Meine SV hat bald keine Garage mehr... was tun.

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
maddin

Meine SV hat bald keine Garage mehr... was tun.

Beitrag von maddin » 27.08.2004 19:37

Hi,

ich zieh in einer Woche zu Hause aus und geh nach Köln zum studiern. Da hab ich dann ne kleine Wohnung und folglicherweise keine Garage. Im Winter wird meine Baby auf jeden Fall in Münster in der elterlichen Garage bleiben aber ab Frühling wollt ich mein Moped dann schon mit nach Köln nehmen. Na ja und ich frag mich eben ob es einem Motorrad zuzumuten ist das es 24 Stunden am Tag bei Wind und Wetter draußen steht. Ich werd mir dann wohl oder übel son Regenkep ( wie heißen die Dinger für Motorräder?) kaufen. Aber reicht das aus um meine Maschine davor zu schützen das sie verwittert. Mein Baby ist von 2002 hat grad mal 5000km runter und sieht absolut einwandfrei aus und das soll gefälligst auch so bleiben. Im Notfall muss ich eben ne Garage anmieten aber das kostet mindestens 30Euro im Monat und das ist für einen armen Studenten schon echt ganz schön viel so wirklich über hab ich das Geld nicht. Habt ihr vielleicht n paar hilfreiche Tipps für mich? Gibt es noch andere schützende Maßnahmen außer diesem Regenkep?
Ach genau und noch ne kleine Frage im Winter spricht man ja immer davon sein Motorrad einzumotten.. was gehört da alles zu?
Das einzige was mir spontan einfällt ist die Batterie rauszunehmen.

Greetz Maddin

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 27.08.2004 19:49

Ich habe im Sommer auch meine SV draußen stehen. (Und nur weil ich gerade Dry Lube teste steht sie wieder in der Garage).
Das habe ich letzten Sommer schon so gemacht, aber ok, der war ja ein glatter Ausreißer nach oben.
Ich denke aber, wenn Du die Kette gut pflegst, sollte nichts passieren. Lediglich die Bremsscheiben zeigen schnell Rost und das bremst man schnell wieder weg.
Wenn die Gegend also einigermaßen sicher ist, solltest Du Dir nicht zu viel Sorgen machen.

Gruß

Norbert

Kane

Beitrag von Kane » 27.08.2004 19:55

meiner erfahrung nach ist es im sommer wirklich nicht so ein problem. regelmässig waschen und kette pflegen, und alles bleibt recht schön. wichtig ist einfach, VOR dem ersten schnee das motorrad in die garage zu stellen. schneematsch und salzige spritzer von der strasse sind der tod für das fahrzeug.

bezüglich einmotten hoffen wir doch alle, dass das noch ein weilchen hin ist. aber du kannst ja mal die suche bemühen, wurden schon einige threads dazu geführt.

gruss
kane

Payback

Beitrag von Payback » 27.08.2004 20:36

hi,

alles positive sehen !

die meisten studenten die ich kenne haben nicht mal ein motorrad :D

Pinky

Beitrag von Pinky » 27.08.2004 21:03

die maschine kann das ab... meine steht auch bei wind und wetter draussen und bei ein bisschen pflege sieht man das nicht - meiner sieht mans nicht an

viel wichtiger is ne teilkasko gegen vandalismus etc. :wink: je nachdem wo sie steht :?

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 27.08.2004 23:49

ZephyrJens hat geschrieben:
BTW:
8O
...Regenkep...
War wohl Regencape gemeint...keine Ahnung von Orthografie, aber studieren wollen :wink: :D :D
Nach der schon garnicht mehr so neuen deutschen Rechtschreibreform ist "Regenkep" durchaus korrekt!

Murray

Beitrag von Murray » 27.08.2004 23:54

Ich hab mich auch schon gefragt, warum eigentlich Hauptschüler die Rechtschreibung designen. Sollte man da nicht lieber ein paar intelligente Leute dran lassen, denen es keinen Spaß macht, alte Ausnahmen durch neue zu ersetzen?

-razzle-

Re: Meine SV hat bald keine Garage mehr... was tun.

Beitrag von -razzle- » 28.08.2004 1:09

maddin hat geschrieben:Hi,

ich zieh in einer Woche zu Hause aus und geh nach Köln zum studiern. Da hab ich dann ne kleine Wohnung und folglicherweise keine Garage. Im Winter wird meine Baby auf jeden Fall in Münster in der elterlichen Garage bleiben aber ab Frühling wollt ich mein Moped dann schon mit nach Köln nehmen. Na ja und ich frag mich eben ob es einem Motorrad zuzumuten ist das es 24 Stunden am Tag bei Wind und Wetter draußen steht. Ich werd mir dann wohl oder übel son Regenkep ( wie heißen die Dinger für Motorräder?) kaufen. Aber reicht das aus um meine Maschine davor zu schützen das sie verwittert. Mein Baby ist von 2002 hat grad mal 5000km runter und sieht absolut einwandfrei aus und das soll gefälligst auch so bleiben. Im Notfall muss ich eben ne Garage anmieten aber das kostet mindestens 30Euro im Monat und das ist für einen armen Studenten schon echt ganz schön viel so wirklich über hab ich das Geld nicht. Habt ihr vielleicht n paar hilfreiche Tipps für mich? Gibt es noch andere schützende Maßnahmen außer diesem Regenkep?
Ach genau und noch ne kleine Frage im Winter spricht man ja immer davon sein Motorrad einzumotten.. was gehört da alles zu?

Greetz Maddin

öhm sorry aber das is n motorrad und kein stück zucker was sich bei schlechtem wetter auflöst.

bei den heutigen materialien erwarte ich das einfach dass das das motorrad abkann. meins steht sommer wie winter draußen wenn schnee ist und man definitiv nich fahren kann is ne plane drüber und sobald man halbwegs fahren kann tu ich das sowieso.

eigemottet wird bei mir auch nix. finde das bei dem heutigen stand der technik ehrlichgesagt etwas übertrieben es sei dem man hat nen weicheikennzeichen und das ding steht wirklich n halbes jahr.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 28.08.2004 2:03

-razzle- hat geschrieben:
maddin hat geschrieben:Hi,

Greetz Maddin

öhm sorry aber das is n motorrad und kein stück zucker was sich bei schlechtem wetter auflöst.

bei den heutigen materialien erwarte ich das einfach dass das das motorrad abkann. meins steht sommer wie winter draußen wenn schnee ist und man definitiv nich fahren kann is ne plane drüber und sobald man halbwegs fahren kann tu ich das sowieso.

eigemottet wird bei mir auch nix. finde das bei dem heutigen stand der technik ehrlichgesagt etwas übertrieben es sei dem man hat nen weicheikennzeichen und das ding steht wirklich n halbes jahr.
das würd ich sofort unterschreiben. ich hatte auch so sorgen als meine aus genau dem gleichen grund auf einmal im freien stehen musste, aber das hat sich als unproblematisch rausgestellt. mit einer plane tust du dem ding auch keinen gefallen, es sei denn du kaufst so ein atmungsaktives hightech teil...
die billigen zerfetzen sowieso bei wind und fliegen weg (so wie meine), ausserdem leidet das motorrad unter dem kondenswasser mehr als unter dem bisschen regen - bei schnee ist ne plane dann schon eher sinnvoll.

nofan

Beitrag von nofan » 28.08.2004 2:07

ey auto steht doch auch draussen oder????????????

und was ne dose kann das kann ein moppi auch.......habe auch keine garage und? scheiss egal........da passiert nix.......ausser vandalismus oder diebstahl......aber was solls immerhin werden autos auch zerkratzt so ist das leben........

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 28.08.2004 10:36

also ich deck mein möpi immer mit ner plane ab, sobald der auspuff einigermaßen kalt ist. ich hab nämlich keine lust, die karre jede woche zu putzen, einmal im monat muss reichen :lol: .

im winter wird se unter ein dach gestellt, und NICHT abgedeckt, damit der wind schön durchpfeiffen kann. ich mach den tank aber vorher ganz voll, und wechsle evtl das öl. dann stell ich se auf meine montageständer, und fertig. weiter wird nix gemacht. bin mal gespannt, wie se nach 5 monaten stillstand anspringt *gg*.

SV_m0hr

Beitrag von SV_m0hr » 28.08.2004 10:46

-razzle- hat geschrieben:es sei dem man hat nen weicheikennzeichen und das ding steht wirklich n halbes jahr.
Ich sage jetzt mal nichts dazu :oops:

Habe zwar kein Weicheikennzeichen aber fast ein halbes Jahr (11-03) ist sie trotzdem still gelegt (Winterpäuschen) :wink: natürlich im Warmen :twisted: :lol: :lol:

Michael

Beitrag von Michael » 28.08.2004 11:10

Pinky hat geschrieben:viel wichtiger is ne teilkasko gegen vandalismus etc. :wink:
Gibt's sowas?? Ich glaube, bei meiner TK ist sowas nicht dabei. Hätte ich aber gerne. Bei welcher Vers. denn?

Als vor einigen Jahren in meine Studenten(!)-Bude eingebrochen wurde, wusste ich die Hausratvers. auch zu schätzen.

nofan

Beitrag von nofan » 28.08.2004 11:38

SV Michel hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:viel wichtiger is ne teilkasko gegen vandalismus etc. :wink:
Gibt's sowas?? Ich glaube, bei meiner TK ist sowas nicht dabei. Hätte ich aber gerne. Bei welcher Vers. denn?

Als vor einigen Jahren in meine Studenten(!)-Bude eingebrochen wurde, wusste ich die Hausratvers. auch zu schätzen.
bei der teilkasko is niemals schutz vor vandalismus dabei......schön wärs für die paar kröten....wenn dann mein baby net anspringt kick ichs um und bekomme mal so einen tausender...lol dann kann ich mir auch händler leisten.....

nofan

Beitrag von nofan » 28.08.2004 11:40

Lazareth hat geschrieben:also ich deck mein möpi immer mit ner plane ab, sobald der auspuff einigermaßen kalt ist. ich hab nämlich keine lust, die karre jede woche zu putzen, einmal im monat muss reichen :lol: .

im winter wird se unter ein dach gestellt, und NICHT abgedeckt, damit der wind schön durchpfeiffen kann. ich mach den tank aber vorher ganz voll, und wechsle evtl das öl. dann stell ich se auf meine montageständer, und fertig. weiter wird nix gemacht. bin mal gespannt, wie se nach 5 monaten stillstand anspringt *gg*.
mach die suzi doch einfach hin und wieder mal an.......und fahr bissi auf dem parkplatz hin und her dann gibts nach 6 monaten auch keine probleme

Antworten