Kettenschmieren für Faule
Kettenschmieren für Faule
Hallo,
ich habe das schon mal gepostet, aber kein Feedback bekommen.
Der Tip war, das Kettenspray 3mal von hinten über den auf dem Kettenblatt liegenden Kettenteil zu ziehen.
Beim Fahren verteilt sich das Ganze dann optimal und hauchdünn auf der Kette, da sich die Rollen ja drehen. Die Rollen sind ja das einzige, was geschmiert werden muß.
Wenn man die ganze Kette schmiert (dauert auch länger als meine 10sek), ist es sowieso zuviel und das ganze überschüssige Zeug landet in der Umgebung.
Früher habe ich dann nach einer Weile mehrere mm Kettenfett auf der Felge gehabt (bin kein Putzer) und bin auch öfter mal blank gefahren. Jetzt ist die Felge fast sauber und immer geschmiert.
Es gibt eine optimal Schichtdicke, alles was zuviel ist fliegt weg.
Eine Schmierung reicht ein paar 100 km, wie vorher, und eine Spraydose hält fast ewig.
Ich mache das jetzt, seit ich sv´s habe, also 5 Jahre.
Weiterhin hatte ich früher Probs mit der Kettenhaltbarkeit.
Beim letzten Kettenwechsel habe ich dann gemerkt, daß sich beim Trennen und Nieten der ganze Gliederaufbau seitlich verschieben kann und auch verschiebt. Das heißt, durch die großen seitlichen Druckkräfte mit dem Nieter verschieben sich die Nieten und die Rollenlager in den Laschen etc.. Der Nieter drückt ja auf den Niet und hinten liegt die Lasche auf.
Die Folge ist, daß die seitlichen Abstände zwischen den Kettenlaschen der Nachbarglieder verändern und die Abdichtung durch die O- X- XW und wie sie alle heißen -Ringe nicht mehr gewärleistet ist. Diese Ringe können nur bei einem bestimten Abstand +- Toleranz arbeiten. Ist der Abstand zu groß oder klein, ist er Druck auf den Ring nicht korrekt und es dringt entweder Wasser ein oder der Verschleiß steigt.
Wenn der erste Ring an einer Kette aussteigt, ist das Ding ruckizucki fertig.
Die Kette davor wurde im Hauruckverfahren gewechselt und hat auch nicht lange gehalten.
Imho ist der Einfluß der Montage mindestens so stark wie die Kettenqualität.
Bei der letzten Kette hab ich mit Meßschieber gemessen, gedrückt, gemessen gedrückt etc. bis die Maße gestimmt haben.
Es geht nicht um 1/100tel mm, aber die Verschiebung kann schon in den mm Bereich gehen und dann wird die beste Kette vorsichtig formuliert nicht so lange halten,wie sie sollte.
Ralf
ich habe das schon mal gepostet, aber kein Feedback bekommen.
Der Tip war, das Kettenspray 3mal von hinten über den auf dem Kettenblatt liegenden Kettenteil zu ziehen.
Beim Fahren verteilt sich das Ganze dann optimal und hauchdünn auf der Kette, da sich die Rollen ja drehen. Die Rollen sind ja das einzige, was geschmiert werden muß.
Wenn man die ganze Kette schmiert (dauert auch länger als meine 10sek), ist es sowieso zuviel und das ganze überschüssige Zeug landet in der Umgebung.
Früher habe ich dann nach einer Weile mehrere mm Kettenfett auf der Felge gehabt (bin kein Putzer) und bin auch öfter mal blank gefahren. Jetzt ist die Felge fast sauber und immer geschmiert.
Es gibt eine optimal Schichtdicke, alles was zuviel ist fliegt weg.
Eine Schmierung reicht ein paar 100 km, wie vorher, und eine Spraydose hält fast ewig.
Ich mache das jetzt, seit ich sv´s habe, also 5 Jahre.
Weiterhin hatte ich früher Probs mit der Kettenhaltbarkeit.
Beim letzten Kettenwechsel habe ich dann gemerkt, daß sich beim Trennen und Nieten der ganze Gliederaufbau seitlich verschieben kann und auch verschiebt. Das heißt, durch die großen seitlichen Druckkräfte mit dem Nieter verschieben sich die Nieten und die Rollenlager in den Laschen etc.. Der Nieter drückt ja auf den Niet und hinten liegt die Lasche auf.
Die Folge ist, daß die seitlichen Abstände zwischen den Kettenlaschen der Nachbarglieder verändern und die Abdichtung durch die O- X- XW und wie sie alle heißen -Ringe nicht mehr gewärleistet ist. Diese Ringe können nur bei einem bestimten Abstand +- Toleranz arbeiten. Ist der Abstand zu groß oder klein, ist er Druck auf den Ring nicht korrekt und es dringt entweder Wasser ein oder der Verschleiß steigt.
Wenn der erste Ring an einer Kette aussteigt, ist das Ding ruckizucki fertig.
Die Kette davor wurde im Hauruckverfahren gewechselt und hat auch nicht lange gehalten.
Imho ist der Einfluß der Montage mindestens so stark wie die Kettenqualität.
Bei der letzten Kette hab ich mit Meßschieber gemessen, gedrückt, gemessen gedrückt etc. bis die Maße gestimmt haben.
Es geht nicht um 1/100tel mm, aber die Verschiebung kann schon in den mm Bereich gehen und dann wird die beste Kette vorsichtig formuliert nicht so lange halten,wie sie sollte.
Ralf
Re: Kettenschmieren für Faule
Deinen Tip habe ich noch nicht ganz verstanden.rap hat geschrieben:Der Tip war, das Kettenspray 3mal von hinten über den auf dem Kettenblatt liegenden Kettenteil zu ziehen.
Ich hab immer das Problem, dass zu viel Fett (Castrol) aus der Dose kommt. Es läßt sich einfach schlecht dosieren.
Stell Dich hinter das Moped.
Du siehst, wie von hinten die Kette über das Kettenrad läuft.
Über diesen Teil, an den Du von hinten ran kommst, sprühst Du 3 Mal mit dem Kettenfett. Einfach von oben nach unten.
Ist ungefähr 40% vom Kettenradumfang.
Dann einwirken lassen, losfahren und nach ein paar Kilometer hat sich dann das ganze Fett optimal auf der ganzen Kette verteilt.
Viel hilft nicht viel. Dauer der Aktion 10 Sekunden
)) .
Ich hab auch meinen Haupständer vor langer Zeit wieder abmontiert.
Viel Spaß mit Deiner ab sofort immer schwarzen Kette
Ralf
Du siehst, wie von hinten die Kette über das Kettenrad läuft.
Über diesen Teil, an den Du von hinten ran kommst, sprühst Du 3 Mal mit dem Kettenfett. Einfach von oben nach unten.
Ist ungefähr 40% vom Kettenradumfang.
Dann einwirken lassen, losfahren und nach ein paar Kilometer hat sich dann das ganze Fett optimal auf der ganzen Kette verteilt.
Viel hilft nicht viel. Dauer der Aktion 10 Sekunden

Ich hab auch meinen Haupständer vor langer Zeit wieder abmontiert.
Viel Spaß mit Deiner ab sofort immer schwarzen Kette

Ralf
na laut rap soll man eben nicht die ganze kette einsprühen, sondern nur 3mal über die stelle wo sie hinten auf dem kettenblatt aufliegt. aber dann schmierst du ja außen und nicht innen, wo´s wichtig ist. weil ob die dinger sich wirklich drehen bin ich mir nicht sicher
hab mir so ne kette noch nie genauer angeschaut, aber theoretisch müssten sie sich nicht drehen. ob sie´s dann endgültig tun oder nicht is ja wiederrum ne andere frage 
hmhm, aber ich stimme wohl insofern überein, da ich denke, das sich das fett an den zahnrädern verteilt, und nicht zwischendrin (durch was denn auch
) deshalb müsste es ja auch reichen dort zu sprühen, sozusagen is das dann das fettreservoir der kette 
also ich werd´s wohl auch mal ausprobieren


hmhm, aber ich stimme wohl insofern überein, da ich denke, das sich das fett an den zahnrädern verteilt, und nicht zwischendrin (durch was denn auch


also ich werd´s wohl auch mal ausprobieren

Probierts einfach aus.
Ausnahmesweise keine wissenschaftliche Abhandlung
Nach 3km ist die Kette komplett schwarz.
Das aufgesprühte Fett verteilt sich über die Zahnräder und Rollendrehung auf der ganzen Kette. Die Rollen sind doch drehbar auf ihren Achsen.
Ich machs jetzt seit 60000km.
Ist natürlich Pech für die Kettenfetthersteller
Abgesehen war das Castrol Fett früher immer das mieseste mit der geringsten Haftung, trotz aller Testsiege ???? Das klebte immer überall, nur nicht an der Kette. Vielleicht ist das aktuelle ja besser
Am Besten war immer das von Did, kriegt man nur noch über mir unbekannte Kanäle.
Ansonsten kann ich das S100 empfehlen.
Viel Spaß beim krabbel- und ständerlosen Instantschmieren
Ausnahmesweise keine wissenschaftliche Abhandlung

Nach 3km ist die Kette komplett schwarz.
Das aufgesprühte Fett verteilt sich über die Zahnräder und Rollendrehung auf der ganzen Kette. Die Rollen sind doch drehbar auf ihren Achsen.
Ich machs jetzt seit 60000km.
Ist natürlich Pech für die Kettenfetthersteller

Abgesehen war das Castrol Fett früher immer das mieseste mit der geringsten Haftung, trotz aller Testsiege ???? Das klebte immer überall, nur nicht an der Kette. Vielleicht ist das aktuelle ja besser

Am Besten war immer das von Did, kriegt man nur noch über mir unbekannte Kanäle.
Ansonsten kann ich das S100 empfehlen.
Viel Spaß beim krabbel- und ständerlosen Instantschmieren
Zuletzt geändert von rap am 08.02.2004 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
ähm, hast du nix anderes zu tun alls kette putzenUdo-V2 hat geschrieben:Wo wir gerade drüber reden... Wie oft (ich mach's alle 1.500 Km) reinigt Ihr die Kette?


zum schmieren, von innen hört sich´s schon logischer an, aber wenn´s so wie oben beschrieben auch funzt... einfach mal ausprobieren.
Na, da gibt's ja auch noch einen ganz einfachen Trick. Versuch's mit nem Stück 4-kant-Holz (passend profiliert) in der passenden Länge, so dass es unter die rechte Schwinge passt und schon steht das Mopped sicher auf dem Holz+dem Seitenständer+dem Vorderrad. Ich hab das die letzen Jahre immer so gemacht. Damit dauert das ganze auch nur 'ne Minute.rap hat geschrieben:Viel Spaß beim krabbel- und ständerlosen Schmieren
PS: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kommt noch ein Einmachgummi vorn um den Bremshebel.
Naja und zum Reinigen: Hast recht... das galt damals für die XT, die auch mal im Geände war.

die methode klingt gut! werd ich probiern.
ich hab meine kette übrigens bisher 1 mal geputzt - bei 10tkm, jetzt bin ich bei 16tkm und werds demnächst wieder tun. denn der vorher/nachher effekt ist schon gravierend. wo kriegt man denn eigentlich diesel her, wenn man nicht gleich 3 liter (mindestabnahme tankstelle) haben will? oder soll ich einfach an der tanke einen fragen, ob er mir n schuss abgibt?
@urgestein: bei dir würde ich, in anbetracht dieses bildes:

vielleicht doch mal eine kettenreinigung empfehlen
ich hab meine kette übrigens bisher 1 mal geputzt - bei 10tkm, jetzt bin ich bei 16tkm und werds demnächst wieder tun. denn der vorher/nachher effekt ist schon gravierend. wo kriegt man denn eigentlich diesel her, wenn man nicht gleich 3 liter (mindestabnahme tankstelle) haben will? oder soll ich einfach an der tanke einen fragen, ob er mir n schuss abgibt?
@urgestein: bei dir würde ich, in anbetracht dieses bildes:

vielleicht doch mal eine kettenreinigung empfehlen

jaja bla bla, hab ja immerhin schon den entschluss dazu gefasst 
zum thema diesel sind wir hier im forum glaub ich nach langer diskusion auf den entschluss gekommen: diesel gleich nix gut weil sich die ringe minimal aufweiten können!! aber die suche kannst du ja sicher selber bedienen lele
das bessere zeugs war glaub petrolium
aber ich hab mir dieses castrol zeugs bestellt, weil ob ich jetzt 3-4€ für petrolium ausgeb (oder was des auch immer kostet
) oder 6€ für das zeugs was hoff. besser is macht auch keinen großen unterschied. zumal die dose bei mir wohl sowieso ein leben lang halten wird 

zum thema diesel sind wir hier im forum glaub ich nach langer diskusion auf den entschluss gekommen: diesel gleich nix gut weil sich die ringe minimal aufweiten können!! aber die suche kannst du ja sicher selber bedienen lele




Ach ja
hatte ich noch vergessen: zügig drübersprühen.
Um die Rollen zu bedecken brauchts nur sehr wenig.
Keine halbe Dose drauf.
Ihr könnt ja auch nur mit einem Sprühdurchgang probieren und dann beim nächsten Versuch steigern, wenns nötig ist.
Immer nach Bedarf.
Was das Reinigen angeht, die nächste Regenfahrt kommt bestimmt
Keine Ahnung ob das die Lebensdauer der Kette steigert.
Habs noch nie gemacht.
Es geht ja eigentlich nur um die O-Ringe.
Solange die das vom Hersteller eingefüllte Fett drinhalten, hält die Kette.
Längen tut sie sich nach meiner Meinung stark am Schluß, wenn das eingeschlossene Schmiermittel in den Gliedern verlorengegangen ist.
Dann hilft auch kein Fetten mehr.
Bis denn rap
hatte ich noch vergessen: zügig drübersprühen.
Um die Rollen zu bedecken brauchts nur sehr wenig.
Keine halbe Dose drauf.
Ihr könnt ja auch nur mit einem Sprühdurchgang probieren und dann beim nächsten Versuch steigern, wenns nötig ist.
Immer nach Bedarf.
Was das Reinigen angeht, die nächste Regenfahrt kommt bestimmt

Keine Ahnung ob das die Lebensdauer der Kette steigert.
Habs noch nie gemacht.
Es geht ja eigentlich nur um die O-Ringe.
Solange die das vom Hersteller eingefüllte Fett drinhalten, hält die Kette.
Längen tut sie sich nach meiner Meinung stark am Schluß, wenn das eingeschlossene Schmiermittel in den Gliedern verlorengegangen ist.
Dann hilft auch kein Fetten mehr.
Bis denn rap
Zuletzt geändert von rap am 08.02.2004 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgender Link mit guten Tips noch mal zur Erinnerung:
Tipps & Tricks für den Umgang mit Ketten und Kits

ich hab se letztes mal mit diesel gereinigt, und die ringe ham sich keinen millimeter aufgeweitet

spass... ne also mit diesel ging zumindest die reinigung gut, aber wenn das schädlich für die kette sein soll... pfff
ok, petrolium hab ich auch keins. tuts auch n billiger vodka? wie siehts mit WD40 aus? auch nicht gut wegen der zu starken kriechwirkung, oder? weil sonst nehm ich doch wieder diesel, bevor ich dutzende euros für ein produkt ausgebe, was bei mir vermutlich eher verdunstet als aufgebraucht wird.
meine kette ähnelt deiner übrigens ungemein... nur gibts davon halt kein beweisfoto


spass... ne also mit diesel ging zumindest die reinigung gut, aber wenn das schädlich für die kette sein soll... pfff
ok, petrolium hab ich auch keins. tuts auch n billiger vodka? wie siehts mit WD40 aus? auch nicht gut wegen der zu starken kriechwirkung, oder? weil sonst nehm ich doch wieder diesel, bevor ich dutzende euros für ein produkt ausgebe, was bei mir vermutlich eher verdunstet als aufgebraucht wird.
meine kette ähnelt deiner übrigens ungemein... nur gibts davon halt kein beweisfoto

- Mike the Bike
- SV-Rider
- Beiträge: 127
- Registriert: 06.10.2003 8:34
- Wohnort: Wuppertal
-
SVrider:
Tach zusammen!
Ich hatte das mal probiert mit dem Aufweiten der O/X-Ringe beim Einlegen in Diesel. Der Effekt war zwar nur minimal, aber das dürfte reichen, um Diesel in die mit Fett gefüllten Zwischenräume gelangen zu lassen. Und hier soll ja der Vorteil der O/X-Ring-Ketten liegen. Wenn der Diesel das Fett rausgelöst hat, ist der Effekt dahin und man hat nur eine normale Kette ohne Ringe. Ich kanns zwar nicht beweisen, aber was soll´s.
Außerdem stinkt Diesel wie die Pest.
Ich werde für die Kettenreinigung Petroleum nehmen - kann man als Lampenöl in Drogerien bekommen. Kosten: 2-3€ pro Liter. Gibt´s übrigens auch parfümiert: wie wär es denn mit einer SV mit Tannennadel- oder Zitronenduft?
Schöne Grüße vom Niederrhein
Mike
Ich hatte das mal probiert mit dem Aufweiten der O/X-Ringe beim Einlegen in Diesel. Der Effekt war zwar nur minimal, aber das dürfte reichen, um Diesel in die mit Fett gefüllten Zwischenräume gelangen zu lassen. Und hier soll ja der Vorteil der O/X-Ring-Ketten liegen. Wenn der Diesel das Fett rausgelöst hat, ist der Effekt dahin und man hat nur eine normale Kette ohne Ringe. Ich kanns zwar nicht beweisen, aber was soll´s.
Außerdem stinkt Diesel wie die Pest.
Ich werde für die Kettenreinigung Petroleum nehmen - kann man als Lampenöl in Drogerien bekommen. Kosten: 2-3€ pro Liter. Gibt´s übrigens auch parfümiert: wie wär es denn mit einer SV mit Tannennadel- oder Zitronenduft?


Schöne Grüße vom Niederrhein
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7