Silversurfer hat geschrieben: ↑12.04.2026 18:00
Trobiker64 hat geschrieben: ↑11.04.2026 19:21
jubelroemer hat geschrieben: ↑11.04.2026 12:57
Von dem verschlimmbesserten Heizungsgesetz ganz zu schweigen.
Wo ist das Problem? Hier werden endlich die Energieanbieter in die Pflicht genommen.
... Vermieter (und vor allem Wohnungsunternehmen) dürfen weiter Gasheizungen einbauen und die steigenden Kosten für fossile Brennstoffe auf den Mieter umlegen ... soll zwar auch "irgendwie" gedeckelt werden, wurde "irgendwie" aber noch nicht bis zu Ende ausgehandelt ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
... Biomethan und synthetische Brennstoffe halte ich auch nicht für zielführend.
Trobiker64 hat geschrieben: ↑11.04.2026 19:21
Wo ist das Problem? Hier werden endlich die Energieanbieter in die Pflicht genommen.
Da bin ich gespannt was die Energieanbieter sich einfallen lassen, vor allem zu welchem Preis?
Da ist ein Gesetz auf den Weg gebracht worden, was sich über die angpeilten Laufzeiten schwerlich erfüllen lässt.
Mit Biomethan und Biogas durchschlagen wir den Gordischen Knoten auch nicht, ein aktueller Bericht mit wissenschaflichem Inhalt in der aktuellen C´t bescheinigt das.
Das Zeug ist viel zu wertvoll als es im Heizkessel zu verbrennen. Wollten wir hier hochskallieren, müsste deutlich mehr als die bisherigen 11% der landwirtschaftlichen Fläche für die Anpflanzung von Rohstoffen verwendet werden. Wir blockieren damit frucktbaren Boden für Nahrungsmittel und erzeuigen Monokulturen, das ist ökologisch betrachtet sehr sehr bedenklich und würde neue Problemfelder eröffnen.
Hinter der Paywall:
https://www.heise.de/hintergrund/Analys ... 47211.html
Ich bin gespannt wie sich der Spritpreis in den kommenden Wochen entwickelt bei der aktuellen politischen Lage.
Da kommen wir wieder zur Urfrage ausgweitet auf die eigenen PKWs (Arbeitsweg und so).
M.M.: Ich hoffe die Politik hält sich mit irgendwelchem Unterstützungsleistungen zurück, bis auf wenige Ausnahmen.
Wir müssen im Moment einfach alle sparen was den Treibstoffkonsum angeht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016