Kurioses am Rande

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Payback

Kurioses am Rande

Beitrag von Payback » 25.06.2004 17:58

Was kann man in Deutschland alles machen ohne gültige Fahrerlaubnis ?

1. Ein niegelnagelneues Moped kaufen.

2. Es zulassen und versichern.

3. 1 Woche unbeschwert Moped fahren.

Zur Info:

Ich habe mit 18 Jahren den Führerschein 1a erworben (damals bis 27 PS) den man 2 Jahre fahren musste bevor man ihn umschreiben konnte auf Klasse 1 unbeschränkt. ( im Detail mit Nachweiss über Fahrpraxis ect.)

Ich also kurz vor dem Mopedkauf zum Ordnungsamt den Lappen umschreiben.

Ordnungsamt: Brauch nicht umgeschrieben werden, ist automatisch ab dem 30 Lebensjahr offener 1er.

Ich: Oh Prima !

Heute hatte ich frei und dachte mir, holst du dir mal den neuen EU Lappen bei der Führerscheinbehörde.

Ich geh da hin und frag nebenbei mal so ob das den wirklich stimmt mit dem was das Ordnungsamt da gesagt hat.

Der Beamte bekommt so nen komischen Gesichtsausdruck und kaum noch Luft und sagt mir das das absoluter Blödsinn sei, ich überhaupt nicht über eine gültige Fahrerlaubnis Klasse 1 verfüge und somit seit 1ner Woche ohne Führerschein fahre und ohne Versicherungsschutz !

Danach hatte ich einen etwas weisslichen Gesichtsausdruck und war kurz vorm Kotzen. !

Es ist noch mal alles gut gegangen (Gott sei Dank !) hätte aber fatale Folgen haben können.

Fazit: Never trust the Ordnungsamt

mfg

Volker

Ps: Nun habe ich eine vorläufige Fahrerlaubnis bis der Eu Lappen fertig ist

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 25.06.2004 18:02

was war denn das für ne Flöte im Ordnungsamt! :roll:

aber denk dran: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! oder hast du die erste Aussage schriftlich bekommen! der Beamte wiürde sich sonst niemals daran erinnern können!
ne, ne! unsere Fachbeamten! :roll:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Payback

Beitrag von Payback » 25.06.2004 18:06

Hi,

nein leider nur mündlich und imho war ich da wohl etwas zu blauäugig.

Wie gesagt es ist noch mal gutgegangen (Klopf 3x auf Holz).

Der Beamte von der Führerschein Behörde meinte ich solle so nett sein und noch mal zum Ordnungsamt gehen und den Beamten dort der mir den Mist erzählt hat aufklären.

Ich möchte da lieber keine schlafenden Hunde wecken und lasse es lieber.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.06.2004 20:45

Leute gibts...
Vor allem, wie der / die / das Beamtenwesen auf´s 30ste Lebensjahr kommt, würde mich mal interessieren :)

Glück gehabt!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.06.2004 19:54

Ganz einfach nochmal hingehen und sagen daß die Zulassungsbehörde zum Umschreiben des Führerscheins etwas Schriftliches haben muss. Wenn ers dann tatsächlich macht, kannst du es ja an die Zeitung schicken.
Ich finde solche Aussagen absolut gefährlich. Was wäre denn gewesen, wenn du ein Kind zum Krüppel gefahren hättest ?

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.06.2004 9:27

ich denke der hat da verpeilt, das man mit dem alter den lappen (wenn er neu gemacht wird) gleich offen gemacht werden kann. 8)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 28.06.2004 11:47

Ich dachte die Grenze liegt bei 25 Jahren (oder 2 Jahre fahren) und 34 PS, aber das ist wohl noch was Anderes?!

Immer diese Gesetze :?

SV-Tiger
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Tiger » 28.06.2004 12:32

Jetzt habe ich auch mal ne Frage: Ich habe schon den Euro-Führerschein (Scheckkartenformat) und habe '99 den Moped-Führerschein gemacht (A-Klein). Dahinter steht auch das Datum. In dem Feld darunter (A-Groß) steht nichts.

Muss ich den Führerschein jetzt auch umschreiben lassen oder kann sich jeder Polizist denken, dass man nur 2 Jahre zum A-Klein-Datum addieren muss?

In meinem Strassenverkehrsamt wurde mir damals gesagt, dass da nichts umgeschrieben werden muss...

gyrosp

Beitrag von gyrosp » 28.06.2004 12:56

@ SV-Tiger:

Wir leben in Deutschland! Da mußt du erst das blaue Genehmigungsvormular ausfüllen, dann das rosane, 3 Wochen warten.
Den gleichen Wisch noch 2x mal ausfüllen und 4 Runden um den Block laufen... dann kannst du den Führerschein umschreiben...

Ne, mal im Ernst, ich meine du mußt den umschreiben lassen. Was nicht auf dem Führerschein eingetragen ist, darfst du nicht fahren.

Dodger

Beitrag von Dodger » 28.06.2004 13:15

gyrosp hat geschrieben:Ne, mal im Ernst, ich meine du mußt den umschreiben lassen. Was nicht auf dem Führerschein eingetragen ist, darfst du nicht fahren.
Also ich hoffe mal NICHT, denn sonst wär ich jetzt 3 Jahre ohne Führerschein gefahren... 8O

Ich war einer der letzten, die noch den alten Führerschein bekommen haben, hatte also auch noch den feinen rosa Lappen... dann kam nach ein paar Monaten auch schon die Checkkarte (gleich während der Fahrschulzeit mit beantragt). Und da steht auch nur beim "kleinen A" ein Datum... :?

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Unterteilung dafür gedacht is, damit man unterscheiden kann, ob der Schein ab 25 oder früher gemacht wurde.

Und gerade die Polizei sollte wissen, daß man nach 2 Jahren offen fahren darf... der rosa Schein wurde nämlich nicht umgeschrieben. Daher denke ich, daß das so in Ordnung geht.

P.S.: Bei div. Mopped-Probefahrten hat auch keiner gemeckert, daß was mi'm Führerschein nich stimmt... und ich hoffe mal, daß die sich den (im eigenen Interesse) auch angeschaut haben... oder reichts, wenn man mit Moppedklamotten in'n Laden kommt... :roll: :wink:

gyrosp

Beitrag von gyrosp » 28.06.2004 13:51

Mhh, ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Aber zu Eurer Sicherheit solltet ihr vielleicht trozdem mal beim Straßenverkehrsamt oder bei ner Fahrschule nachfragen.

Ich hab meinen Schein damals eh umschreiben müssen um meinen Bundeswehr BCE - Füherschein auch zivil nutzen zu dürfen :wink: .

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 28.06.2004 15:55

Mahlzeit!

Hab den rosanen Lappen in dem nur 1a abgestempelt ist, die Rennleitung hat mich mal kontrolliert und sich Fahrzeug- und Führerschein drei mal zeigen lassen - nach etwas Grübelei vom Jägermeister kam nur leises Gemurmel: "ah sooo, passt schon.... gute Weiterfahrt!"

Der hatte sich schon gefreut dass er mir ein Fahren ohne Fahrerlaubnis reindrücken kann, war dann aber nix. Mein Fahrlehrer hatte mir auch gesagt dass ich den rosanen nimmer umschreiben brauch.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.06.2004 16:41

Der rosa Lappen hätte eigentlich umgeschrieben gehört.

Mit der Scheckkarte ist es aber nich nötig

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 28.06.2004 18:05

"Scheckkarte" muß definitiv nicht umgeschrieben werden.
Ich war diesbezüglich vor gut 3 Jahren auf der Führerscheinstelle da ich mir auch nicht sicher war und die haben dann Entwarnung gegeben, denn schließlich sollte jeder Polizist 2 Jahre hinzuaddieren können.

Wobei, wenn man den Ausgangstreat so ließt... ~ Beamten ~...*zweifelzweifel* :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Dodger

Beitrag von Dodger » 28.06.2004 20:02

*puuuh* Glück gehabt... :) sv

Danke für die Entwarnung @Jens & SVblue... :)

Antworten