Anti-Hopping Kupplung
Anti-Hopping Kupplung
ich hab gestern ganz zufällig gelesen dass die 1000er SV eine Anti-Hopping Kupplung haben soll. hmmm, wundert mich doch sehr wenn es stimmt denn das war bis vor kurzem doch selbst bei Supersportlern nicht Serie. ist da was dran? kann ich da wirklich so ganz bedenkenlos die Kupplung flitschen lassen beim runter schalten? hat das schon mal einer ausprobiert? 

- Knudelhupps
- SV-Rider
SVrider:
Meine 04er scheint eine zu haben, denn ich kann vom 3. in den 1. zurückschalten, dann wimmerts etwas, aber Hinterrad blockiert nicht. Bin schon VTR und TDM (also größere 2-Zyl) gefahren, da hätte es beim gleichen Spiel jedesmal nen schwarzen Strich gegeben.
Im 2004 er Katalog steht übrigens auch was von "Rückdrehmomentbegrenzer" drin.
Im 2004 er Katalog steht übrigens auch was von "Rückdrehmomentbegrenzer" drin.
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
Die SV 1000 S K4, die ich im letzten Jahr Probe fuhr, hatte diesen Rückdrehmomentbegrenzer. Zwar ein ungewohntes Gefühl, wenn der Kraftschluß über die Kupplung nicht sofort hergestellt wird, aber man lernt schnell die Vorzüge dieser Einrichtung zu schätzen.
Bei meiner eigenen K4 habe ich jedoch den Eindruck, daß entweder der Drehmomentbegrenzer defekt ist oder ich keinen habe. Jedenfalls kann ich problemlos alleine durch beherztes Herunterschalten schwarze Striche auf dem Asphalt ziehen und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Werde beim nächsten KD meinen Händler darauf ansprechen.
Bei meiner eigenen K4 habe ich jedoch den Eindruck, daß entweder der Drehmomentbegrenzer defekt ist oder ich keinen habe. Jedenfalls kann ich problemlos alleine durch beherztes Herunterschalten schwarze Striche auf dem Asphalt ziehen und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Werde beim nächsten KD meinen Händler darauf ansprechen.
- Knudelhupps
- SV-Rider
SVrider:
hein bloed hat geschrieben:ICH KANN NICHT MEHR, ICH KANN NICHT MEHR, ICH KANN NICHT MEHR:
Was soll die SV mit einer AH-Kupplung ?? Mein Anlasser hat auch keine ...![]()
TSCHULDIGUNG.
Da macht ja einer seinem Nick alle Ehre!

DANKESCHÖN
Knudelhupps hat geschrieben:Da macht ja einer seinem Nick alle Ehre!, kann sich vielleicht hier mal jemand äussern, der ein bißchen mehr durchblick hat?
DANKESCHÖN

- Knudelhupps
- SV-Rider
SVrider:
dann mußt du das ding mal aufklappen und unten links den Text lesen. ich zitiere: Und dank Kupplung mit Rückdrehmomentbgrenzer und hydraulischer Betätigung lässt sich die SV1000/S genauso butterweich schalten. Ich finds eindeutig.-razzle- hat geschrieben:also laut prospekt steht zur kupplung ausser "mehrscheibenkupplung im ölbad" rein gar nichts. würde mich aber auch wundern wenn sie eine hätte.
und wenn sie eine hätte würden sie damit bestimmt groß und fett im prospekt werben...
sorry hab hier nur das online prospekt und da steht nix davon.Knudelhupps hat geschrieben:dann mußt du das ding mal aufklappen und unten links den Text lesen. ich zitiere: Und dank Kupplung mit Rückdrehmomentbgrenzer und hydraulischer Betätigung lässt sich die SV1000/S genauso butterweich schalten. Ich finds eindeutig.-razzle- hat geschrieben:also laut prospekt steht zur kupplung ausser "mehrscheibenkupplung im ölbad" rein gar nichts. würde mich aber auch wundern wenn sie eine hätte.
und wenn sie eine hätte würden sie damit bestimmt groß und fett im prospekt werben...
aber wenns bei dir drinn steht wirds wohl so sein.
Hab grad den TopTest aus der Motorrad Ausgabe 7/03
rausgekramt.
Dort steht:
"...gleiche Kupplungskonstruktion, die 1998 in der TL und 2000 in der Hayabusa zum Einsatz kam......verrichtet nun in der SV ihren Dienst.......
Kupplung, die im Schiebebetrieb das Rückdrehmoment begrenzt und damit ein Stempeln des Hinterrads verhindert."
Also für mich ist das dann eine AH Kupplung.
Allerdings wird sie dort auch kritisiert, wegen wandernden Druckpunkt wie in TL und Co.
rausgekramt.
Dort steht:
"...gleiche Kupplungskonstruktion, die 1998 in der TL und 2000 in der Hayabusa zum Einsatz kam......verrichtet nun in der SV ihren Dienst.......
Kupplung, die im Schiebebetrieb das Rückdrehmoment begrenzt und damit ein Stempeln des Hinterrads verhindert."
Also für mich ist das dann eine AH Kupplung.

Allerdings wird sie dort auch kritisiert, wegen wandernden Druckpunkt wie in TL und Co.
-
- Administrator
-
SVrider:
> Die TL 1000 hat eine. SV 1000 hat meines Wissens keine. Macht ja auch
> keinen Sinn bei einem Sporttourer sowas einzubauen.
*tätschel*
Die SV1000 ist schon ein extrem schlaffer Eimer, den Du mit der TL vermutlich mit Standgas versägst...
Sorry, die TL ist für mich genauso ein Sporttourer wie die SV.
Ciao
Jan
> keinen Sinn bei einem Sporttourer sowas einzubauen.
*tätschel*
Die SV1000 ist schon ein extrem schlaffer Eimer, den Du mit der TL vermutlich mit Standgas versägst...
Sorry, die TL ist für mich genauso ein Sporttourer wie die SV.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.