Bianca hat geschrieben:Nein Pat sp1 es geht mir nicht um Optik. Bei dem Stummellenker geht es mir um die Gewalt ums Motorrad und um meinen Rücken. Für lange Touren ist ein höherer Lenker einfach besser und rennstrecke fahre ich eh nicht
Wenn es Dir um Komfort geht, solltest Du auf jeden Fall die Verkleidung dran lassen und falls Du einen höheren Lenker montierst über eine höhere Scheibe nachdenken. Sonst tut schnell der Nacken weh.
Mit dem Rücken ist das auch so eine Sache. Für mich war das Zurückverlegen der Fußrasten ein deutlicher Komfortgewinn. Dadurch kippt das Becken mehr nach vorne und ich sitze mit geradem Rücken leicht nach vorne gebeugt. Einen geraderen Rücken bringt ein höherer Lenker auch, dafür schlagen einem Schlaglöcher aber mehr auf die Bandscheiben (dafür allerdings weniger auf die Schultern). Was da jeweils besser ist, hängt von der Statur und davon wo die Rückenprobleme stecken ab.
Ich habe mir damals übrigens die S aufgrund der besseren Tourentauglichkeit gekauft obwohl ich damals noch fand, dass unverkleidete Mopeds besser aussehen würden als verkleidete.
Was Du genau mit Gewalt ums Motorrad meinst, weis ich nicht. Mir fehlt mit hohem, breiten Lenker Gefühl fürs Vorderrad, aber das ist wahrscheinlich auch zu einem gewissen Grad eine Frage der Gewohnheit.
Hättest Du denn die Möglichkeit, mal eine N für eine längere Strecke zu fahren, damit Du merkst, ob es für Dich eine Verbesserung wäre?
P.S.: gute Farbwahl!