Gelten ABE`s auch für Motorräder aus dem Ausland?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
dotiundbenny

Gelten ABE`s auch für Motorräder aus dem Ausland?

Beitrag von dotiundbenny » 28.01.2006 15:10

Hallo!

Ich fahre eine SV 650. Die habe ich in Polen angemeldet, weil es dort einfach billiger ist (teilkasko ca. 80Euro im Jahr, keine zusätzlichen Steuern...), und das kennzeichen ist auch schön klein :D
Was mich aber noch interressiert ist, ob für das Motorrad auch die Deutschen ABE`s gelten, denn in Polen gibt es diesen Müll nicht.
Hoffentlich kennt sich da einer von euch aus...

Gruß Benny

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 28.01.2006 15:26

also mit den abes ist das so eine sache!!!!!!!!!!
ich bin belgier und dort gibt es keine abe und kein tüv :twisted:
allerdings habe ich immerwieder probleme mit dem schnittlauch weil die immer auf ihren paragraphen rumreiten und mosern wegen fehlenden nr. mit strafgeld u. punkten sind die nicht geizig :( hell :( hell

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.01.2006 20:32

du kannst anbauen was du willst das wird dir keiner verbieten da es ja in polen den schnickschnack a'la tüv etc. nich gibt - daher spielt ne abe keine geige für dich
is deine karre allerdings zu laut oder nach deutschen vorschriften nicht verkehrssicher gibts muff...

aber wie isn das?? warum geht das?? is das nich an den hauptwohnsitz gebunden??

dotiundbenny

Beitrag von dotiundbenny » 28.01.2006 22:16

Das hört sich schon mal gut an!!!! :twisted: :twisted:
Was verkehrsunsicher ist, damit würde ich ja auch nicht fahren.... aber es gibt ja viiiiieeeellleeee Sachen die man machen kann :D

Wegen Wohnsitz:
Man muss schon ein Wohnsitz in Polen haben, oder auch deine Frau, oder auch ein guter Freund :wink:
Mein mopped läuft auf meine Frau, die einen wohnsitz bei ihren Eltern in polen noch hat.
Ist eine supi sache!!!!
:twisted: :twisted:KEIN TÜV, KEINE ABE´s UND DAZU NOCH SUPER BILLIG!!!! IIIIHHHAAAAA :twisted: :twisted:

Pinky

Beitrag von Pinky » 29.01.2006 13:12

naja billig :wink: ich zahl in deutschland auch nur ca. 100eur tk + steuern

dotiundbenny

Beitrag von dotiundbenny » 30.01.2006 23:06

Dann zahlst du ja mit Steuer ca. das doppelte wie ich für alles... und da ich Student bin zählt jeder Groschen :wink:
Und zum TÜV must du auch.... und ich spare.... :D

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 31.01.2006 10:29

du kannst anbauen was du willst ist nicht ganz richtig!!!!!!!!!!!
wie gesagt in belgien gibt es auch kein tüv für motorrräder aber das interessiert keinen polizisten !!!!!!!! ok klar ist verkehrsicher muss das ding sein sprich licht bremsen usw. aber lass idch mal mit einem schalldämpfer ohne abe oder mit reifen die keine freigabe für deutschland haben erwischen dann aber gut nacht
ist mir selber passiert keine nr auf dem auspuff aber dank db killer nicht zu laut hat den gar nicht interessiert keine nr macht 100 euro und 3punkte

gruss dirk

dotiundbenny

Beitrag von dotiundbenny » 31.01.2006 11:54

Hmmm,

nur wie sieht das dann aus... wenn ich eine eintragung vom TÜV brauche. Wie mach ich das mit Polnischen papieren. Irgend wie ist das unlogisch und garnicht machbar.
Dann heißt es für ausländische Maschienen die durch Deutschland durchfahren wollen alles umbauen oder einfuhrverbot!?

Weiß einer ob das Gesetzlich irgendwie geregelt ist?

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 31.01.2006 13:01

die frage stell ich mir auch grad mit meinem auspuff bin ich damals des landes verwiesen worden will heissen auf dem direkten weg nach hause :D da frag ich mich doch ob die sie noch alle haben :) denk
ich wollte mich aber mal mit dem deutschen tüv in verbindung setzen ob es nicht eine möglichkeit gibt ?
einzellabnahmen sind ja möglich ob das auch für ausländer gillt?????????

Pinky

Beitrag von Pinky » 31.01.2006 13:01

du brauchst keine eintragung vom tüv... kriegst du auch nich... aber du darfst das ding in deutschland dann so nicht bewegen :wink: also im extremfall eskortieren die dich wahrscheinlich zur grenze...

aber mal anders gefragt: du bist deutscher staatsbürger - dann is das bestimmt was anderes und nicht mehr so einfach :? ruf dochmal beim tüv an (kriegst aber von 3 leuten 5 verschiedene antworten)

und ich weiss nich wo 100 bei dir (fast) das doppelte von 80 is... :wink:

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 31.01.2006 13:06

nein ich kein deutscher aber das ganze ist doch qautsch ich ja auch nicht jedes deutsche auto stillegen nur weil es den belgischen vorschriften nicht entspricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber versuch dich mal dagegen zu wehren :?
vielleicht krieg ich ja ein papier wo draufstheht das die anlage geraüschmässig in ordnung ist

Pinky

Beitrag von Pinky » 31.01.2006 13:14

nee ich meinte dotiundbenny

es ist ja nur gesagt das das was woanders erlaubt ist hier nicht verboten werden darf - erlaubt ist es deswegen noch lange nicht :wink:

pie

Beitrag von pie » 31.01.2006 15:51

Letztens waren sie im Fernsehen (ZDF?) wieder mit dem Zoll unterwegs und haben einen Litauer angehalten, der seinen Wohnsitz in Deutschland hatte aber das Auto (angeblich das seines Vaters) mit Litauer Kennzeichen in D fuhr. Der Zollbeamte hat daraufhin ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung und weiterer Vergehen (die ich vergessen habe) eingeleitet.
Es ist also wichtig zu wissen, ob du mit dem "polnischen" Motorrad deiner Frau als deutscher Staatsbürger überhaupt in Deutschland fahren darfst.

dotiundbenny

Beitrag von dotiundbenny » 31.01.2006 21:59

Pinky hat geschrieben:du brauchst keine eintragung vom tüv... kriegst du auch nich... aber du darfst das ding in deutschland dann so nicht bewegen :wink: also im extremfall eskortieren die dich wahrscheinlich zur grenze...

aber mal anders gefragt: du bist deutscher staatsbürger - dann is das bestimmt was anderes und nicht mehr so einfach :? ruf dochmal beim tüv an (kriegst aber von 3 leuten 5 verschiedene antworten)

und ich weiss nich wo 100 bei dir (fast) das doppelte von 80 is... :wink:

Wenn du die Steuern dazu rechnest bist du bestimmt bei ca. 140-150Euro. Dann stimmt das schon mit fast der hälfte.

Was die anderen Sachen angeht... ich habe eine doppelte Staatsangehörigkeit. Aber wer will mir beweisen wo meine Maschiene mehr ist, ob hier oder in Polen? Und so viel ich weiss, darf jeder deutscher ein ausländisches Fahrzeug bewegen. Und da meine frau die Polnische Staatsangehörigkeit hat, darf sie auch ein polnisches fahrzeug halten.
So nebenbei.... Glaubts du wirklich was die im Fernsehen sagen? Ich glaub da ehrlich gesagt kein wort!

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Pinky

Beitrag von Pinky » 31.01.2006 22:01

nee ich sag tk + steuer 100eur...

frag doch einfach mal nach (und lass dir zeigen wos steht)... besser als wenn du nachher wegen nem übereifrigen dorfbeamten ärger hast...

Antworten