hallo,
bin heute das erste mal wieder mit meiner sv gefahren und es war echt klasse! da ich meine batterie über den winter ausgebaut hatte,mußte ich sie vor dem fahren noch kurz einbauen.
als ich dann den zündschlüßel drehte und wie immer die benzinpumpe ansprang, "chec" im display erschien und das licht an ging, bewegte sich auch kurz der drehzahlmesser auf ca.6000upm(motor war aus). der drehzahlmesser hat sich sonst beim anschalten der maschine noch nie bewegt und bei weiteren versuchen bewegte er sich auch nicht mehr.
ich weiß, dass es bei vielen maschine so üblich ist,dass sich beim anschalten der zündung der drehzahlmesser und ggf. der tacho kurz bewegt.
wie ist das bei euren sv's? ist das so normal?
vielen dank im voraus.
viele grüße
andi sv650s k4
drehzahlmesser bewegt sich beim einschalten der zündung?
als elektrotechnische antwort vermute ich mal mit meinem abgebrochenen studium:
da wird irgendwo nen kondensator sitzen, der sich in dem moment auflädt (nachdem er durch die abgeklemmte batterie sich entladen hat)... dadurch fließt nen strom der den magnetsteller vom drehzahlmesser mal kurz ausschlagen lässt ...
wenn jemand ne bessere theorie hat her damit ...
da wird irgendwo nen kondensator sitzen, der sich in dem moment auflädt (nachdem er durch die abgeklemmte batterie sich entladen hat)... dadurch fließt nen strom der den magnetsteller vom drehzahlmesser mal kurz ausschlagen lässt ...
wenn jemand ne bessere theorie hat her damit ...

Nicht in den Beitrag schreiben, sondern bitte Topic melden.andi7280 hat geschrieben:ich merk gerade,dass ich ja ins falsche forum geschrieben habe.macht hoffentlich nix,ansonsten solls halt jemand verschieben.
[ verschoben ]