Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Servus allerseits,
da meine SV an der Imbusschraube etwas Öl geschwitzt hat, wollte ich mal den Dichtring erneuern.
Also Öl ablassen (war eh fällig) den Imbusgewindestopfen rausdrehen (war übrigens sehr sehr fest, weiß nicht was der Vorbesitzer da angestellt hat) und zu meinem Erschrecken sehe ich das komplette Motorgewinde in der Schraube drin. Na toll.
Aber was mir viel größere Sorgen bereitet:
Ich wollte dann natürlich erstmal alle Späne aus dem Motor rausholen und dann merke ich dass da irgendein kleines Teil drinhängt. Hab das dann zum Glück rausbekommen und es sieht so aus:
https://imgur.com/a/OPV5dzL
Es ist nicht magnetisch. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es ein Teil der Kupplung ist. Was hätte das sonst im Motor verloren? Die Maschine fährt an sich top und ich habe keine komischen Geräusche vernommen.
Zu meinen Fragen:
Wie tief ist das Gewinde im Motorblock? Reicht es, wenn ich da eine längere Schraube reindrehe?
Und wie soll ich weiter vorgehen hinsichtlich dieses Teils im Motor? Wie gesagt die Maschine fährt an sich top und auch von der Kupplung merke ich nix.
LG
da meine SV an der Imbusschraube etwas Öl geschwitzt hat, wollte ich mal den Dichtring erneuern.
Also Öl ablassen (war eh fällig) den Imbusgewindestopfen rausdrehen (war übrigens sehr sehr fest, weiß nicht was der Vorbesitzer da angestellt hat) und zu meinem Erschrecken sehe ich das komplette Motorgewinde in der Schraube drin. Na toll.
Aber was mir viel größere Sorgen bereitet:
Ich wollte dann natürlich erstmal alle Späne aus dem Motor rausholen und dann merke ich dass da irgendein kleines Teil drinhängt. Hab das dann zum Glück rausbekommen und es sieht so aus:
https://imgur.com/a/OPV5dzL
Es ist nicht magnetisch. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es ein Teil der Kupplung ist. Was hätte das sonst im Motor verloren? Die Maschine fährt an sich top und ich habe keine komischen Geräusche vernommen.
Zu meinen Fragen:
Wie tief ist das Gewinde im Motorblock? Reicht es, wenn ich da eine längere Schraube reindrehe?
Und wie soll ich weiter vorgehen hinsichtlich dieses Teils im Motor? Wie gesagt die Maschine fährt an sich top und auch von der Kupplung merke ich nix.
LG
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Das Gewinde kannst du entweder mit einer Gewinde Buchse instand setzen (lassen) oder einfach eine Nummer größer schneiden und die nächstgrößere Schraube verwenden.
Könnte das Teil vlt Kleber der Lima Magneten sein?
Könnte das Teil vlt Kleber der Lima Magneten sein?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Habe gerade mal aufgebockt und drunter geschaut: das Gewinde ist eigentlich mehr als lang genug um da eine neue, längere schraube reinzudrehen. Das Problem ist also erstmal gelöst.
Das mit dem Kleber kann gut sein, denn für eine Kupplungslamelle ist das teil eigentlich zu unrund und "ungenau" Es gibt keine scharfen Kanten die auf einen Bruchhindeuten würden. Ist das mit dem Kleber denn ein bekanntes Problem bei der Knubbel?
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Also das ist ja die Schraube neben der Ölablassschraube. Die sitzt höher also möchte ich von da eigentlich kein Öl ablassen. Habe sowieso noch eine M16 1,5cm Schraube zu Hause, die werde ich benutzen.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Die Inbusschraube ist nicht die Ablass-Schraube.
Sicher das du richtig rum gedreht hast. Nicht das du das Gewinde raus gedreht hast.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Ja ich weiß, aber sie hat da eben das Öl geschwitzt, deswegen wollte ich da die Dichtung erneuern. Abgelassen habe ich vorher normal über die Ablassschraube.
Und ja ich bin mir 100% sicher dass ich richtig gedreht habe. Knarre war auf "lösen" eingestellt.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
https://www.ebay.de/itm/BGS-Gewindebohr ... 4282800161
Da gibt es auch passende Stopfen für.
https://www.ebay.de/itm/Verschlussschra ... 3950628057
Wenn du mit Gewindeschneider umgehen kannst. Das passende Kernloch Bohren und Gewinde schneiden mit Fett am Werkzeug. Damit die Späne hängen bleiben.
Muss 100% rechtwinklig geschnitten werden.
Da gibt es auch passende Stopfen für.
https://www.ebay.de/itm/Verschlussschra ... 3950628057
Wenn du mit Gewindeschneider umgehen kannst. Das passende Kernloch Bohren und Gewinde schneiden mit Fett am Werkzeug. Damit die Späne hängen bleiben.
Muss 100% rechtwinklig geschnitten werden.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Das wäre jetzt meine zweite Wahl gewesen. Ich habe ja wie gesagt oben noch locker 1cm Gewinde über, da versuche ich morgen mal eine längere Schraube reinzudrehen, sollte doch eigentlich möglich sein, oder? Falls das nicht klappt wird das Gewinde neu gedreht. Danke dirDieter hat geschrieben: ↑21.06.2020 19:03https://www.ebay.de/itm/BGS-Gewindebohr ... 4282800161
Da gibt es auch passende Stopfen für.
https://www.ebay.de/itm/Verschlussschra ... 3950628057
Wenn du mit Gewindeschneider umgehen kannst. Das passende Kernloch Bohren und Gewinde schneiden mit Fett am Werkzeug. Damit die Späne hängen bleiben.
Muss 100% rechtwinklig geschnitten werden.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Meine Erinnerung war das das Gewinde nicht so lang ist. Aber wenn du es sagst.Kennzahl hat geschrieben: ↑21.06.2020 19:30Das wäre jetzt meine zweite Wahl gewesen. Ich habe ja wie gesagt oben noch locker 1cm Gewinde über, da versuche ich morgen mal eine längere Schraube reinzudrehen, sollte doch eigentlich möglich sein, oder? Falls das nicht klappt wird das Gewinde neu gedreht. Danke dir
Beachte das es M16x1,5 (Feingewinde) ist. Am besten wäre es mit einem Passenden Gewindeachneider vorher mal nach zu schneiden damit der längere neue Stopfen auch direkt den Gewindegang findet.
viewtopic.php?f=5&t=94216&start=30
Dort hatte ich geschrieben das das Gewinde 22mm lang ist. Sollte also wirklich dicke reichen. Der original Stopfen ist nur 8mm lang...
Zuletzt geändert von Dieter am 21.06.2020 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Alles klar, das werde ich so machen. Ich danke dir.
Re: Gewinde im Motorblock zerstört + Kupplungslamelle im Öl?
Hatte oben meine Antwort noch geändert. 22mm ist das Gewinde tief.