Temperaturanzeige springt ständig
Temperaturanzeige springt ständig
Bin über das Pfingstwochenende knapp 800 km gefahren und hab auf längeren Strecken meine Temperaturanzeige beobachtet.
Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße und ca. 15 C Außentemperatur schwankte die Anzeige ständig zwischen 80 un 90 C.
Sie ging immer hoch 80, 81, 82 usw bis 90 und dann genauso wieder runter.
Ist das normal oder hab ich da ein Problem????
(Der Lüfter lief natürlich nicht!)
Gruß Stefan
Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße und ca. 15 C Außentemperatur schwankte die Anzeige ständig zwischen 80 un 90 C.
Sie ging immer hoch 80, 81, 82 usw bis 90 und dann genauso wieder runter.
Ist das normal oder hab ich da ein Problem????
(Der Lüfter lief natürlich nicht!)
Gruß Stefan
Die Ursache könnte am Thermostat liegen. Die SV hat wie fast alle Autos auch einen kleinen und einen grossen Kühlkreislauf in den der Wasserkühler integriert ist. Gesteuert wird das durch einen Thermostat, der bei ca. 90 °C öffnet und das Kühlwasser durch den Kühler leitet. Dann kühlt sich das Kühlwasser wieder ab, der Thermostat schliesst wieder, es heizt sich wieder auf und das Spiel beginnt von vorn. Aber kein Grund zur Beunruhigung, alles in Ordnung.
Martin650 hat geschrieben:Die Ursache könnte am Thermostat liegen. Die SV hat wie fast alle Autos auch einen kleinen und einen grossen Kühlkreislauf in den der Wasserkühler integriert ist. Gesteuert wird das durch einen Thermostat, der bei ca. 90 °C öffnet und das Kühlwasser durch den Kühler leitet. Dann kühlt sich das Kühlwasser wieder ab, der Thermostat schliesst wieder, es heizt sich wieder auf und das Spiel beginnt von vorn. Aber kein Grund zur Beunruhigung, alles in Ordnung.
so siehts aus, und beim brennen über die dosenbahn bleibt die temp meistens gleich.....
Temperaturanzeige
Halli Hallo,
ist bei meiner K3 N genauso
MfG
Jasper
(Hannover 10 Grad Regen)
ist bei meiner K3 N genauso
MfG
Jasper
(Hannover 10 Grad Regen)

Juppjensel hat geschrieben:Damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen, hat man bei den meisten Autos schon eine Schaltung dahinter, die die Temperaturanzeige immer auf 90° hält solange die Wassertemperatur im grünen Bereich ist.

Ansonsten springt meine Anzeige nicht (SV1000S K3).
In Sommermonaten ist min. 87°C. Bei konstanter Geschwindigkeit keine Schwankungen. Innerorts schon mal 104°C oder mehr, allerings läuft dann der Lüfter.