Kühler gerade biegen??
-
SV-Dome
Kühler gerade biegen??
Hi, leute
also bin vor anfang winter gestürzt und bin jetzt im Umbaufieber. SV wird neu lackiert. Das eigentliche Problem ist das es die SV so erwischt hat das ein Großteil der Kraft auf den Kühler ging. Wenn man nun von vorn auf ihn draufschaut dann hat man keine gerade Linie mehr. Der Kühler hat kein Leck, ist es möglich das ich den Kühler selber wieder gerade zu bekommen??
Also abbauen und dann mit hohem Gewicht von oben auf den Kühler drauf bis sich wieder eine gerade Linie ergibt, oder ist es zu riskant??
also bin vor anfang winter gestürzt und bin jetzt im Umbaufieber. SV wird neu lackiert. Das eigentliche Problem ist das es die SV so erwischt hat das ein Großteil der Kraft auf den Kühler ging. Wenn man nun von vorn auf ihn draufschaut dann hat man keine gerade Linie mehr. Der Kühler hat kein Leck, ist es möglich das ich den Kühler selber wieder gerade zu bekommen??
Also abbauen und dann mit hohem Gewicht von oben auf den Kühler drauf bis sich wieder eine gerade Linie ergibt, oder ist es zu riskant??
-
thundermc
-
Sandi
also wenn der Kühler nur leicht verbogen ist kann man ihn zurückbiegen, aber ganz gerade kriegst ihn eh nicht mehr! und wenn er sogar ein Leck hat dann ist das nicht so sinnvoll, durch des geradebiegen wird der Kühler nicht besser!! Eher im Gegenteil! Wenn du den Kühler wieder herrichten kannst, dann mach es, aber stell dich am BEsten mal drauf ein dass du nen neuen brauchst! Ich hab mein auch einmal hingebogen, aber von vorne sah er trotzdem noch ziemlich schief aus, jetzt ging er aber ganz kaputt und ich hab n ganz neuen dran!
Viel Erfolg=) n neuer Kühler kostet ca. 450€!!
Viel Erfolg=) n neuer Kühler kostet ca. 450€!!
-
SV-Dome
-
sebbyrides
wenn du ne vollverkleidung anbaust dann lass es, ich hab meinen auch verbogen bei einem sturz. zurückbiegen hab ich dann auch nicht gemacht, ist mir zu heiss und zu teuer um zu ersetzen.
@Sandi: warum ist deiner ganz kaputt gegangen? Ich habe kein Leck und er funktioniert noch einwandfrei, trotz Verbiegung. Muss ich jetzt damit rechnen dass er irgendwann den Geist aufgibt?
@Sandi: warum ist deiner ganz kaputt gegangen? Ich habe kein Leck und er funktioniert noch einwandfrei, trotz Verbiegung. Muss ich jetzt damit rechnen dass er irgendwann den Geist aufgibt?
-
Sandi
nein wenn alles dicht ist und optisch auch keine Risse o.Ä. zu sehen sind dann ist die Gefahr relativ gering dass er irgendwann den Geist aufgibt!
Meiner ist nur ganz kaputt weil ich nochmal draufgefallen bin, da ist dann u.A. die Verschlussschraube oben rechts auf dem Kühler abgerissen und alles ist ausgelaufen!
Da war nichts mehr zu retten=/
Wenn der Kühler noch funktioniert und nicht zu extrem verbogen ist würd ich einfach alles so lassen! Du solltest dich nur vergewissern ob der Lüfter am Kühler noch frei dreht! Das war bei mir nach dem Unfall nicht mehr der Fall, da war das Lüftergehäuse verbogen, das kann man aber problemlos wieder hinbiegen!
Meiner ist nur ganz kaputt weil ich nochmal draufgefallen bin, da ist dann u.A. die Verschlussschraube oben rechts auf dem Kühler abgerissen und alles ist ausgelaufen!
Da war nichts mehr zu retten=/
Wenn der Kühler noch funktioniert und nicht zu extrem verbogen ist würd ich einfach alles so lassen! Du solltest dich nur vergewissern ob der Lüfter am Kühler noch frei dreht! Das war bei mir nach dem Unfall nicht mehr der Fall, da war das Lüftergehäuse verbogen, das kann man aber problemlos wieder hinbiegen!
-
TimWT
Untersuche den Küler mal wie die Lamellen aussehen. Wenn er sehr verbogen ist sind die Lamellen bestimmt "press" zusammen. Dann würde ich ihn austauschen. Wenn die Lamellen aneinander liegen, kann keine Luft mehr durch. Das Wasser fängt schneller an zu kochen. da nützt auch dr venti nichts. << Motorschaden durch überhitzung.
MFG
MFG