Salpeter an einer Gelbatterie?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Salpeter an einer Gelbatterie?

Beitrag von Kasumi02 » 11.02.2006 12:18

Ich habe aber so ein weißes Pulver am Minuspol meiner Batterie gehabt. Bin nun nicht sicher ob das Salpeter ist. Eigentlich sollte eine Gelbatterie nicht auslaufen bzw. keine Säure enthalten oder irre ich mich da? Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt.

Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen, die hab ich benutzt.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.02.2006 12:54

inne gelbatterie kommt auch säure rein, aber nur am anfang, dann wird sie verschlossen. deshalb wartungsfrei. was aber eher wartungsarm ist- bei längerer standzeit sollte man sie mal ans ladegerät hängen. dennoch kanns auch mal vorkommen, dass bissl säure austritt (qualitätsmängel usw.) sollte man dann austauschen

ljsnoopy25

Beitrag von ljsnoopy25 » 13.02.2006 11:21

Stimmt! In eine Gel-Batterie kommt auch Säure rein. Bloß ist sie gebunden(schlagt mich nicht, denke mal in Kieselerde). Durch diese Verbindung ergibt sich dann das Gel.
Dann wird alles dicht verschlossen. Darum können Gel- Batterien auch innerhalb von Fahrzeugen eingebaut werden - da auslaufsicher.(Sogar Überkopf) Einsatzfahrezuge(Rettung, Feuerwehr, und die Jungs vom Schnittlauchdienst) haben aufgrund ihrer zusätzlichen Verbraucher die Batteriene hauptsächlich an Board.
Gel-Batterien haben meist einen sehr geringen Innenwiederstand und werden darum auch , so wie in meinem Fall, gerne bei KFZ-Hifi- Anlagen verwendet.
Und sie sind teurer als "normale" Batterien.
Sollte also wirklich Säure austreten dann wird das wohl ein Qualitätsmangel sein.

So, jetzt pack ich den Klugscheißer wieder ein und sag leise

Servus!

Antworten