Welche Kette?
Welche Kette?
Da bei mir ein Kettenwechsel ansteht wollte ich mal wissen was so die Unterschiede zwischen O, X-Ring-Ketten und so weiter sind und welche am besten ist.
Die O-Ringketten waren die ersten, bei denen die Gelenke durch Gummiring abgedichtet waren und so die serienmäßige Fettfüllung lange erhalten blieb.
Dadurch mußte man die Ketten nur noch von außen schmieren.
Also Kettenpflege viel einfacher und die Kettenlebensdauer viel höher.
Inzwischen gibt es X-Ringe, die noch besser dichten und weniger Reibung haben.
Sie sind wohl vorzuziehen. Noch längere Lebensdauer.
Was die Marken angeht RK hab ich gerade nach relativ kurzer Lebensdauer runtergeschmissen. Da gabs schon mal nen Beitrag, wo gesagt wurde RK auf SV Kacke.
Ich habe mir bei Ambi-Bike einen Orginal DiD-Kettensatz geholt. 525VM. Das ist X-Ring.
Bei Louis gibts 525V deutlich preiswerter. Das ist O-Ring.
Witzigerweise haben die anderen Kettensätze für die anderen Moppeds bei Louis fast alle VM, nur die SV nicht??
Diese OriginalDidSätze umfassen auch hochwertige Kettenräder und Ritzel von JT. Die sind für die Kettenlebensdauer auch wichtig.
Die von Polo und Co sind oft nicht wo präzise nd dann leidet die Kette auch.
Diese Originalsätze gabs früher eigentlich bei allen Großen Ketten.
Inzwischen hat Louis nur noch diese O-Ringkette und die andernen nur noch RK...
Ich habs also im Internet bestellt. Kostenpunkt 158€.
Gibt natürlich noch andere Kettenhersteller aber zu denen kann ich nicht viel sagen.
rap
Dadurch mußte man die Ketten nur noch von außen schmieren.
Also Kettenpflege viel einfacher und die Kettenlebensdauer viel höher.
Inzwischen gibt es X-Ringe, die noch besser dichten und weniger Reibung haben.
Sie sind wohl vorzuziehen. Noch längere Lebensdauer.
Was die Marken angeht RK hab ich gerade nach relativ kurzer Lebensdauer runtergeschmissen. Da gabs schon mal nen Beitrag, wo gesagt wurde RK auf SV Kacke.
Ich habe mir bei Ambi-Bike einen Orginal DiD-Kettensatz geholt. 525VM. Das ist X-Ring.
Bei Louis gibts 525V deutlich preiswerter. Das ist O-Ring.
Witzigerweise haben die anderen Kettensätze für die anderen Moppeds bei Louis fast alle VM, nur die SV nicht??
Diese OriginalDidSätze umfassen auch hochwertige Kettenräder und Ritzel von JT. Die sind für die Kettenlebensdauer auch wichtig.
Die von Polo und Co sind oft nicht wo präzise nd dann leidet die Kette auch.
Diese Originalsätze gabs früher eigentlich bei allen Großen Ketten.
Inzwischen hat Louis nur noch diese O-Ringkette und die andernen nur noch RK...
Ich habs also im Internet bestellt. Kostenpunkt 158€.
Gibt natürlich noch andere Kettenhersteller aber zu denen kann ich nicht viel sagen.
rap
Zuletzt geändert von rap am 10.07.2005 4:51, insgesamt 1-mal geändert.