Wo finde ich die Gemischeinstellschraube

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wayne
SV-Rider

Wo finde ich die Gemischeinstellschraube

Beitrag von Wayne » 13.11.2025 16:42

Moin liebe SV-Gemeinde,
ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer Knubbel aus 2002 und musste beim Studieren des TÜV-Berichtes feststellen, dass die Gute viiiiiel zu mager läuft. Der CO-Wert liegt bei weit unter 1% (0,18% um genau zu sein) und auch andere Anzeichen sprechen für eine sehr magere Abstimmung. So tourt die Maschine schlecht ab und hängt oft bei circa 2500 Umdrehungen. Auch aus dem Endschalldämpfer pufft es im Leerlauf fleißig vor sich hin. Ebenso ist das Starten bei den jetzigen Temperaturen schwierig.

Langer Rede kurzer Sinn möchte ich zunächst das Gemisch fetter stellen und schauen, ob sich Besserung einstellt, bevor ich größere Baustellen aufmache.
Ich finde aber die Gemischeinstellschraube am Vergaser um's Verrecken nicht.
Ein Photo oder eine Beschreibung wären spitzenklasse.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ropa75
SV-Rider

Re: Wo finde ich die Gemischeinstellschraube

Beitrag von Ropa75 » 13.11.2025 17:48

Wieso "die Gemischeinstellschraube am Vergaser"? Deine SV hat zwei Vergaser...

Und es muss nicht nur das Gemisch eingestellt werden, sondern die Vergaser müssen auch synchronisiert werden. Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein Werkstatthandbuch (und zwar das offizielle von SUZUKI) besorgen, bevor ich am Motorrad rumschrauben würde.
Grüße
Rolf

Wayne
SV-Rider

Beitrag von Wayne » 13.11.2025 18:08

Ahoi,
dass die SV als uralter Zweizylinder auch zwei Vergaser hat, ist mir durchaus bewusst. Da der Aufbau beider Gaser aber nahezu identisch ist, reicht mir der Standort einer Gemischschraube. Ich komme von diversen Zweitaktern und habe schon einige Gaser auch in Einzelteilen gehabt, revidiert, ultraschall-gebadet und erfolgreich zusammen gesetzt.
Um die Synchronisierung kümmere ich mich im kommenden Jahr.
Jetzt geht's mir nur um die Suche nach der Fehlerquelle, für die ich den Standort der Gemischschraube brauche.
Ansonsten nehme ich auch gern das Werkstatthandbuch, wenn's dieses irgendwo als Download gibt.

Danke danke

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.11.2025 20:37

Bevor ich an einer Gemischschraube drehen würde wäre mein Gedanke bei Falschluft. Ansaugstutzen, Schläuche und ganz wichtig der Stopfen vorne wo der Schlauch zum synchronisieren angeschlossen wird prüfen. Wenn du einen Helfer hast der Wasserschlauch oder Feuerlöscher bedient, kannst du auch bei laufendem Motor die Stellen mit Bremsenreiniger absprühen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Wayne
SV-Rider

Beitrag von Wayne » 13.11.2025 21:49

Falschluft war auch mein erster Gedanke, kann aber nahezu ausgeschlossen werden, da ich die Vergaser beim Einbau der Drosselscheiben bereits draußen hatte, um eben die Drossel reinzupopeln und alle Schläuche und Stutzen auf Undichtigkeiten zu prüfen. Gut...die Maschine lief hierbei natürlich nicht, sodass ich nicht einhundertprozentig sicher sein. Nichtsdestotrotz wäre der Standort der Gemischschraube bei der Fehlersuche hilfreich.

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 13.11.2025 23:20

Hier ist sie.
Eventuell befindet sich über ihr noch ein Messingstopfen. Den musst du natürlich zuerst entfernen. Den hat SUZUKI bei einigen Versionen verwendet, damit man nicht an der Einstellung "herumspielt"....
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (61.48 KiB) 240 mal betrachtet
Grüße
Rolf

Wayne
SV-Rider

Beitrag von Wayne » 14.11.2025 0:57

Große Klasse. Vielen vielen Dank.
Wenn ich Zeit zum SV-Basteln und zum Abstimmen finde, poste ich nochmal Updates.

Antworten