Kette unregelmaessig gelaengt, oder normal?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
PerlRonin

Kette unregelmaessig gelaengt, oder normal?

Beitrag von PerlRonin » 30.03.2005 15:41

Hi,

hab' vor ein paar Tagen 'mal ein Wenig Kettenpflege gespielt.

Beim Einspruehen hab' ich mir erst 'nen Wolf gedreht, dachte mir aber Dann, ich mach' sie einfach an und lass sie auf Standgas im 1. Gang ein bischen drehen, damit alles gut einlaeuft.

Waehrend die Kette beim Drehen des Rades mit der Hand ganz glatt lief, fing sie auf der unteren Seite zu schlagen an, als die Kraft vom Motor kam.

Ist die jetzt moeglicherweise ungleichmaessig gelaengt, oder kommt das von irgendeiner Unruhe im Motor?

Brauch' ich 'ne neue Kette? Eigentlich sieht die noch ok aus, und wenn die O-Ringe die Dinger sind, die um die einzelnen Gliederachsen gewickelt sind, dann sind die auch noch alle da.

Bin verwirrt :D

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.03.2005 15:47

ob die kette ungleichmässig gelängt is erkennst du einfach daran das du das rad aufm werkstattständer oder so drehst (nich der motor) - die kette sollte dann nicht "hoch und runter" wandern sondern ruhig und gleichmässig laufen

das schlagen ist eigentlich normal (wenns nicht zu stark war) macht sie beim fahren auch... wenns zu stark war probiers doch mal mit nachspannen :wink:

RAINOSATOR

Re: Kette unregelmaessig gelaengt, oder normal?

Beitrag von RAINOSATOR » 30.03.2005 17:36

halte ich auch für normal ; bisschen straffer spannen wird wohl nicht schaden.
Kommt allerdings auf gewisse "Parameter" an , Fahrergewicht/Stossdämpfereinstellung/Fahrweise usw.......
im Stand ist meine Kette abstrakt locker :roll: daher schlägt sie auch wenn`se aufm Heckständer läuft.

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 30.03.2005 17:45

Pinky hat geschrieben:ob die kette ungleichmässig gelängt is erkennst du einfach daran das du das rad aufm werkstattständer oder so drehst (nich der motor) - die kette sollte dann nicht "hoch und runter" wandern sondern ruhig und gleichmässig laufen
Cool, dann ist das ja normal, weil, den Test hab' ich ja genauso gemacht.
PerlRonin hat geschrieben:Waehrend die Kette beim Drehen des Rades mit der Hand ganz glatt lief, fing sie auf der unteren Seite zu schlagen an, als die Kraft vom Motor kam.
Ich werd'mal versuchen, die Spannung zu messen, wenn ich 'drauf sitze, und dann ggf. Nachspannen.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 30.03.2005 19:10

wenn sie beim Laufen etwas schlägt kann das vom Motor kommen und normal sein, da ja ein V2 immer unrund läuft. Am bestem auf dem Monageständer von Hand durchdrehen und immer Kettenspannung kontrollieren. Wenn sie immer gleich bleibt ist ok, wenn nicht Kette raus. Nicht noch anfangen irgendwas nachzuspannen, sonst kannst du dir dein ausgangsseitiges Getriebelager kaputt machen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Antworten