So heute is es soweit, ein neuer Satz PiRo4 kommt auf die Felgen.
Mein Fazit zu dem "verschlissenen" Satz Reifen:
Der Reifen hat mangels Profil in der Mitte nach nicht ganz 12tkm ausgedient. Auf den Seiten ist noch genug Profil vorhanden, daher geh ich davon aus, dass, wenn man keine 1600km auf der Bahn zum Treffen und retour fahrt, durchaus auch noch 1-2tmk mehr auf den Satz bringt.
Trotz der langen Autobahnfahrt ist die Kontur überraschen rund geblieben, Einbußen bei Grip, Eigendämpfung und Fahrbarkeit (Handling) konnte ich bis zum Schluss keine feststellen. Legt sich um wie am 2. Tag und liegt auch nach der Laufleitung noch sehr stabil und Ruhig in Kurven und auf Geraden.
Fazit: Sehr empfehlenswert, hohe Laufleistung bei (im Vergleich zu Sportreifen) sehr geringen Mehrkosten, ausgezeichnetes Handling auch bei hoher Laufleistung. Ein echt guter "Long-Life" Reifen, darum kommt er jetzt wieder drauf
EDIT: Muss mich bezüglich Handling korrigieren. Bin am Montag vom gebrauchten Satz auf den neuen umgestiegen, doch ein merklicher Unterschied, für Laufleistung und die Bahnfahrten aba mehr als in Ordnung! Der gebrauchte Satz war ja am Ende nicht schwer zum Umlegen, der Neue geht halt trotzdem etwas leichter

Der Unterschied ist allerdings bei weiten nicht so schlimm wie von einem gebrauchten Power 3 auf einen neuen Power 3 (hatte ich vor ein paar Jahren noch drauf).