Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Materialgutachten zur TÜV-Abnahme von Verkleidungsteilen des französischen Anbieters JMV Concept (ABE geht natürlich auch, aber ich denke, die wird niemand vorliegen haben).
Selber mag ich Motorräder, wie Hondas VFR, bin aber 2m groß. Damit passt man nur auf Enduros (die ich nicht mag) und bin dann schlussendlich zur Suzuki V-Strom 650 gekommen, die sich mit passender Unterverkleidung von JMV optisch fast zum Sporttourer gestalten lässt. Es gibt/gab zwar einen Generalimporteur für JMV-Teile in Deutschland (Hagen Motorsport) als ich aber mit meinem Komplettumbau startete (Federbein, Lenker, Sitzbank, usw., alles auf extrem groß) war bei JMV gerade die Fabrik abgebrannt. Auf meine Nachfrage hat Hagen Motorsport demnach erst gar nicht reagiert. Meine Werkstatt konnte aber noch eine passende Unterverkleidung aus Frankreich importieren und der Umbau ging los. Jetzt ist alles fertig und getestet und ich will alles eintragen lassen, allerdings will der TÜV dann einen Bruchtest machen. Ich will aber die Unterverkleidung nicht zerstören!
Alternativ reicht auch ein Gutachten irgend eines Teils von JMV, es muss nur aus dem gleichen Material gefertigt sein. Bei Hagen Motorsport habe ich angefragt, die geben das aber - auch für Geld - nicht raus. Nur wenn von dort auch die Teile gekauft wurden, sagen sie, hatten mir aber selber auf meine Anfrage nicht geantwortet. Tja, und da es auch für die SV schicke Teile von JMV gibt, dachte ich mir, hier hat die evtl. jemand verbaut und ein Gutachten oder eine Eintragung vorliegen, wo ich gerne eine beglaubigte Kopie gegen "Unkosten" abnehmen würde. Genau so bin ich natürlich daran interessiert, wenn ihr jemanden kennt, der etwas von JMV verbaut hat.
Besten Dank schon mal im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!
PS: Tipps zu Ausländern helfen mir leider nicht weiter. Mit den Vorgaben ist Deutschland leider sehr "speziell". Von Italien oder Frankreich erwartet man das ja nicht anders, aber ich hatte auch schon Kontakt zu einem Dänen und einem Schweizer, die keine Eintragungen brauchen.
PPS: Mein V-Strom-Umbau war sehr umfassend, was die Ergonomie betrifft. Wenn ich mich erst mal richtig eingefahren habe, komme ich bestimmt noch öfter hierher. Wir sind ja mit dem selben Motor unterwegs und da habe ich bislang - außer dem IXIL-Auspuff - noch nichts verändert.
Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Materialgutachten für JMV Concept Verkleidung(-steile)?
Verkleidungen sind in Kleinserie üblicherweise aus GFK oder wenn es größere AUflagen sind, dann aus ABS. Fahre mal zu einer Bude, die Fighter baut und frage da nach der Abnahme. Ein paar Euros für die Kaffekasse könnten helfen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Hm, die scheinen da aber auch nicht wie Sand am Meer zu finden zu sein ... und leider hat mir der Besuch der HMT gezeigt, dass der Trend aktuell im Ab- und nicht im Anbau liegt.raser2 hat geschrieben:Verkleidungen sind in Kleinserie üblicherweise aus GFK oder wenn es größere AUflagen sind, dann aus ABS. Fahre mal zu einer Bude, die Fighter baut und frage da nach der Abnahme. Ein paar Euros für die Kaffekasse könnten helfen.
Ich bin ja mit den Prüfern in Winsen (Luhe) schon gar nicht so schlecht bedient, denn hier gibt es auch einen Harley-Tuner. Woanders flippen die ja schon aus, wenn auf der Nachrüstcockpitscheibe keine Gummilippe hängt. Also der klassische TÜV, dem alles außer serienmäßigen Golf Plus in goldmetallic suspekt ist.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Das Materialgutachten (z.B. Splitterverhalten bei GFK) ist als Grundlage für eine Einzelgenehmigung nach Para.21 StVZO erforderlich. Dies ergibt sich aus dem VdTÜV-Merkblatt 736, da der Sachverständige diese Überprüfung kaum selbst durchführen kann. Von daher ist so ein Materialgutachten nicht unwichtig.