vorher einen Kanister voll an einer anderen Tanke?
Zweitens: Wenn man sich den nicht gerade billigen Motorsport leistet,sind wohl die 2€ mehr für die paar Liter Sprit das kleinste Problem!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2026 14:26

Dann müsste ich ja extra zu einer Tankstelle fahren, was sich auch nicht lohnt. Zumal ich keinen Kanister ins Auto stelle.

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 12.04.2026 17:06

Passt zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema,aber wie mischt Du dann den Sprit mit dem Öl?
Oder haben die Crosser Getrenntschmierung,sprich einen extra Öltank?
Ich hatte immer eine Babytrinkflasche mit Skala in 10 ml Schritten!
Da habe ich die passende Ölmenge abgemessen und dann nochmal mit Benzin aufgefüllt und geschüttelt!
So kam auch alles Öl zum Benzin!
Bei den hochdrehenden Rennmotoren mische ich nichts so pi mal Daumen!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2026 17:16

Ich mische im Kanister, aber den transportiere ich auf dem Hänger (1/3 l Öl in den Kanister, an der Tankstelle 10l Benzin dazu). Diese stinkende Zweitaktplöre -und auch kein anderes Benzin- kommt mir nicht ins Auto.
Wobei du natürlich mit der Aussage recht hast, dass der Unterschied im Spritpreis kostenmäßig nicht viel ausmacht. Eher blöd, wie schnell die Kinder aus Klamotten und Motorrädern raus wachsen. Mit dem Ultimate-Zeug ist nur nervig, dass es halt 15% Mehrkosten ohne Gegenwert sind. Da ärgert sich der Schwabe, selbst wenn er kein gebürtiger sondern Wirtschaftsflüchtling aus Norddeutschland ist. ;)
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 12.04.2026 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten