nach nun 11 Tagen wollte ich meinen Mitmenschen eine kleine aber feine Warnung hinterlassen.
Erstmal zu den Geschehnissen, ich kam nach einer schlaflosen Nacht in Barcelona beim Championsleage Spiel
zurück nach Hause zu meiner noch ziemlich neuen Knubbel. Da der Vorbesitzer die Kettenpflege eher vernachlässigt hat, habe ich es mir zum Ziel gemacht die Kette wieder auf Vordermann zu bringen.
Gesagt getan Motorrad aufgebockt - Kettenreiniger, Handtuch, Drahtbürste zusammengesucht und Motorrad aufgebockt.
Zuerst einmal ganz klassisch nach und nach angefangen die Kette einzusprühen und mithilfe der Drahtbürste die groben Verschmutzungen zu beseitigen. Doch dann dauerte mir das alles zu lange und das erste mal seit 5 Jahren bin ich auf die Idee gekommen den Motor anzuschmeißen um so schneller zum gewünschte Ergebnis zu. Im Nachhinein ein riesen Fehler, vor Allem weil ich selber ziemlich genau wusste, dass das ein Nogo ist. Aber der

Zusammengefasst : Fehler Nummer 1 : Motor im aufgebockten Zustand laufen gelassen ; Fehler Nummer 2 : Handtuch um die Hand gewickelt
Wie es dann kam kann ich nicht mehr genau wiedergeben. Aber das Handtuch ist zwischen Kette und Ritzel gekommen und wurde inkl.
meiner Hand eingezogen. Resultat: Amputation des rechten Zeigefingers auf Höhe des Mittelgelenks.
Im Nachhinein kann ich nicht nachvollziehen wie ich es schaffen konnte meine restlichen Finger zu retten. Fest steht jedoch,ich hatte riesiges Glück im Unglück.
Auch wenn die meisten der Forum User über die Gefahren bescheid wissen, kann die eigene Doofheit/ Unüberlegtheit manchmal doch siegen. Somit hoffe ich mit dieser Warnung im Endeffekt Finger zu retten. Denn auch der erfahrenste Schrauber macht Fehler! Ich selber besitze seit meinen 16.Lebensjahres ein Moped und studiere Fahrzeugtechnik.
Zum Werdegang nach dem Unfall:
Ich bin sofort rein zu meinem Bruder, der dann den Rettungsdienst gerufen hat. Dieser brachte mich dann sofort zum nahegelegendem KH mit Handchirugie, wo ich dann nach dem Röntgen gesagt bekommen habe das sie den Finger mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr annähen können. Zwei Stunden später ging es dann in den OP-Saal wo ich 3 Stunden Operiert wurde.
Es wurden 4x5 cm² Haut aus meinem Unterarm Transplantiert, Gewebe aus dem Mittelfinger genommen um so den überstehenden Knochen zu "verkleiden" und die länge so maximal wie möglich zu halten. Zudem wurden Mittelfinger und Zeigefinger verbunden um so den Blutfluss zu maximieren. Anbei seht Ihr eine Foto von meinen Fingern auf dem das Ganze gut zu sehen ist. Nach 6 Tagen wurde ich dann aus dem KH entlassen und in 10 Tagen werden die Finger wieder getrennt.
Letztendlich hoffe ich in der nächsten Saison wieder auf dem Motorrad zu sitzen. Zumindest ist das mein Großes Ziel!
Eine kleine Frage gibt es noch meinerseits. Gibt es hier weitere Mitglieder denen der Zeigefinger amputiert worden ist? Wäre großartig sich mal austauschen zu können welche Probleme noch auf einen zukommen. Gerade in Hinblick aufs Motorradfahren

Abschließend sei gesagt - ich bin mir meiner Doofheit bewusst! Also bitte nicht tiefer in der Wunde rumstochern, als ich es eh schon selber tu