Tauchrohr tauschen
-
mphanke
Tauchrohr tauschen
Moin,
bin seit einer Woche stolzes Mitglied der SV Besitzer... Habe jtzt nur ein Problem: Die süße wurde gegen die Wand gesetzt, jetzt sind beide Tauchrohre krumm. Neue hab ich schon, aber wie kriege ich die alten raus??
Das Teil Nr. 6 (schwarzer Abstreifer / Schmutzschutz)des Dämpfers krieg ich nicht runter und beschädigen will ich es auch nicht. Kann mir jemand bitte eine Anleitung zusammenstellen, wie das geht?
Besten Dank,
Martin[/url]
bin seit einer Woche stolzes Mitglied der SV Besitzer... Habe jtzt nur ein Problem: Die süße wurde gegen die Wand gesetzt, jetzt sind beide Tauchrohre krumm. Neue hab ich schon, aber wie kriege ich die alten raus??
Das Teil Nr. 6 (schwarzer Abstreifer / Schmutzschutz)des Dämpfers krieg ich nicht runter und beschädigen will ich es auch nicht. Kann mir jemand bitte eine Anleitung zusammenstellen, wie das geht?
Besten Dank,
Martin[/url]
-
Martin650
Ich machs mal wie bei "Malen nach Zahlen"
Vorraussetzung ist, daß du den einzelnen Gabelholm schon in der Hand hältst. Also los gehts:
* obere Abschlusskappe 19 rausdrehen (Hand draufhalten, hüpft dir sonst entgegen)
* Öl entleeren, dabei fallen auch die Feder 16, Scheibe 17 und das Distanzrohr 18 raus
* Staubkappe 6 abziehen
* Schraube 25 unten lösen und rausdrehen, evtl einen langen Holzstiel von oben in Dämpferrohr 13 gegenhalten.
* Dämpferrohr + Kleinkram rausschütteln 13, 14, 15
* Jetzt Sicherungsring 7 auf Simmerring 8 entfernen
* Tauchrohr 12 mit kräftigen Zügen herausreissen. Es wird dabei die Führung 10 und der Simmerring 8 mit ausgestossen
Zum Zusammenbau bitte neue Simmerringe verwenden. Es empfiehlt sich erst einen Holm zu zerlegen, und den Anderen als Muster liegen zu lassen. Wenns dann Fragen gibt, kann dieser vorsichtig zerlegt werden. Alles wieder zusammenbauen, aber Federn 16, und Teile 17 und 18 noch nicht einbauen. Holme zusammenschieben und Öl einfüllen, es muss ein Luftpolster von Knubbel 140mm bleiben, öfters pumpen, daß sich die Dämpfereinheit entlüftet. Danach Holm auseinanderziehen, Federn und Kram rein und Deckel drauf.
Vorraussetzung ist, daß du den einzelnen Gabelholm schon in der Hand hältst. Also los gehts:
* obere Abschlusskappe 19 rausdrehen (Hand draufhalten, hüpft dir sonst entgegen)
* Öl entleeren, dabei fallen auch die Feder 16, Scheibe 17 und das Distanzrohr 18 raus
* Staubkappe 6 abziehen
* Schraube 25 unten lösen und rausdrehen, evtl einen langen Holzstiel von oben in Dämpferrohr 13 gegenhalten.
* Dämpferrohr + Kleinkram rausschütteln 13, 14, 15
* Jetzt Sicherungsring 7 auf Simmerring 8 entfernen
* Tauchrohr 12 mit kräftigen Zügen herausreissen. Es wird dabei die Führung 10 und der Simmerring 8 mit ausgestossen
Zum Zusammenbau bitte neue Simmerringe verwenden. Es empfiehlt sich erst einen Holm zu zerlegen, und den Anderen als Muster liegen zu lassen. Wenns dann Fragen gibt, kann dieser vorsichtig zerlegt werden. Alles wieder zusammenbauen, aber Federn 16, und Teile 17 und 18 noch nicht einbauen. Holme zusammenschieben und Öl einfüllen, es muss ein Luftpolster von Knubbel 140mm bleiben, öfters pumpen, daß sich die Dämpfereinheit entlüftet. Danach Holm auseinanderziehen, Federn und Kram rein und Deckel drauf.
-
mphanke
-
neodrei
"Knubbel" steht für alle SVs, die noch diesen runden Rahmen haben (bis bjh 02). "Kante" ist alles danach (also ab bjh 03) mit dem "eckigen" rahmen.mphanke hat geschrieben:bin noch nicht so mit dem Terminus vertraut ist Knubbel die Insider-Bezeichnung für ein SV650S(K3)?
Das ist die Süße die ich habe...
Ein blick in die 650er History auf der Hauptseite ist da auch nicht verkehrt
-
mphanke
Die Staubkappen sind manchmal festkorrodiert.
Da Du die Gabel ja aufmachst, einfach Silikonoel oder ähnliches
zwischen Alu und Gummi eintreufeln und mit einem Schraubendreher
nachhelfen.
Die Kappen sind in ihrem Sitz nur eingesetzt/eingedrückt,
nicht geklebt und nicht verschraubt oder sonst was.
Da Du die Gabel ja aufmachst, einfach Silikonoel oder ähnliches
zwischen Alu und Gummi eintreufeln und mit einem Schraubendreher
nachhelfen.
Die Kappen sind in ihrem Sitz nur eingesetzt/eingedrückt,
nicht geklebt und nicht verschraubt oder sonst was.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.