spezielles Bremsenproblem

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Karbig

spezielles Bremsenproblem

Beitrag von Karbig » 03.05.2005 20:14

Nach meinem letzten kleinen Unfall mit einem Diagonalstoß auf dem Vorderrad habe ich beim Vorschieben des Mopeds leichte metallische Schleifspuren von der Vorderradbremse. Ich habe die Bremse und das Vorderrad mehrmals demontiert und analysiert. Die Gabel ist nicht verzogen sowie auch die Vorderradachse. Das Rad ist asymetrisch axial, d.h. der Abstand von der Gabel zur Bremsscheibe ist auf der linken Seiten von vorn gesehen ca. 5mm kleiner gegenüber rechts, d.h. das Rad ist axial um 2,5mm nach links verschoben. Dadurch streift eine kleine Haltefeder vom Bremssattel auf der Bremsscheibe. Bei einem Vergleichsmoped habe ich ein ähnliches Problem gesehen, so dass ich hier von einem Konstruktionsfehler ausgehe.
Vielleicht können die Profies unter Euch etwas hierzu sagen?

ciao ck

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 03.05.2005 22:05

ist nur mal so ne idee, soll dich nicht doof oder anliches dahrstellen.
aber könnte es seid das die achse nciht ganz angezogen ist dan kann das rad nämlich etwas nach links rutschen, aber wie gesagt ist nur mal so ne schnelle idee.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Re: spezielles Bremsenproblem

Beitrag von Peter GE » 03.05.2005 23:45

Einseitig abgenutzte Bremsbeläge ???
Karbig hat geschrieben:....ca. 5mm kleiner gegenüber rechts, d.h. das Rad ist axial um 2,5mm nach links verschoben. Dadurch streift eine kleine Haltefeder vom Bremssattel auf der Bremsscheibe.
ciao ck
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Karbig

w.o.

Beitrag von Karbig » 25.05.2005 20:55

Verkalkt bin ich auch noch nicht. Ich ziehe grundsätzlich die Schraubenmomente mit dem Drehmomentschlüssel an und so habe ich die Vorderachsschraube mit 65Nm angezogen. Alle trivialen Sachen scheiden aus und so weiß ich keinen Rat mehr.

ck

Antworten