Heckhöherlegung Pro & Contra
-
aj4
Heckhöherlegung Pro & Contra
Hallo Freunde,
ich hätte da mal eine generelle Frage zu einer Heckhöherlegung, was sind die Vor und Nachteile davon?
Ich bin aus dem Grund am überlegen weil mein bike etwas klein unter mir aussieht und ich durch die Heckhöherlegung
mir erhoffe dass sie etwas größer wirkt. Aber was wären denn sonst noch für Vor und Nachteile drin? Mein Händler meinte ich solle es nicht machen da dann die Kette stärker über diesen Gummidinger auf der Schwinge läuft!
Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen?
Und von welchem Hersteller habt ihr eine verbaut und welche könnt ihr empfehlen (Metisse)?
greetings AJ
ich hätte da mal eine generelle Frage zu einer Heckhöherlegung, was sind die Vor und Nachteile davon?
Ich bin aus dem Grund am überlegen weil mein bike etwas klein unter mir aussieht und ich durch die Heckhöherlegung
mir erhoffe dass sie etwas größer wirkt. Aber was wären denn sonst noch für Vor und Nachteile drin? Mein Händler meinte ich solle es nicht machen da dann die Kette stärker über diesen Gummidinger auf der Schwinge läuft!
Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen?
Und von welchem Hersteller habt ihr eine verbaut und welche könnt ihr empfehlen (Metisse)?
greetings AJ
-
aj4
...naja denke mal man sollte es nicht übertreiben mit den mm, dann hält auch der Schleifer noch ne Weile...und ich meinte nicht, dass das FB kaputt geht...sondern, dass es eher von bescheidener Quali/Ausstattung ist 
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
-
M.O.D. 82
Man benutze die Suchfunktion und finde:
viewtopic.php?t=2035&highlight=kette+schleift
Die Erfahrungen gehen auseinander, bei einigen schleift die Kette auf dem Gummischutz bei anderen nicht. Die Kette schleift sicherlich bei einer Heckhöherlegung stärker als normal, bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Fakt ist auf jeden Fall..wie dir die Leute hier schon in deinem letzen Threat schon geschrieben haben: Bau dir lieber nen Gixxerbein ein, das bringt wesentlich mehr..und die Maschine kommt auch hoch.
Schönen Morgen noch
viewtopic.php?t=2035&highlight=kette+schleift
Die Erfahrungen gehen auseinander, bei einigen schleift die Kette auf dem Gummischutz bei anderen nicht. Die Kette schleift sicherlich bei einer Heckhöherlegung stärker als normal, bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Fakt ist auf jeden Fall..wie dir die Leute hier schon in deinem letzen Threat schon geschrieben haben: Bau dir lieber nen Gixxerbein ein, das bringt wesentlich mehr..und die Maschine kommt auch hoch.
Schönen Morgen noch
-
Archimedes
Vorteile:
- SV wird Frontlastiger
- Kurvengieriger
- Handlicher
Nachteile:
- wird etwas unruhiger
- etwas instabiler
Hab mir ein Gixxerbein geholt. Kostet genau so viel wie eine Heckhoeherlegung. Wenn du nen TUEVler findest, der dir den Spass eintraegt... rein damit und freuen !
Das Problem mit dem Kettenschleifer kenne ich, habe aber selbst kein Problem damit ! Hab mir hinten ein Ritzel mit einem Zahn mehr montiert (von SV-S auf SV-N) und schon war das kein Problem mehr. Denke mal, das wird sich im 1/10 mm Bereich abgespielt haben... also ziemlich unbedenklich.
Ein neuer Kettenschleifer alle 20 tkm duerfte ja auch nicht so ein grosses Problem sein (meiner hat gerade 20 tkm runter und sieht noch sehr gut aus).
Gruss Archimedes
EDIT: Da ich anfangs etwas mit rutschen des Vorderrades Probleme hatte, kam mir die leichte Fahrwerksveraenderung super entgegen. Das Problem liegt aber auch vielleicht etwas an dem BT020 vorne.
- SV wird Frontlastiger
- Kurvengieriger
- Handlicher
Nachteile:
- wird etwas unruhiger
- etwas instabiler
Hab mir ein Gixxerbein geholt. Kostet genau so viel wie eine Heckhoeherlegung. Wenn du nen TUEVler findest, der dir den Spass eintraegt... rein damit und freuen !
Das Problem mit dem Kettenschleifer kenne ich, habe aber selbst kein Problem damit ! Hab mir hinten ein Ritzel mit einem Zahn mehr montiert (von SV-S auf SV-N) und schon war das kein Problem mehr. Denke mal, das wird sich im 1/10 mm Bereich abgespielt haben... also ziemlich unbedenklich.
Ein neuer Kettenschleifer alle 20 tkm duerfte ja auch nicht so ein grosses Problem sein (meiner hat gerade 20 tkm runter und sieht noch sehr gut aus).
Gruss Archimedes
EDIT: Da ich anfangs etwas mit rutschen des Vorderrades Probleme hatte, kam mir die leichte Fahrwerksveraenderung super entgegen. Das Problem liegt aber auch vielleicht etwas an dem BT020 vorne.
Hallo
Meine Erfahrung mit Höherlegung bei meiner 650èr waren:
Geiles Einlenken in Kurven
spürbar handlicher
coole Optik.
Hatte eine Höherlegung von BikefarmMV verbaut (ca.50mm).
Bei mir hat nix am Gummi geschliffen.Und der Tüv hat auch nix gemerkt.
Wozu also ein teures,gepüftes Teil wenn man die gleichen Umlenkhebel für ca.24 Euro bekommt.
Meine Erfahrung mit Höherlegung bei meiner 650èr waren:
Geiles Einlenken in Kurven
spürbar handlicher
coole Optik.
Hatte eine Höherlegung von BikefarmMV verbaut (ca.50mm).
Bei mir hat nix am Gummi geschliffen.Und der Tüv hat auch nix gemerkt.
Wozu also ein teures,gepüftes Teil wenn man die gleichen Umlenkhebel für ca.24 Euro bekommt.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
Archimedes
mich würde interessieren ob mit der heckhöherlegung auch das hinterrad beim harten bremsen leichter wird als sonst.
genarell spiele ich auch mit dem gedanken mir eine einzubauen, jedoch nur dann, wenn das hinterrad genauso lang am boden bleibt. weil gerade beim bergabfahren, und dann noch die stummeln, da ist zwar wunderbar viel gewicht am vorderrad...gut für den bremsweg, jedoch hab ich immer das gefühl gleich mach ich einen überschlag.
und einmal hats mir hinten schon ordentlich gestempelt, da ist mir ganz anders geworden.
lg ph.
genarell spiele ich auch mit dem gedanken mir eine einzubauen, jedoch nur dann, wenn das hinterrad genauso lang am boden bleibt. weil gerade beim bergabfahren, und dann noch die stummeln, da ist zwar wunderbar viel gewicht am vorderrad...gut für den bremsweg, jedoch hab ich immer das gefühl gleich mach ich einen überschlag.
und einmal hats mir hinten schon ordentlich gestempelt, da ist mir ganz anders geworden.
lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
aj4
Ob der TÜV was gemerkt hat spielt keine Rolle sollte der Gutachter bei einem Unfall feststellen das die Teile kein Gutachten haben und sie nicht eingetragen sind, dann ist egal wie und was passiert ist, dann bist du schuld am Unfall! Und dann zahlt deine Versicherung den Schaden aber holt sich alles von Dir wieder, nach und nach und das wird richtig viel Geld! Also im Prinzip ist das Fahren ohne Versicherungsschutz was du da machst und da machen 40 Euro Unterschied dann doch etwas aus! Und 50mm wird der Gutachter bemerken glaub mir! Momentan sind es 40 € Unterschied aber bei einem Unfall den du nicht verursacht hast die Folgekosten tragen oder jetzt 40€ zahlen, dann zahl ich lieber die 40 € mehr!Timmi hat geschrieben: Bei mir hat nix am Gummi geschliffen.Und der Tüv hat auch nix gemerkt.
Und wieder mal die Märchenmaschine...
Die Modifikation muss natürlich auch die Ursache für den Unfall darstellen!
Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, hat das bestimmt nix mit falschen Umlenkhebeln zu tun.
Da kriegst Du vielleicht ne Teilschuld, aber mehr nicht.
Kostet aber auch mehr als 40 Eu
Und ich denke, Änderungen am Fahrwerk sind auf jeden Fall rechtlich gefährlicher als ein zu lauter Endtopf.
Darum hab ich mir auch das Gixxerbein eintragen lassen...
Die Modifikation muss natürlich auch die Ursache für den Unfall darstellen!
Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, hat das bestimmt nix mit falschen Umlenkhebeln zu tun.
Da kriegst Du vielleicht ne Teilschuld, aber mehr nicht.
Kostet aber auch mehr als 40 Eu
Und ich denke, Änderungen am Fahrwerk sind auf jeden Fall rechtlich gefährlicher als ein zu lauter Endtopf.
Darum hab ich mir auch das Gixxerbein eintragen lassen...
-
mattis