GSXR 750 - nur mal so theoretisch........

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
peter_s

Beitrag von peter_s » 16.06.2005 20:47

Lorbas hat geschrieben:kinderkrankheiten haben beide genug. kenne genug gixxer fahrer die ständig probleme mit dem ding haben, da sind sie auch nicht besser als ducati.
Oh, Moment! Kenne auch genug Gixxer-Fahrer, nämlich gut 2000 auf www.kurvenjaeger.org und auch noch einige persönlich in meinem Bekanntenkreis. Alle von denen, die ein bike ab 2000 besitzen (also nach SRAD, wo es mit dem Steuerkettenspanner Probs gab), hatten sehr selten kleinere Probleme oder gar nie. Ich hab auf über 45.000km auch noch kein einziges Problemchen gehabt, also kann ich das so nicht stehen lassen ;)

mfg, Peda

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 17.06.2005 12:41

naja, mir fallen spontan 2 ein die probleme mit der kupplung an der k4 haben. wurde schon 2 mal ausgetauscht auf 10000km.
aber jeder hört und sieht ja was anderes, von daher sollte man auch nicht all zu viel auf die vielen aussagen über ducati geben.

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.06.2005 12:56

Hi!

Falls du mit K4 die 1000er 2004 meinst und nicht 600er und 750er Bj. 2004 dann hab ich davon auch schon gehört, stimmt. Haben da auch einen im Forum, der dieses Problem hat. Nur steht das immer noch in keinem Kontext zu Ducati; die Duc-Fahrer, die ich kenne, haben deutlich mehr Probleme und ein weiteres Mal war eine Notreparatur durch die schnelle Suzuki-Einsatztruppe notwendig, weil eine Monster am Straßenrand nur noch spuckte ;) Ich will ja damit nicht sagen, dass man mit einer Ducati mehr steht als fährt aber es gibt eindeutig öfter Probleme als mit einem Japaner allgemein.

mfg, Peda

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 17.06.2005 13:06

OH MEIN GOOOOTT............. dieser Thread lebt immer noch :?:

Da bin ich ja platt...........

Auch wenn ihr Euch mittlerweile über Duc 749 unterhaltet - mein Favourit bleibt immer noch die GSXR-750.

Schade nur dass ich noch keinen Händler in der Gegend auftun kommte, wo man das Teil mal probefahren könnte..........

Standard-Satz: "GSXR 750? Jo, die könnte ich für dich bestellen, aber da hab' ich keine......... "

Ich warte nur noch drauf, dass 750-er auch mit Anti-Hopping-Kupplung rauskommt............ Spekulation: Dürfte, wenn man die Modell-Zyklen anschaut, ungefähr nächstes Jahr so weit sein. Das neue Modell dürfte dann optisch wieder näher Richtung aktueller Kilo-Gixxer rücken. (Hoffentlichg von der Tröte abgesehen!)
Sobald das passiert, steh ich beim Händler, mit Schaum vorm Mund und dem Baren in der Kralle......... :twisted:

Gruss, der Morpheus

lebigmac

Beitrag von lebigmac » 17.06.2005 13:08

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber was man so hört (auch von Bekannten), ist, dass eine Ducati einfach eine zickige Diva ist: wunderschön, teuer, eine echte Granate, aber halt auch extrem launisch. Und wenn sie keine Lust hat, dann läuft nichts!

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.06.2005 13:10

Hi Morpheus!

Stimmt, mit der Produktion der 600er und 750er dürfte es momentan nicht so recht hinhaun, auch in Österreich stehen fast keine neuen bikes bei den Händlern...

Ich bin auch der Meinung, dass 2006 eine überarbeitete Version rauskommt, allerdings kann ich dir sagen, dass eine Antihoppingkupplung überhaupt nicht fehlt, ich persönlich habe dafür nicht mal auf der Rennstrecke Bedarf.

mfg, Peda

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 17.06.2005 15:26

@ Peter:

Jo, schon irgendwie komisch, dass nix in den Läden steht..........

Das mit der Anti-Hopping-Kupplung ist *zugegeben* sicher mehr ein nice-to-have, besonders im normalen Strassenverkehr. Aber wenn 's schon mal verbaut wäre, würd' ich 's natürlich mitnehmen, gell? Man weiss ja nie, manchmal bringt's sogar was im Bereich der StVO.

Meine Ideal-Variante wäre 'ne YOSHIMURA-Edition der GSXR 750 im Look der aktuellen 1000-er. Am besten in schwarz.
Hab ich bei der Kilo schon mal gesehen, was sehr sexy ......... schicke Tröte, Carbon-Zeugs verbaut, Sturzpads, schicke Gabelbrücke etc. pp. Na vielleicht gibt's das ab 2006?!

Ohjaaasir, das liefe mir echt gut 'rein........... ;( Feuer

Gruss, der Morpheus

sch4k

Beitrag von sch4k » 17.06.2005 17:24

so morgen vormittag ist nun endlich probefahrt mit der gsxr 750 k4.

dann evtl. kaufen ;)

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.06.2005 20:40

Hi Morpheus!

Muss gestehen die aktuelle 1000er gefällt mir nicht sonderlich, allerdings hat mich die von dir angesprochene schwarze Yoshimura-Version durchaus angesprochen ;)

Bei einer Antihopping-Kupplung muss man sich halt nix mehr sch****** beim runterschalten, kann die Gänge einfach runtertreten und sofort wieder voll einkuppeln. Sicher ein nettes Gimmick, allerdings nicht zwingend notwendig, zumal die Motorbremswirkung der 750er nicht so brachial ist. Anders siehts aber sicher bei hubraumstärkeren Motoren, vielleicht sogar noch im V2-Konzept aus. Und natürlich bei sehr hoch verdichteten Rennmotoren, deshalb kommt diese Entwicklung ja aus dem Rennsport.

mfg, Peda

Tiara

Beitrag von Tiara » 18.06.2005 9:25

Oute mich somit auch als tendenziellen GSX-R 750-Fan. :wink: Wobei, gefallen tut sie mir erst ab BJ 2004.

Aber zum Ruf von Ducati wollte ich noch eine eigene Erfahrung loswerden: war nur eine 900SS, also keine "der" Ducatis, aber die einzigen Probleme waren: losvibrierter Blinker und losvibrierter Blinkerstecker. Ansonsten gar nichts. Als Zweiventiler natürlich eine etwas andere Baustelle als die Supersportler, aber sie hat im direkten Vergleich weniger gesponnen als meine SV.

...und ich warte immer noch darauf, dass die anderen Japaner Yamaha endlich nachziehen und die Service-Intervalle auf 10.000km erhöhen... :x Dachte eigentlich, dass das recht flott gehen würde, nachdem Yamaha sich dafür entschieden hatte.

peter_s

Beitrag von peter_s » 18.06.2005 9:38

Hi Tiara!

Also das mit den losvibrierten Steckern scheint bei Ducati ja recht beliebt zu sein: zwei Defekte hab ich schon erlebt (900er Monster + 996er), bei beiden hatte es einen Stecker im Kabelbaum - irgendein Sensorstecker denke ich - losvibriert. Da geht dann gar nix mehr und es dauert auch ein Zeiterl, bis man den Fehler findet...

Zu den Serviceintervallen: stimmt, 10.000km wären da sehr angebracht. Andererseits hängt das natürlich auch stark vom Fahrzeugtyp bzw. von der Verdichtung des Motors ab, bei einem Supersportler ists glaub ich nicht anzuraten (hier hat auch Yamaha übrigens bei der R6 imho noch 6.000er Intervalle). Nach 6.000km - zu Teil auch noch am Ring gefahren - läuft der Motor mit frischem Öl schon wieder um einiges ruhiger und lässt sich besser schalten.

mfg, Peda

Tiara

Beitrag von Tiara » 18.06.2005 9:49

peter_s hat geschrieben:Andererseits hängt das natürlich auch stark vom Fahrzeugtyp bzw. von der Verdichtung des Motors ab, bei einem Supersportler ists glaub ich nicht anzuraten (hier hat auch Yamaha übrigens bei der R6 imho noch 6.000er Intervalle).
Das war mir nicht bewusst, bei uns geht es aktuell um die 1000er Fazer. Damit alle 6.000km zum Service wäre für meinen Geschmack schon etwas deftig. Die Thundercat beispielsweise ist 1996 auf den Markt gekommen mit einem 6.000er Intervall. Es wurde an der Maschine seither nichts verändert, außer dass sie aufgrund der Einführung der R6 vom Supersportler zum Tourensportler umsortiert wurde, aber das Service-Intervall liegt bei den späteren Baujahren bei 10.000km. Das, scheint mir, wirft doch ein interessantes Licht auf die Service-Politik. :D

Jetzt habe ich aber genug off topic verursacht.

peter_s

Beitrag von peter_s » 18.06.2005 9:58

Hi!

Ja, nur hat halt die Thundercat mit ihren 98 PS sicher keine Verdichtung über 10:1, während die aktuelle R6 mit 12,4:1 unterwegs ist, das ist halt dann ausschlaggebend. Wie dem auch sei, mit der Angabe von 6.000km Serviceintervallen stellen sich die Hersteller halt auf die sichere Seite. Bei einem Tourer (noch dazu mit viel Hubraum) und gemäßigterer Fahrweise sind 10.000km sicher kein Problem!

mfg, Peda

Pinky

Beitrag von Pinky » 18.06.2005 11:59

peter_s hat geschrieben:Hi!

Ja, nur hat halt die Thundercat mit ihren 98 PS sicher keine Verdichtung über 10:1, während die aktuelle R6 mit 12,4:1 unterwegs ist, das ist halt dann ausschlaggebend. Wie dem auch sei, mit der Angabe von 6.000km Serviceintervallen stellen sich die Hersteller halt auf die sichere Seite. Bei einem Tourer (noch dazu mit viel Hubraum) und gemäßigterer Fahrweise sind 10.000km sicher kein Problem!

mfg, Peda
aber es ist doch 100%ig das gleiche mopped - wo also sind dann also die alten 6t-intervalle gerechtfertigt? genau wie bei der sv...

peter_s

Beitrag von peter_s » 18.06.2005 12:04

Pinky hat geschrieben: aber es ist doch 100%ig das gleiche mopped - wo also sind dann also die alten 6t-intervalle gerechtfertigt? genau wie bei der sv...
Ja eh, ist mir schon klar. Nur hat Yamaha halt jetzt überrissen, dass bei einem Motor dieser Bauart keine 6.000er Intervalle nötig sind. Die SV allerdings hat bereits eine recht ordentliche Verdichtung von 11,5:1, liegt somit in etwa zwischen Tundercat und den heutigen Supersportlern. Dazu kommt dann noch, dass der V2 Motor hinsichtlich Massenausgleich etwas schlechter als der R4-Motor ist, womit die 10.000er Intervalle hier wieder in Frage zu stellen sind.

Soweit halt die Theorie, wie lang man die Serviceintervalle tatsächlich gestalten kann ohne der Lebensdauer des Motors zuzusetzen wissen wohl nur der Hersteller und gute Schrauber...

mfg, Peda

Antworten