Wheelie - und schalten

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mototr3

Wheelie - und schalten

Beitrag von mototr3 » 20.01.2006 17:10

Hi,
das wheelen mit einer SV endet meist schnell wegen dm Drehzahlbegrenzer.
Um möglich einen längeren Wheelie machen zu können, will ich nun dabei schalten.
Wer von euch hat Erfahrung und kann mir sagen wie die Sv650s sich beim Gangwechsel vom 1 zum 2 während eines Wheelie verhält ?
Hat er im 2.ten noch genug Schub um den Vorderreifen oben zu halten oder kommt durch den Gangwechsel sogar ein überraschenden Zug der die Sache nach hinten losgehen lassen kann ?
Tipps wie man das am besten praktiziert ?

Sandi

Beitrag von Sandi » 20.01.2006 17:25

ich hab damit zwar noch net wirklich Erfahrungen, aber eigentlich ischs ja logisch was passiert, wenn du beim schaltvorgang vor dem kipppunkt bisch dann wirds Vorderrad absacken, im 2. Gang ist aber noch genug Schub da um wieder bis zum Kipppunkt zu kommen (falls man net schon zu weit unten is) wenn du aber am Kipppunkt oder sogar dahinter bist (was zum schalten bestimmt besser is weil man dann nicht nach vorne kippt) musst du wieder gefühlvoll ans Gas gehn nach m schalten weil sonst kanns dich schon nach hinten legen!

Einfach üben und net übertreiben!!

peter_s

Beitrag von peter_s » 20.01.2006 17:41

VETO!
1) Schalten am Kippunkt: theoretisch richtig, aber dazu muss man auch tatsächlich exakt am Kippunkt fahren können (= ohne schneller zu werden!)
2) Schalten hinter dem Kippunkt: bloß nicht! Das wird ein Vollprofi vielleicht noch mit der Hinterbremse retten können, du als Wheely-Newbie sicher nicht.

Generell schaltet es sich meiner Erfahrung nach am besten, wenn man erst mal schon am bzw. kurz vorm Kippunkt fahren kann, dann das Vorderrad wieder weiter nach vorne kommen lässt und im selben Moment ohne kupplung in den nächsten Gang schaltet. Grund: durch diesen sehr schnellen Schaltvorgang kann es schon mal ordentlich rucken, gerade weil man in dieser Situation doch etwas angespannt ist. Ruckt es nach vorne, ist es nicht so schlimmer, nach hinten sieht die Sache schon anders aus...

mfg, Peda

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 20.01.2006 18:10

lern erstmal richtig wheeln, dann kann man über sowas nachdenken... der größte feind ist immernoch die hemmschwelle, sobald die überwunden ist, geht das meiste von alleine...

mototr3

Beitrag von mototr3 » 20.01.2006 18:38

aha ...herr lazareth scheint mich ja wohl zu kennen und erteilt mir hier tolle ratschläge wonach ich aber gar nicht gebeten habe.
lass es ruhig meine sachen sein worüber ich nachdenke zu machen.
ich will hier nur keine bösen überraschungen erleben die aufs material gehen.
und nur darüber bitte ich information und solche arroganten sprüche kannst du für dich behalten

peter_s

Beitrag von peter_s » 20.01.2006 18:40

Naja, unrecht hat er ja auch nicht. Wenn du schreibst, dass das wheelen bei dir im ersten Gang wegen der endenden Drehzahlreserven schnell endet, heißt das, dass du noch deutlich vor dem Kippunkt unterwegs bist. Somit ist es nicht anzuraten, dass du schon mit der Schalterei anfangst, weil das nämlich sauber ins Auge gehen kann...

mfg, Peda

mototr3

Beitrag von mototr3 » 20.01.2006 18:43

mit solcher konstruktiver kritik kommt man doch schon mal weiter statt nur mit papa-alles-besser-weiss sprüchen. danke
dennoch denke ich dass ich mit einem akzeptablen wheelie unterwegs bin und auf speed-wheelies peile als auf handstand-wheelies ( wobei dass will ich auch noch richtig beherrschen ) .
und dafür brauch ich nun einige gangwechsel-berichte bevor ich hier mich ins blaue stürze.

Garry

Beitrag von Garry » 20.01.2006 19:21

Naja wenn man beim Wheelie net schneller werden will sondern Einfach nur auf dem Hinterrad fahren will kann man das auch über längere Strecke im ersten tun allerdings muss dann das Vorderradel auch schön Hoch sein also fast am Kippunkt erfordert aber einiges an Übung un da hat Lazareth dann halt doch schon recht.

MFG Garry

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 20.01.2006 21:09

mototr3 hat geschrieben:dennoch denke ich dass ich mit einem akzeptablen wheelie unterwegs bin und auf speed-wheelies peile als auf handstand-wheelies ( wobei dass will ich auch noch richtig beherrschen ) .
Speed-Wheelies? Wenn Du auf Speed aus bist, lass das Rad unten. Wenn Du 'nen Dicken machen willst, nimm es richtig hoch.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

mototr3

Beitrag von mototr3 » 20.01.2006 21:32

@blueSV
okay ! jawohl ! ich bin total auf speed !! sogar auf crack !! und ja okay ich werd mir mühe geben dass rad richtig hoch zu bekommen!!! kein hopser !
sorry dass ich nicht wie ihr alle wheelies auf 12uhr im schlafe schaffe ! tut mir leid gehöre nicht wie ihr zur der besten kaste , mir fehlt das rossi-gen !

Oh man irgendwie haben sich meine sorgen bewahrheitet, dass hauptsächlich solche niedermachende lektüren kommen, statt auf meine frage einzugehen.
tst tst ... könnt ihr also euch bitte ein bisschen zügeln

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 20.01.2006 21:45

mototr3 hat geschrieben:@blueSV
okay ! jawohl ! ich bin total auf speed !! sogar auf crack !! und ja okay ich werd mir mühe geben dass rad richtig hoch zu bekommen!!! kein hopser !
sorry dass ich nicht wie ihr alle wheelies auf 12uhr im schlafe schaffe ! tut mir leid gehöre nicht wie ihr zur der besten kaste , mir fehlt das rossi-gen !

Oh man irgendwie haben sich meine sorgen bewahrheitet, dass hauptsächlich solche niedermachende lektüren kommen, statt auf meine frage einzugehen.
tst tst ... könnt ihr also euch bitte ein bisschen zügeln
Oh man, du nimmst dir hier aber alles zu Herzen... Als "Aussenstehender" fand ich hier keinen der Kommentare als überheblich.
Offensichtlich kannst du ja bisher nur den Speedwhellie (ich übrigens auch), und da waren die Kommentare wirklich nicht fehl am Platz.
Durch deine Antworten provozierst du aber, dass sich die Leute - die dir übrigens helfen wollten - sich für ihre Aussagen rechtfertigen müssen und der Thread ausartet und du überhaupt keine vernünftigen Antworten mehr bekommst.
Eigentlich schade, da mich die Antworten auch interessiert hätten :(

mototr3

Beitrag von mototr3 » 20.01.2006 23:14

naja schon ein mist , dass keiner bisher mir ne antwort geben kann und der threat jetzt erstmal mit laberlaber ausgeweitet wird, aber bei solchen antworten wie " lern erstmal richtig wheeln oder ... nimm es mal richtig hoch" schon die sache in meinen augen ein schlechtes klima versetzten.
hier wird um die augeblicke während des schalten bei wheelie gefragt und dazu sollte es bleiben.
dennoch fühlen sich hier paar erstmal genötigt ein dicken zu schieben und mir zu sagen dass ich kein ordentlich wheelie kann.
die müssen´s ja wissen !
also weiter. ..

kann mir jemand über einige Erfahrungswerte berichten wie eine SV! sich beim schalten während des wheelie verhält ? und wie war nochmal das schalten ohne kuppeln ?

D101

Beitrag von D101 » 21.01.2006 0:05

Ey Sorry, auch wenn ich der Dritte bin, der dazu jetzt nen Kommentar abgibt, aber mich wunderts nit, das hier nix vernüftiges Rauskommt.
Chrizz hat da vollkommen recht, n bissel weniger provozierendere Antworten deinerseits, ein bisschen mehr sprachliche Wahl von Lazareth und die Welt ist in Ordnung. :wink:

MfG

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 21.01.2006 0:19

Frag Charly mal, der ist hier auch aus dem Forum. Der kann das glaub ich!!! Ansonsten schließe ich mich den anderen erstmal an und lerne das Fahren am Kipppunkt :twisted:

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.01.2006 0:26

Hallo mototr3!

Somit dürftest du es jetzt endgültig geschafft haben, dass dir keiner, der es weiß, noch vernünftige Antworten geben wird. Schließe mich da mit ein und würde mich wundern, wenn charly da anders denkt ;)

mfg, Peda (dessen erste Antwort demnach ja auch nicht konstruktiv gewesen sein kann > wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:)

Antworten