Regler oder Batterie defekt
Regler oder Batterie defekt
Elektrik ist nicht meins...
Meine Sv 1000 wollte gestern nach einer kurzen Fahrpause nicht mehr starten. Vorher war ich ca. 100 km gefahren.
Das Anlasserrelais summte nur noch müde, das Display zeigte aber 'normal' an.
Die Yuasa-Batterie ist 2 Jahre alt.
Mit Überbrückungskabel sprang die Maschine dann an und ich konnte heimfahren, ca 6km .
Die Batterie lud auf dieser Strecke nicht genug auf, um den Motor ohne Hilfe zu starten.
Plan:
1. Ladegerät anschließen und -wenn Batterie voll- schauen ob das so bleibt.
2. ... wenn nicht, neue Batterie
3. Regler tauschen
Danke für Anregungen.
Ralf
Meine Sv 1000 wollte gestern nach einer kurzen Fahrpause nicht mehr starten. Vorher war ich ca. 100 km gefahren.
Das Anlasserrelais summte nur noch müde, das Display zeigte aber 'normal' an.
Die Yuasa-Batterie ist 2 Jahre alt.
Mit Überbrückungskabel sprang die Maschine dann an und ich konnte heimfahren, ca 6km .
Die Batterie lud auf dieser Strecke nicht genug auf, um den Motor ohne Hilfe zu starten.
Plan:
1. Ladegerät anschließen und -wenn Batterie voll- schauen ob das so bleibt.
2. ... wenn nicht, neue Batterie
3. Regler tauschen
Danke für Anregungen.
Ralf
- Black Jack
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SVrider:
Re: Regler oder Batterie defekt
Besser :
1. Fremdstarten und die Spannung bei laufendem Motor messen.
Die nächsten Schritte entscheidet das Ergebnis.
Ich erwarte eine zu niedrige Spannung bei laufendem Motor.
Dann:
1. Generator messen, erst die 3 Phasen gegeneinander.
Sollten im Standgas ca. 20 Volt habe. Wichtig! Alle 3 müssen etwa gleich sein
Bei Drehzahl 5000 U/min 75 Volt.
ist das okay
2. Regler wechseln. Am besten einen Mosfet Regler...
1. Fremdstarten und die Spannung bei laufendem Motor messen.
Die nächsten Schritte entscheidet das Ergebnis.
Ich erwarte eine zu niedrige Spannung bei laufendem Motor.
Dann:
1. Generator messen, erst die 3 Phasen gegeneinander.
Sollten im Standgas ca. 20 Volt habe. Wichtig! Alle 3 müssen etwa gleich sein
Bei Drehzahl 5000 U/min 75 Volt.
ist das okay
2. Regler wechseln. Am besten einen Mosfet Regler...
Gruß Jürgen
Re: Regler oder Batterie defekt
Merci für die schnelle Antwort 

Re: Regler oder Batterie defekt
Könnte auch Richtung loser Magnete gehen wenn die Spannung der drei Phasen von der Lichtmaschine nicht gleich oder zu niedrig ist.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Regler oder Batterie defekt
... der Rotor ist durch die Hände des Knubblers gegangen. Insofern schließe ich das zunächst aus.
Habe eben einen Regler von meinem Ersatzteilspender montiert.
Die Batterie ist ohnehin defekt. Die machte in 2 Std. Ladezeit keine Fortschritte.
Also muss eine neue Batterie her.
Dann werde ich dem Rat von Black Jack folgen.
Habe eben einen Regler von meinem Ersatzteilspender montiert.
Die Batterie ist ohnehin defekt. Die machte in 2 Std. Ladezeit keine Fortschritte.
Also muss eine neue Batterie her.
Dann werde ich dem Rat von Black Jack folgen.
Re: Regler oder Batterie defekt
Wenn Markus den Rotor schon hatte würde ich da auch nicht suchen.
Dann bleibt nur neue Batterie und messen wie Jürgen das schon vorgeschlagen hatte.
Dann bleibt nur neue Batterie und messen wie Jürgen das schon vorgeschlagen hatte.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Regler oder Batterie defekt
Rückmeldung: Meine Sv läuft wieder, dank getauschtem Regler und neuer Yuasa- Batterie. Konnte sie heute von Ac bis zum Pitstop am Ring ausgiebig testen.
Danke nochmals an Black Jack.
Gruß, R.
Danke nochmals an Black Jack.
Gruß, R.
Re: Regler oder Batterie defekt
Never celebrate too early:
Heute bin ich erneut liegen geblieben. Nach einer elendlangen Fahrt durch die Bonner Innenstadt mit mehrfach 106 ° Grad
Kühlwassertemperatur sprang die Maschine nicht mehr an. Der ADAC -Techniker diagnostizierte, dass die Batterie nicht geladen wird, nach Starthilfe mit Power Pack schlappe 11,4 Volt und bei jedem Verbraucher wurde es weniger.
Die neue Yuasa scheint auch hinüber zu sein, sie macht am Ladegerät keine Fortschritte.
Für diese Woche habe ich genug von Suzuki
Heute bin ich erneut liegen geblieben. Nach einer elendlangen Fahrt durch die Bonner Innenstadt mit mehrfach 106 ° Grad
Kühlwassertemperatur sprang die Maschine nicht mehr an. Der ADAC -Techniker diagnostizierte, dass die Batterie nicht geladen wird, nach Starthilfe mit Power Pack schlappe 11,4 Volt und bei jedem Verbraucher wurde es weniger.
Die neue Yuasa scheint auch hinüber zu sein, sie macht am Ladegerät keine Fortschritte.
Für diese Woche habe ich genug von Suzuki
