SV schnellster Kurvenfeger?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kempoka100

SV schnellster Kurvenfeger?!

Beitrag von Kempoka100 » 10.08.2004 21:25

Wieso ist die SV so schnell in Kurven? Warum ist das Kurvenverhalten besser als von einer GSX (viewtopic.php?t=14690&postdays=0&postor ... e&start=70)?
Liegt es am Fahrwerk?

Ich habe davon nicht die Ahnung, würde mich aber echt interessieren?
Danke

the_carnival

Beitrag von the_carnival » 10.08.2004 21:43

Also von der SV 1000 S kann ich sagen, bist du mit dem Richtigen Reifen sehr schnell in der Kurve unterwegs....hängt natürlich auch vom Fahrstil des Fahrers ab.
Aber ich bin in der Kurve wie ein Flitzebogen unterwegs 8)

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 10.08.2004 22:13

Habe zwar selber keine Erfahrung, aber laut einigen Meinungen soll die Honda Fireblade genial in der Kurve liegen. Aber wie gesagt, kann ich das selber mangels Erfahrung nicht sagen. Ein Reihenvierer.

Also dass die SV in Kurven besser ist wie eine GSX-R, liegt nicht am Fahrwerk, wieso sollten sonst soviele hier auf Gixxerbeine und andere Gabelfedern wechseln :)...
vielmehr ist es eben die Mischung aus dem V2, der von unten Kraftentwickelt, und dem 160 Reifen, der bei gleicher Schräglage mehr Geschwindigkeit zulässt wie der 180 von der Gixxer. Und de 600 hat zwar nen 160, aber dafür fehlt es ihr als R4er an Leistung aus dem Drehzahlkeller.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 10.08.2004 22:34

der schnellst kurvenfeger ist sie sicher nicht.
oder kann einer von hier von sich sagen das er schonmal eine am limit gefahrene sumo abgehängt hat? (rennstrecke gilt nicht)
im vergleich zu den sportlern ist allerdings der der grund der 160er wie ja schon gesagt.
das heist aber auch das manch älteres mopet eine recht hohe kurvengschwindigkeit ereicht.

Murray

Beitrag von Murray » 10.08.2004 22:45

Es gibt eigentlich nur 2 Faktoren, die die Kurvengeschwindigkeit beeinflussen: Die Reifenmischung und die Risikobereitschaft des Fahrers. Warum sollte das Motorrad einen Unterschied machen? Voraussetzung ist natürlich, dass nichts am Boden schleift, das ist klar.
F = m×(v²/rs)
Das besagt, dass die Masse unerheblich ist (wenn man davon ausgeht, dass doppelte Masse = doppelter Grip)
rs ist der Abstand des Schwerpunktes zur Drehachse, die restlichen Buchstaben sind wohl selbsterklärend.

peter_s

Beitrag von peter_s » 10.08.2004 23:03

KaiservonChina hat geschrieben:Also dass die SV in Kurven besser ist wie eine GSX-R, liegt nicht am Fahrwerk, wieso sollten sonst soviele hier auf Gixxerbeine und andere Gabelfedern wechseln :)...
vielmehr ist es eben die Mischung aus dem V2, der von unten Kraftentwickelt, und dem 160 Reifen, der bei gleicher Schräglage mehr Geschwindigkeit zulässt wie der 180 von der Gixxer. Und de 600 hat zwar nen 160, aber dafür fehlt es ihr als R4er an Leistung aus dem Drehzahlkeller.
Also sorry, aber da muss ich jetzt bisserl was dazu schreiben:
1. Fahrwerk ist bei den Supersportlern in Hinsicht auf die Federelemente definitiv besser als bei der SV ist auch eine Kostenfrage seitens des Herstellers.
2. Wie schnell ein bike in der Kurve ist kann man net pauschal sagen. Aufgrund der Fahrwerksgeometrie ist jedes Motorrad auf einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. Supermotos lieben die ganz engen kurven und eher langsame Strecken, Sportler sind für schnelle Kurven mit weiten Radien optimiert, die SV liegt halt dazwischen.
3. Das Motorenkonzept ist in der Kurve sch****egal, da man IN der Kurve so und so nicht die Kraft auf den Boden bringt, die der Motor mobilisieren könnte. Was anderes ists dann beim rausbeschleunigen, wenn das bike bereits fast wieder aufgerichtet ist, hier entscheidet dann die Geschwindigkeit am Kurvenausgang ob der Vorteil eher beim V2 mit hohem Drehmoment aus dem Drehzahlkeller oder beim Reihen-Vierer mit hoher Spitzenleistung liegt.
4. die GSX-R 600 hat KEINEN 160er Hinterreifen! 600er und 750er 180er Reifen, 1000er 190er.
5. Wie Murray schon geschrieben hat ist hauptsächlich der Fahrer für die Kurvengeschwindigkeit verantwortlich. Klar müssen dazu die Reifen das nötige Potential zur Verfügung stellen und je besser das Fahrwerk des bikes um so höher die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

mfg, Peda

tangens-X

Kurvenfeger

Beitrag von tangens-X » 10.08.2004 23:13

Unter Kurvenfeger meinst du wahrscheinich das schnelle durchfahren
einer kurvenreichen Strecke!
Das liegt am schmalen Hinterreifen, da dadurch Schräglagenwechsel viel schneller und mit weniger Kraftaufwand
durchführbar sind!
Einen breiten Reifen bringst du viel schwerer in Schräglage, dafür hast du
dann aber auch mehr Stabilität in der Kurve!

Es ist nicht nur die Sv ein Straßenfeger, auch ein beherzter Endurofahrer
ist auf enger Strecker sehr flott unterwegs!!

Das ist alles was ich dazu schreiben kann!!!

Schöne Grüße!!!

Pinky

Beitrag von Pinky » 10.08.2004 23:14

ich denke die sv wird einfach nur über den herrn gelobt... is ja klar bei den meisten hier :wink:

ich bezweifle sehr stark das eine sv mit einem guten fahrer schneller ist als zb eine aktuelle 1000 oder die 750 mit dem gleichen fahrer... die neuen moppeds sind genauso leicht (evtl. leichter) und die geometrie ist auch nicht so massig anders nur bei mehr leistung

aber evtl ist das auch ihr nachteil: wenige fahrer trauen sich die leistung nach der kurve auch wirklich zu mobilisieren... aber davon abgesehen ist eine aktuelle gixxer oder ähnliche bestimmt schneller

peter_s

Beitrag von peter_s » 10.08.2004 23:17

Pinky hat geschrieben:ich denke die sv wird einfach nur über den herrn gelobt... is ja klar bei den meisten hier :wink:
ich bezweifle sehr stark das eine sv mit einem guten fahrer schneller ist als zb eine aktuelle 1000 oder die 750 mit dem gleichen fahrer...
AMEN, danke Pinky! :wink:
Ich war auch begeisterter SV-Fahrer und würd mir sofort wieder eine kaufen. Momentan fahr ich halt die 750er Gixxer, finde aber viele andere bikes ebenfalls toll. Also macht euch doch bitte nicht so an der Marke und dem Modell fest, es gibt viele feine bikes.

mfg, Peda

the_carnival

Beitrag von the_carnival » 10.08.2004 23:57

peter_s hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:ich denke die sv wird einfach nur über den herrn gelobt... is ja klar bei den meisten hier :wink:
ich bezweifle sehr stark das eine sv mit einem guten fahrer schneller ist als zb eine aktuelle 1000 oder die 750 mit dem gleichen fahrer...
AMEN, danke Pinky! :wink:
Ich war auch begeisterter SV-Fahrer und würd mir sofort wieder eine kaufen. Momentan fahr ich halt die 750er Gixxer, finde aber viele andere bikes ebenfalls toll. Also macht euch doch bitte nicht so an der Marke und dem Modell fest, es gibt viele feine bikes.

mfg, Peda

Das ist klar....sind halt viele Faktoren die da mit rein Spielen...wie auch schon aufgezählt....aber wer hat schon die möglichkeit alle Bikes mal so zu Testen um sich dann sein Traum dahin zu stellen.

Bei den Test in den Motorradzeoitschriften wird ja immer bloss von Topfahrern auf der Rennstrecke getestet....und das kann man auf sich selbst schlecht beziehen.

Deshalb sag ich mal: "Geht probefahren was euch durch den Kopf schwirt...und findet das was euch gefällt!"
So bin ich halt auf die SV 1000 S gekommen :wink:

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 11.08.2004 9:26

Der Hauptvorteil der SV 650 liegt in der Leistung :arrow: Nimm ne kilo gixxer und gib auf dem Scheitelpunkt mal ordentlich gas und dann mach das mit der 650er SV :idea: die SV ist ein sehr gutmütiges leicht zu fahrendes und im Grenzbereich gut zu beherschendes Motorrad .
So sehe ich das .

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 11.08.2004 11:43

Hallo,
ich sach mal in Sachen reinem Kurvenspeed, sind die entscheidenden Faktoren, Reifengröße, höhe und Lage des Schwerpunkts. Diese Faktoren liegen im Wesentlichen bei einer SV günstiger als bei einem Supersportler, zum anderen ist eine SV auch leichter und besser fahrbar als ein Supersportler (auf der Strasse).
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 11.08.2004 11:49

peter_s hat geschrieben:
2. Wie schnell ein bike in der Kurve ist kann man net pauschal sagen. Aufgrund der Fahrwerksgeometrie ist jedes Motorrad auf einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. Supermotos lieben die ganz engen kurven und eher langsame Strecken, Sportler sind für schnelle Kurven mit weiten Radien optimiert, die SV liegt halt dazwischen.
und genau dieses dazwischen findet man auf normalen, öffentlichen straßen in deutschland halt oft vor, das macht die sv halt auf recht enger kurviger strecke leichter zu fahren als ein supersportler.

trotzdem fahren die supermotos kreise um einen wenns noch enger wird.

das dürfte wohl die antwort sein, die Kempoka100 gesucht hat.

und im übrigen, es gab dazu mal nen test in der MO,

da haben se den "Bergkönig" gesucht. gewinner war die BMW R 1150GS,

es geht also auch noch besser durch kehren als mit der SV :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.08.2004 11:54

Hallo Gemeinde,

nun stellt euch das mal vor: Ich fahre einigermaßen regelmäßig mit SV´s durch die Gegend (hab halt sonst keine Freunde) und da sind einige bei, die in jeder Kurve die Raste auf dem Boden haben ... und ich bin locker entspannt genauso schnell dahinter ... mit 250kg Mopped, mindestens 100kg Fahrer und 190er Reifen.

Was ich damit sagen will ?? Es gibt viele tolle Moppeds, aber es kann nur am Fahrer liegen (Nein, rund 50% aller Motorradfahrer fahren besser als ich) - und das eine SV im SV-Forum top ist, das ist doch wohl klar.

Also, wo ist jetzt das Fazit ?? Fahrt alle wie ihr könnt und freut euch, wenn ihr eine GSXR, R1 oder Fireblade abgehangen habt. Und wenn eine schneller ist als ihr, dann lasst sie fahren ...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.08.2004 12:55

> die in jeder Kurve die Raste auf dem Boden haben ... und ich bin locker
> entspannt genauso schnell dahinter ... mit 250kg Mopped, mindestens
> 100kg Fahrer und 190er Reifen

... und irgendwie nicht wirklich zu Deinen sonstigen Postings bezüglich Fahrstil kongruent (wenn ich mich da jetzt nicht täusche).
Daß bei allen möglichen Tests der SV(S) eine hohe Schräglagenfreiheit bescheinigt wird und der 14er GSX eine viel zu geringe (neben Spritverbrauch immer der Hauptkritikpunkt), macht Deine obige Aussage nicht eben glaubwürdiger. Und daß es jemanden gibt, der bei einer SVS auf der Landstraße in jeder Kurve die Rasten unten hat, kannst Du sonstwem erzählen.
Sorry, Alles in Allem kann ich das nicht ernst nehmen.

Zum Thema zurück: Gegen eine kompetent bewegte 600er sollte man, wenn man nicht gerade im Verkehrerziehungsgarten oder auf der Kartbahn fährt, wenig Land sehen (je offener die Strecke, desto weniger), aber halbwegs mithalten können. Mir reicht das, insbesondere in Verbindung mit der angesprochenen Universalität, was die Streckenauswahl betrifft.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten