Servicewüste Deutschland

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hellrider

Servicewüste Deutschland

Beitrag von Hellrider » 30.07.2005 19:17

Hi Leute ich muss mich mal wieder über unser Land ärgern :evil:
Habe heute mal nach langer Zeit eine schöne Tagestour mit dem Mopet hintermir,nun wollte ich nochmal Volltanken.Ich habe sie gern Vollgetankt in der Garage stehen.
Gesagt getan für 10,80 noch mal voll,zum Bezahlen und da sagt die Gute Frau das ich mit EC Karte nicht bezahlen könnte.
Ich fragte wiso nicht,sie zeigte mir ein Schild über die Kasse(das hätten die auch auf den Klo hängen können so klein geschrieben),EC Kartenzahlung nur möglich bei 15,- Umsatz.
Das hab ich zum ersten mal hier erlebt in diesen Land.
Der Chef habe so Angeordnet,das Gerät sei Teuer und würde sich für ihn nicht Lohnen und würde drauf zahlen.
Ich war schon geladen und kurz vor dem Platzen,habe gesagt ich habe kein Bargeld sie solle das von der Karte abziehen oder ich hau so ab.
Die Gute hat eine Ausnahme gemacht und sagte fürs nächste mal wissen sie bescheid.
Ich sagte,ich glaube hier gibt es kein nächstes mal für mich,und zog ab.
Habt ihr auch schon Erfahrung mit Mindestumsätzen an Tanken?
Für mich war es das erste mal,und ich Bezahl nur mit Karte an Tanke.
Ich bin doch kein Geldarsch der die Kohle auf Rolle in der Hosentasche rumträgt.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 30.07.2005 19:26

Bei den Tanken, bei den ich bis jetzt immer war, liegt die Grenze bei 5€...

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 30.07.2005 19:36

hier bei mir gibts auch ne tanke die das hat! da ich da aber eigentlich immer tanke drücken die wohl öfters mal n auge zu! oder ich nehm noch ne schachtel kippen mit! da die ja inzwischen so teuer sind is das dann kein problem mehr! :wink:

Hennes

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Hennes » 30.07.2005 19:41

Hellrider hat geschrieben:...
Ich war schon geladen und kurz vor dem Platzen,habe gesagt ich habe kein Bargeld sie solle das von der Karte abziehen oder ich hau so ab...
Sehr gut Mann,

Dein Aufbäumen gegenüber der kleinen Angestellten,angesichts einer solchen verdammungswürdigen Verordnung,hat sicherlich dazu beigetragen,die angeprangerte Servicewüste wieder in einen Ort des respektvollen Umgangs miteinander,zu verwandeln. :roll:

Respekt vom:

Hennes

nofan

Beitrag von nofan » 30.07.2005 21:32

also wir als KUNDEN sollte uns da schon langsam mal wehren ich kaufe auch nicht mehr da ein wo die mir mal aufn sack gegangen sind..........ich meine wir sind hier nicht in honolulu sondern in deutschland da sollte man service erwarten können und wer keinen zur verfügung stellt bei dem wird auch nicht inverstiert......prost!

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 30.07.2005 22:13

Hi!
Ich arbeite selbst an einer Tanke (nebenbei).. Ich finde es nicht besonders schön,wenn man von Kunden für Dinge angemeckert wird für die man rein gar nicht,aber auch wirklich überhaupt nicht verantwortlich ist!! :cry: :cry: :evil:
Statt die Kassiererin anzumachen hättest Du Deinen Ärger doch bitteschön am Verantwortlichen,dem CHEF(!), auslasssen sollen!!!! :!: :!: Die kann da am wenigsten für!!!

Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten ziemlich daneben!! :!: :cry:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 30.07.2005 22:29

kenne nur eine tanke bei forbach, ab 20€! die haben aber wenigstens das schild direkt an der zapfsäule ;) aber wenn ich bargeld dabei habe, zahle ich eh lieber damit...

@mcberryy: also wegen sowas würd ich mich bestimmt nicht auch noch ewig aufhalten lassen und zum chef gehen. einen angestellten der nix dafür kann, den muss sowas einfach kalt lassen und an den chef vielleicht weiter geben. und glaub mir, ich hab sowas auch schon hinter mir: habe sa/so Telegrammtour von der Post gefahren. da waren auch handys von o2 dabei. was glaubst du was die leute sauer waren, wenn sie ihr handy zum 3. mal und ewig warten nicht bekommen haben nur weil ein buchstabe falsch war oder der 2. vorname gefehlt hat :lol:
Zuletzt geändert von Urgestein am 30.07.2005 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 30.07.2005 22:33

Soweit ich weiß, kostet jede Kartenzahlung mit PIN Nummer, anders sieht es bei der Zahlung mit Unterschrift aus.
Wenn man die geringen Gewinnmagen von Tankstellenpächtern betrachtet, verstehe ich es, wenn manche auf einen Mindestumsatz bestehen.
Bei der Sparkasse musste ich vor ein paar Jahren auch jede Kartenzahlung mit 20 Pfennig bezahlen, da habe ich auch vorher überlegt ob dies für Kleinebeträge Not tut.

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 30.07.2005 23:00

Kreditkarte benutzen, falls vorhanden.
Da sind die Anbieter der Kreditkartenzahlung verpflichtet selbst 0,01 € als Zahlung per Kreditkarte anzunehmen.
Bei Verweigerung nur Anbieter bei EURO-/VISACard melden, dann gibt´s den Rieseneinlauf für den Pächter.

Grus SAM :twisted:
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Rattle-Six

Beitrag von Rattle-Six » 31.07.2005 8:33

Was will die Angestellte denn machen , Sie hat ihre Anweisung . Habe immer Bargeld für solche Fälle dabei und das sollte doch kein Problem sein . Habe auf dem Feldberg mit Karte bezahlen wollen und das ging nicht seitdem immer Bares denn nur das ist wahres .

immer schön oben bleiben :twisted: :twisted:

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 31.07.2005 8:43

Ich würd mal bei den Bankomat-Betreibern nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist. Bei den Kreditkartenfirmen bist rasch gekündigt, wennst das öfters machst, vielleicht ist es dort auch so. Und eine Tankstelle ohne Bankomat ist IMHO nicht konkurrenzfähig, außer sie ist _extrem_ günstig.
Von wegen geringe Margen: ich hab eine Zeitlang im Computergroßhandel gearbeitet: dort waren wir froh, wenn im Schnitt 5% raus kamen. Da schau ich mir die Preisunterschiede von den Tankstellen _einer_ Marke an und schon tun mir 90% gar nicht mehr leid. Denn ich lass mir nicht einreden, daß die Tankstelle X in Wien, die 5km entfernt von der Tankstelle Y in Wien ist, _mehr_ für den Sprit zahlt. Trotzdem sind da Preisunterschiede von bis zu 10 Cent, je nach Lage.
Ich hab erst einmal einen Mindestumsatz beim Bankomat gesehen, das war in einer Trafik. Allerdings muß ich zugeben, daß ich es seitdem tunlichst vermeide, dort einzukaufen....

Kathi (die es schon genug findet, daß sämtliche Tankstellen eine Mindestabnahmemenge von 5l vorschreiben)

Hellrider

Beitrag von Hellrider » 31.07.2005 9:49

Das die Tankenpächter nicht viel Gewinn haben ist mir schon klar,aber da kann man doch nicht am Kunden versuchen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Ein Kunde der 200,- bei der Tanke ausgibt der hat natürlich einiges an Gewinn eingefahren,und nun komm ich und bereite dem Pächter Unkosten
durch meiner Kartenzahlung.
Wenn ich ein Geschäft führe muß ich doch damit Rechnen das ich auch Minus einfahre.
Natürlich versucht er das Minus auszuschalten also muss er ebend auf die Kunden verzichten,und das hat er bei mir auf jedenfall erreicht :)wech(:
Der Pächter ist kein Geschäftsmann der soll den Laden zumachen,Basta.

Batcher

Beitrag von Batcher » 31.07.2005 10:17

capri1600gt hat geschrieben:Von wegen geringe Margen: ich hab eine Zeitlang im Computergroßhandel gearbeitet: dort waren wir froh, wenn im Schnitt 5% raus kamen.
Muhaha....
Ein Tankstellenpächter kann froh sein, wenn er 1-2 CENT pro Liter verkauften Benzin bekommt.
Steigert er den Benzinabsatz, wird von den Mineralölkonzernen die Marge gesenkt! Ja, gesenkt! Oder die Pacht erhöht!
Eine Tankstelle ist für den Pächter eine bessere Kioskbude, wo er Spirituosen und anderes verkaufen kann.
Allerdings bestimmt auch hier wieder der Konzern WAS er WO und zu WELCHEN Preisen verkaufen MUSS!
capri1600gt hat geschrieben:Da schau ich mir die Preisunterschiede von den Tankstellen _einer_ Marke an und schon tun mir 90% gar nicht mehr leid. Denn ich lass mir nicht einreden, daß die Tankstelle X in Wien, die 5km entfernt von der Tankstelle Y in Wien ist, _mehr_ für den Sprit zahlt. Trotzdem sind da Preisunterschiede von bis zu 10 Cent, je nach Lage.
Die Preisunterschiede kommen durch die Konkurenz der Tankstellen untereinander. JET zum Beispiel versucht immer billiger zu bleiben als alle anderen.
Geht eine Esso hoch, stellt die JET daneben ihre Preise sofort um.
Die Pächter sind dazu verpflichtet die Preise aller anderen Marken täglich 2-4 mal abzufahren und diese ihren Bezirksleitern durchzugeben.
Diese entscheiden dann ob die Preise an DIESER EINEN Tankstelle umgestellt werden.
Der Pächter hat dazu überhaupt keine Befugnis!
Der Umsatz durch Benzinverkäufe ist absolut lächerlich.

Wenn ich dann höre, dass irgendwelche Unterbelichteten Idioten für 4,98€ tanken und dann dem Kassierer einen 5€ Schein zerknüllt auf den Tisch werfen,
um mit der Bemerkung:" Da, stecken Sie sich´s doch sonst wohin, hauptsache ihr kassiert euch schön die Kohle ein!" den Raum zu verlassen, könnte ich platzen!

P.S: Ich weiß wovon ich rede, meine Eltern haben eine Tankstelle!
Zuletzt geändert von Batcher am 31.07.2005 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Batcher

Beitrag von Batcher » 31.07.2005 10:25

Achso und nochwas:

Das Benzin/Diesel/Motoroel an den Tankstellen, gehört dem Mineraloelkonzern!
Nicht dem Pächter! Er muß sogar eine Sicherheit (im Wert von des gesamten Bezin) für das ganze Benzin hinterlegen ,
damit er nicht mit den 60.000 Litern unter dem Arm, nach Australien abhaut!

Im Grunde kann man sagen, dass alles was mit Benzin, Diesel, Motoroel zu tun hat, überhaupt nichts mit dem Pächter zu tun hat.
Der Konzern bestimmt die Preise und ihm gehört auch alles.
Der Pächter hat nur die freudige Aufgabe für alles in Vorkasse zu gehen!

..so, habe fertig! ;)

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 31.07.2005 10:38

Hellrider hat geschrieben:Das die Tankenpächter nicht viel Gewinn haben ist mir schon klar,aber da kann man doch nicht am Kunden versuchen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
.......................
Der Pächter ist kein Geschäftsmann der soll den Laden zumachen,Basta.

Wo versucht denn der Pächter in Deinem konkreten Fall, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen? :?

Deine letzte Aussage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Zudem kommt es im Leben, egal wo, immer auf den Ton an. Ich kann nicht auf der einen Seite die Servicewüste Deutschland bejammern, wenn ich als Kunde ein Benehmen wie ne offene Hose an den Tag lege.

Antworten