Kette spannen


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Robert


Kette spannen

#1

Beitrag von Robert » 22.07.2002 12:45

Hallo Forumteilnehmer,

habe eine Frage zur optimalen Kettenspannung. Wann muß ich nach-
spannen bzw. wie merke ich, ob es soweit ist. Gibt es Erfahrungswerte
nach wieviel km die Kette nachgespannt werden muß? Danke im voraus.
Gruß

Robert

VoodooSV


#2

Beitrag von VoodooSV » 22.07.2002 13:07

Der Kettenabstand steht soweit ich weiss hinten auf dem Kettenschutz. Aber mit insgesamt 4 cm "Spiel" sollte es passen. Ab und an mal kontrollieren...

FellFrosch


#3

Beitrag von FellFrosch » 22.07.2002 13:48

Ich habe die Kette bei jetzt 21000 km erst einmal (vor kurzem) nachgespannt, ansonsten wurde dies, wenn überhaupt bei den Inspektionen gemacht.

Wenn die Kette deutlich durchhängt, würde ich sie spannen.
So 1-2 cm nach oben und unten Spiel sollte sie haben.
Lieber zu locker als zu fest !

Gismo


Kettenspannung

#4

Beitrag von Gismo » 22.07.2002 14:11

Denke daran, dass die Kettenspannung nur dann richtig eingestellt werden kann, wenn jemand (gleich schwer wie du oder anderer prüft) auf deiner Maschine sitzt!
Wenn du sie nämlich so spannst und dich dann drauf setzt, wird die Kette noch ein gutes Stück strammer (je nach Eignengewicht und ev. Sozius)

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 22.07.2002 14:24

Die Kettenspannung ist staek abhängig vom Fahrwerk und seiner Einstellung. Einfache Faustregel:
Wenn die Schwinge parallel zur Fahrbahn ist (= sehr stark belastet) dann muss immer noch minimal Spiel sein, sonst ist das Getriebeausgangslager in Gefahr.

Christian


.

#6

Beitrag von Christian » 22.07.2002 15:33

Was mache ich aber nun wenn ich alleine die Kette spanne muß (weil ich habe ja keine Feunde)? Wieso sollte man sich nicht einfach an das Handbuch halten und die Kettenspannung (wie beschrieben) auf dem Seitenständer mit 2-3 cm Spiel einstellen?

SVHellRider


Re: .

#7

Beitrag von SVHellRider » 22.07.2002 15:43

Christian hat geschrieben:Was mache ich aber nun wenn ich alleine die Kette spanne muß (weil ich habe ja keine Feunde)?
Keine Freunde is natürlich bitter :cry:

Ich hab zwar Freunde, spann die Kette aber alleine:
Draufsetzen und mit der linken Ferse das Kettenspiel prüfen.
Dann Kette spannen (oder lockern) und nochmals prüfen.
Solange bis es passt.
Und wie schon gesagt: lieber zu locker als zu stramm :wink:

Christian


.

#8

Beitrag von Christian » 22.07.2002 15:48

Da hast du ja ganz schön viel Gefühl in deinem Fuß... :!: :?:
Da stell ich doch lieber einen Zollstock hin und mache das auf dem Seitenständer(da fließt zwar mein Gewicht nicht mit ein, aber es ist sicher ein Ende genauer als der "Fußtest")

SVHellRider


Re: .

#9

Beitrag von SVHellRider » 22.07.2002 15:54

Christian hat geschrieben:Da hast du ja ganz schön viel Gefühl in deinem Fuß... :!: :?:
Da stell ich doch lieber einen Zollstock hin und mache das auf dem Seitenständer(da fließt zwar mein Gewicht nicht mit ein, aber es ist sicher ein Ende genauer als der "Fußtest")
1. ich mach das nich nach Gefühl, sondern schau noch mit den Augen hin (Augenmaß :!: )
2. ob deine Methode genauer is, wäre noch zu beweisen 8)

Christian


.

#10

Beitrag von Christian » 22.07.2002 16:38

Garantiert sonst schlage ich dich als "einzige menschliches Meßgerät der Erde" vor! :wink:
Und Augenmaß in dieser Beziehung ist wie jemand der mir erklärt er braucht keinen Drehmomentenschlüssel, weil er das mit der Hand merkt...
-->ist ja nicht böse gemeint

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 22.07.2002 18:42

Noch ne Methode:
- Kettenspannerschrauben ca. 1-2 cm herausdrehen
- Steckachse lösen und dann wieder leicht anlegen
- jetzt draufsitzen und 1 x durchfedern
- linke Kettenspannerschraube anlegen, dann 1/4 Umdrehung lösen
- von hinten aufs linke Unterlagblech kloppen (leicht)
- jetzt Striche links ablesen
- von hinten aufs rechte Unterlagblech kloppen,
dann Striche wie links einstellen mit Kettenspannerschraube links
- Steckachse anziehen
- Kettenspannerschrauben li und re nochmal anziehen falls locker
- fertig

Mach ich zwar nicht so, aber wenn mans 1 x so gemacht hat, dann weiß man wie stark die Kette durchhängen muß um niemals völlig durchgespannt zu sein. Heute mach ichs nach Gefühl.

sp33dfr3ak


#12

Beitrag von sp33dfr3ak » 04.05.2003 22:33

Nachdem ich neue Reifen bekommen habe ist meine Kette (viel) zu stramm eingestellt.

Steht im Handbuch, wie man das Spiel vergrößert bzw. verringert?

Bombwurzel


#13

Beitrag von Bombwurzel » 04.05.2003 22:43

Kette zu stramm - davon kann ich ein Lied singen.

Ich hab meine SV gebraucht gekauft - 7.200km - beim Reifenwechsel (7.500 km) wurde festgestellt, daß die Kette total fertig war. Wurde vom Vorbesitzer oder von Suzuki (kann ich man nicht mehr sagen) total festgezogen - im Stand ist noch alles okay gewesen, sobald die Schwinge belastet wurde, wurde die Kette durch die Heckhöherlegung total überspannt.

Also in der Tat lieber etwas lockerer lassen.


@sp33dfre3ak

- Radmutter etwas lösen
- beide Imbusschrauben (hinten an der Schwinge) gleichmäßig rein oder rausschrauben bis die Kettenspannung stimmt
- darauf achten, daß die Einstellungen links und rechts exakt übereinstimmen :!: :!: :!: :!: :!:
- Radmutter wieder festziehen
- Einstellungen überprüfen (verzieht sich manchmal hinterher nochmal)

sp33dfr3ak


#14

Beitrag von sp33dfr3ak » 04.05.2003 22:48

Thx, muss ich morgen dann wohl machen...

So ne kacke :evil:

Da is die Kette immer schöne geschmiert und wegen sowas kann sie dann schon früher zum Müll wandern. Zum glück is mir das noch aufgefallen...

svdoc


#15

Beitrag von svdoc » 05.05.2003 10:47

Solange die Kette nicht schlägt, spann ich überhaupt nichts. Das schlimmste was einem passieren kann ist eine zu straffe Kette, ist sie zu locker, dann hört man das eigentlich, sollte dann aber auch möglichst bald nachspannen. Kontrolle ist regelmäßig durchzuführen, vor allem nach Werstattbesuch.

Gruß
Doc

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