Anlasser hat Aussetzer
Anlasser hat Aussetzer
Hallo,
ich hab ein Problem was mich etwas irritiert. Mein Anlasser geht ab und zu nicht. Ich drück auf den Knopf und es passiert einfach nichts.
Die normalen Fehler habe ich schon ausgemerzt, die da wären: Kill Schalter... ok, Seitenständer... ok, Kupplung gezogen... ok.
Wenn ich dann z.B. im ersten Gang auf den Anlasser drücke passiert nichts. Das aber nur sporadisch. Dann schalte ich in den Leergang, keine Reaktion. In letzter Zeit war es dann so, dass ich das Licht ausgeschalten habe und ann ging er. Aber das Problem taucht nur sporadisch auf und deswegen konnte ich die Sache mit dem Licht erst einmal testen.
Also wenn es daran liegt, dass der Anlasser nicht genug Saft von der Batterie bekommt weil das Licht an ist, dann sollte er doch wenigstens etwas Kurbeln und nicht einfach gar keinen Mucks von sich geben, oder?
Einmal musste ich die Kiste bergab rollen lassen, damit ich sie zum laufen kriege.
Hat irgend jemand einen tipp?
ich hab ein Problem was mich etwas irritiert. Mein Anlasser geht ab und zu nicht. Ich drück auf den Knopf und es passiert einfach nichts.
Die normalen Fehler habe ich schon ausgemerzt, die da wären: Kill Schalter... ok, Seitenständer... ok, Kupplung gezogen... ok.
Wenn ich dann z.B. im ersten Gang auf den Anlasser drücke passiert nichts. Das aber nur sporadisch. Dann schalte ich in den Leergang, keine Reaktion. In letzter Zeit war es dann so, dass ich das Licht ausgeschalten habe und ann ging er. Aber das Problem taucht nur sporadisch auf und deswegen konnte ich die Sache mit dem Licht erst einmal testen.
Also wenn es daran liegt, dass der Anlasser nicht genug Saft von der Batterie bekommt weil das Licht an ist, dann sollte er doch wenigstens etwas Kurbeln und nicht einfach gar keinen Mucks von sich geben, oder?
Einmal musste ich die Kiste bergab rollen lassen, damit ich sie zum laufen kriege.
Hat irgend jemand einen tipp?
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
bikermichael hat geschrieben:Kannst du denn nicht lesen ?!SVHellRider hat geschrieben:Oder mal die Schalter (von Seitenständer und Kupplung, Killschalter) überprüfen.![]()
Die normalen Fehler habe ich schon ausgemerzt, die da wären: Kill Schalter... ok, Seitenständer... ok, Kupplung gezogen... ok.![]()
MFG
Kannst Du nicht lesen? Mojo hat nur geschrieben das er die Kupplung gezogen hat.
Deswegen kann trotzdem der Schalter defekt sein! Hatte ich nämlich auch schon

Gruß Herr Bert
Also für mich gehört grundsätzlich das Licht zum starten aus, evtl fahre ich deswegen schon 5 Jahre mit der selben Batterie, aber auch mit Licht sollte der Anlasser mucken.
Achte mal drauf, was deinen Kontrollleuchten machen wenn der Anlasser nicht muckt, ich hatte mal das Prob, das die sehr viel dunkler wurden und wenn ich zu lange den Startknopf drückte brannte die "Ignition-Sicherung" durch
Wirklich gefunden ahbe ich den Fehler nie, aber seitdem ich mal den Kabelbaum unter dem Fahrersitz (da wo dessen Befestigungsschrauben sind) vorgeholt, untersucht und wieder frisch befestigt habe, ist das phänomen nicht mehr aufgetaucht 
Wenn du den Anlasser selber in Verdacht hast, kannst du mal die direkte Starthilfe auf dessen Pluspol versuchen, geht er dann auch nicht, ist es der Anlasser oder dessen Freilauf.
Achte mal drauf, was deinen Kontrollleuchten machen wenn der Anlasser nicht muckt, ich hatte mal das Prob, das die sehr viel dunkler wurden und wenn ich zu lange den Startknopf drückte brannte die "Ignition-Sicherung" durch


Wenn du den Anlasser selber in Verdacht hast, kannst du mal die direkte Starthilfe auf dessen Pluspol versuchen, geht er dann auch nicht, ist es der Anlasser oder dessen Freilauf.
Hm... also ich hätte nicht bemerkt, dass die Lichter dunkler werden. Ist aber ein guter Tipp, sowas ist am Tag immer schlecht zu beurteilen. Da werde ich das nächste Mal genauer drauf achten.
Ansonsten werde ich mir mal die Schalter vornehmen. Wenn der Anlasserknopf wirklich einen Wackler hat, wird die Reperatur nicht so richtig teuer denke ich mal.
Danke für die Tipps.
Ansonsten werde ich mir mal die Schalter vornehmen. Wenn der Anlasserknopf wirklich einen Wackler hat, wird die Reperatur nicht so richtig teuer denke ich mal.
Danke für die Tipps.
Ich hab den Fehler jetzt gefunden!
Der Schalter von der Kupplung hat ne Macke. Ich muss die Kupplung wirklich komplett anziehen, bis der Griff am Gummi anliegt.
Hatte anscheinend nicht fest genug zu gegriffen. So, dass noch etwas spiel war. Dann löst der Schalter nicht aus und der Anlasser geht nicht.
MoJo
Der Schalter von der Kupplung hat ne Macke. Ich muss die Kupplung wirklich komplett anziehen, bis der Griff am Gummi anliegt.
Hatte anscheinend nicht fest genug zu gegriffen. So, dass noch etwas spiel war. Dann löst der Schalter nicht aus und der Anlasser geht nicht.
MoJo