Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Hilfe nochmsl mit dem Offset , klärt mich doch bitte einmal aufIch dachte immer grösseres Offset stabileres Bike
Nun hab ich in dem meinem anderern Fred über Fahrwerksumbau
viewtopic.php?f=22&t=111208&start=15#p10232488/ zwei widersprüchliche Aussagen
nun bin ich total verwirrt , ich dachte immer längerer Radstand stabileres Bike...
Nun hab ich in dem meinem anderern Fred über Fahrwerksumbau
viewtopic.php?f=22&t=111208&start=15#p10232488/ zwei widersprüchliche Aussagen
nun bin ich total verwirrt , ich dachte immer längerer Radstand stabileres Bike...
Ubi bene ibi patria
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6661
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Lese dir das bitte ersteinmal durch, dann siehst du klar.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... laerungen/
Es reicht außerdem wenn das Thema einmal offen ist .... und man kann Artikel editieren .....
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... laerungen/
Es reicht außerdem wenn das Thema einmal offen ist .... und man kann Artikel editieren .....
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Was mich interessiert Es ist doch so das wenn der Offset hrösser ist die Nervosität steigt oder? Was eigentlich verwirrend ist da doch der Radstand sich verlängert, , dass ich mit Verkleinerung des Nachlaufs (zB. Tauchrohre tiefer) die Maschine kippeliger mache ist mir klar
Was ich nicht cerstehe ist die sache mit dem Offset….
Was ich nicht cerstehe ist die sache mit dem Offset….
Ubi bene ibi patria
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6661
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Ein Artikel der noch mehr Licht ins Dunkel bringt:
https://www.1000ps.de/testbericht-2349872-handling-abc
RADSTAND
LENKKOPFWINKEL
NACHLAUF
SCHWERPUNKT
MASSENKONZENTRATION
ROTIERENDE MOTORMASSEN
All das beeinflusst das Fahrverhalten eines Mopeds. Die Änderung des Nachlaufs im mm/cm Bereich wirkt sich deutlich stärker auf das Fahrverhalten aus gegenüber einer Änderung des Radstands im cm Bereich. Das sind beides verschiedene Dinge, die auch jeweils für sich betrachtet werden müssen.
Unsere Wissensdatenbank gibt dazu folgendes her:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=139
https://www.1000ps.de/testbericht-2349872-handling-abc
RADSTAND
LENKKOPFWINKEL
NACHLAUF
SCHWERPUNKT
MASSENKONZENTRATION
ROTIERENDE MOTORMASSEN
All das beeinflusst das Fahrverhalten eines Mopeds. Die Änderung des Nachlaufs im mm/cm Bereich wirkt sich deutlich stärker auf das Fahrverhalten aus gegenüber einer Änderung des Radstands im cm Bereich. Das sind beides verschiedene Dinge, die auch jeweils für sich betrachtet werden müssen.
Unsere Wissensdatenbank gibt dazu folgendes her:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=139
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4583
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf



Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf
Sehe ich auch so. Über so etwas würde ich mir keinen einzigen Gedanken machen. Ich setz mich auf ein Motorrad und fahre los. Dann merke ich ja, ob dieses Motorrad mir liegt oder weniger liegt.Trobiker64 hat geschrieben: ↑03.08.2021 17:55Man merkt schon, das Wetter ist schlecht. Ihr solltet mehr Fahren als philosophieren.
![]()
![]()
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".