suche tipps zur befestigung von moppeds auf motorradhänger

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
tom2411

suche tipps zur befestigung von moppeds auf motorradhänger

Beitrag von tom2411 » 27.04.2004 20:23

hallo leute
wir wolln mit den moppeds mal in den urlaub fahren und der hänger ist auch schon gebucht nun wollt ich mich mal erkundigen ob jemand tipps für die RICHTIGE befestigung auf den hängern zu bieten hat was sollte man tunlichst vermeiden und was ist absolutes muß????

danke schonmal im voraus
tom

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.04.2004 21:13

Empfehle mindestens 3, wenn nicht 4 Gurte mit Ratsche.
Mopped beim Verzurren schön in die Federn ziehen. Darf bei Bodenwellen nicht wippen.
Vorne einen (oder zwei) Gurt um die untere Gabelbrücke nach rechts und links zur Seite.
Hinten am Heckrahmen oder den Fußrasten, jeweils einen rechts und links.
Gurte "diagonal" gegeneinander verspannen.
Verzurrbänder für die Lenkerenden nicht bei SBK-Lenkern verwenden.

Ich hab damals auf der Fahrt nach Rügen vorne einen und hinten zwei Gurte verwendet.
Aufpassen, das die Gurte nirgends scheuern. Öfter mal anhalten und die Verzurrung kontrollieren.
Nicht panisch reagieren, wenn LKW-Fahrer nach einem Überholvorgang aufblenden.
Ist meistens nur ein Signal zum Wiedereinscheren :wink:
Höchstgeschwindigkeit beachten.

Informieren, wie zu reagieren ist, sollte sich der ungebremste Anhänger aufschaukeln.
Habe folgendes gefunden:
Die Macht der Physik zeigt sich auch, wenn der Anhänger ins Schwingen und dann ins Schlingern gerät. Wie stoppt man das Aufschaukeln? Bis anhin wurde empfohlen: Gas geben -kurze Beschleunigung-, dann Fahrzeug ausfahren lassen.

Anhand von Versuchen hat sich der sogenannte Bremsschlag als die beste Methode entpuppt - brüskes Abbremsen mit anschliessender sofortiger leichter Beschleunigung. Allein starke Beschleunigung wie bis heute immer empfohlen wurde, macht die Sache nur noch schlimmer.

rucki

Beitrag von rucki » 28.04.2004 7:05

Ich empfehle mindestens 4 Guerte (2 vorne 2 hinten) mit nicht zu geringer zurlast.
Auf'm Hänger benutz ich dafür eigentlich nur die 2 Tonnen Gurte mit Haken und Ratschen. Aber etwas weniger Last tuts auch :lol:

Überall wo die Gurte drüber laufen leg ich ein zerissenes Handtuch unter, damit auch wirklich nichts an den Gurten schabt.

Bei 2 oder 3 Moppets hat es sich auch als gut erwiesen, diese nochmal untereinander mit jeweils einem etwas kleineren Gurt zu verspannen und die äußeren Moppets dann noch zur Seite am Hänger fest zu machen.

Bester check, ob alles sitzt:
Wackel an einem Motorrad, das einzigste was sich dann noch bewegen sollte ist der gesamte Hänger.

Ok, ich glaub ich bin da etwas übervorsichtig, aber nachdem ich mal eine suizidgefährdete DR 350 auf'm Hänger hatte (wäre fast runter gefallen, weil ein Gurt gerissen ist und sie vorne nur mit einem Gurt festgemacht war) nehm ich lieber einen Gurt zu viel als zu wenig.

Common

Beitrag von Common » 28.04.2004 8:42

rucki hat geschrieben:Überall wo die Gurte drüber laufen leg ich ein zerissenes Handtuch unter, damit auch wirklich nichts an den Gurten schabt.
Ich habe die entsprechenden Stellen immer mit Teppichband o.Ä. abgeklebt, um den Lack zu schützen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 28.04.2004 8:50

Common hat geschrieben:
rucki hat geschrieben:Überall wo die Gurte drüber laufen leg ich ein zerissenes Handtuch unter, damit auch wirklich nichts an den Gurten schabt.
Ich habe die entsprechenden Stellen immer mit Teppichband o.Ä. abgeklebt, um den Lack zu schützen.
Dafür benutze ich Gurtpolster aus dem Autoteilezubehör. Auch nützlich für die Gepäckrolle auf dem Mopi. Sind mit Klettverschluß ab 3€ das Stück zu haben (A.T.U.).

Bild
klick = groß

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 28.04.2004 9:36

Bei meiner Maschine habe ich vorne an den unteren Befestigungsschrauben der Gabelbrücke zwei Halter angebracht. Diese sind aus 3 mm Chromstahlwinkel. Durch das Loch wird ein Spannset mit Haken eingeführt und nach vorne entlang der Gabelholme verspannt. Die hinteren Gurte werden ab dem Hilfsrahmen nach hinten verspannt.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

tom2411

Beitrag von tom2411 » 28.04.2004 20:26

hi erstma vielen dank für die schnellen antworten....

wegen dem aufschaukeln muß ich ma gucken ob ich was im forum find wenn nich gibs ja noch google..........

zu den spanngurten mir is scho klar nicht die billigen zu nehm.. bei welchen (preis bzw name) kann man getrost zuschlagen??? also ich mein was könnt ihr empfehln und welche preislage...

ja mehr gurte mitnehm ist scho besser wem ist sein bike nicht wichtig

naja mal gucken dass ich die 2 moppeds auf dem hänger festbekomm

danke nochmal
gruß tom

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 28.04.2004 21:33

Ich hab die roten "Tie Down"-Belt-Gurte von Polo, EUR 9,95 für´n 2er Satz. (Best.-Nr. 70320000060, Katalog 2004 Seite 304)

Halten bombenfest und haben an beiden Enden praktische, kunststoffbeschichtete S-Verschlüsse zum einhaken.

Vorne um die untere Gabelbrücke, hinten am Rahmen.

MfG
Hoffi

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 28.04.2004 21:36

@ Tom:

Gibt's eine Anhängervermietung in/bei Plauen die auch Motorradtransportanhänger im Programm hat???
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

tom2411

Beitrag von tom2411 » 29.04.2004 17:47

Gibt's eine Anhängervermietung in/bei Plauen die auch Motorradtransportanhänger im Programm hat???
ja gibs in plauen anhänger heinz mal in den gelben suchen vielleicht find ich och noch die nummer..... der hat aber nur die offenen also hänger mit schinensystem

kann aber den in zwickau empfehln jeschke oder so

suchst ein???? gibs doch bestimmt och in triptis und umgebung gelben seiten sind bei sowas echt gut....

tom2411

Beitrag von tom2411 » 29.04.2004 21:29

danke für die links
aber is net so ganz des was ich gesucht habe da ich schon an nen hänger mit schienensystem denke..... und an kein normaln und och nich einen mit lustigem roten häubchen *ggggggggggggggg
und in den themen wird sich ja mehr über die beschaffung der dinger als über die "beste" befestigung ausgelassen *gg

danke trotzdem nochmal

Antworten