Kupplung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jagger

Kupplung

Beitrag von Jagger » 07.06.2006 10:55

Moin Kollegen,

bin noch recht neu in der "Szene" und habe direkt mal ein dusselige Frage. Die Kupplung an meiner SV 650 S K5 (BJ 2005) hat beim "ranziehen" ca.2-3 cm Spiel/Leerlauf, bis das sie richtig greift. Ebenfalls wackelt sie ein wenig von oben nach unten (allerdings nicht sooooo viel). Frage: Ist das so "normal" und in Ordnung ?

Gruß,
Jagger

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.06.2006 10:57

wackeln normal. spiel zu groß -> einstellen! steht was zu in der knowledgebase und im fahrerhandbuch.

crazymo

Beitrag von crazymo » 09.06.2006 9:39

hatte daselbe problem wie jemad der einen anderen kupplungsthread aufgemacht hat (vor kurzen). hatte jetzt die drossel raus geholt und gleich mal ne runde getdreht, nach KURZER autobahn fahrt war mein kuplungsspiel so groß, dass ich die kupplung nicht 1000% trennte. tja gleich mal geguckt und festgestellt das im bordwerkzeug ne achte nuss/maulschlüssel fehlt, toll...also vorsichtig ab nach hause, waren nur 5km. dann gleich mal die abdeckungaufgemacht und festgestellt das eine der kontermuttern sich komplett gelöst hatte und frühlich um den zug herum hing. toll, dachte ich.

jetz5t hjabe ich nach wrkstathandbuich alles eingestellt und jetzt ist alles wieder gut, d.h. ich fahre jetzt erstmal ne runde um es zu überprüfen, aber im ersten moment habe ich einfach mal alle gänge durchgeschaltet und ging problemlos

crazymo

kupplung trennt wieder, aber kommt sehr spät.....

Beitrag von crazymo » 09.06.2006 12:29

so, habe jetzt die probefahrt hintermir, sie trennt wieder astrein, besser als am anfang, wo ich sie gekauft habe. das kupplungsspiel habe ich so bei 15 mm.

EINE SACHE HABE ICH NOCH!:

wenn ich die kupplung komplett ziehe dann den gang einlege und die kupplung kommen lasse, dann greift sie erst ganz weit hinten, also erst wenn ich fast an dem punkt des kupplungsspiel angekommen bin: NORMAL? eigentlich muss ich garnicht so weit ziehen, nur ein nstückchen und schon trennt sie. habt ihr das auch so?

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 09.06.2006 13:29

Das hab ich auch ...

Ach ja... :

Meine letzte Einstellschraube hat das übrigens Zeitliche gesegnet : Die sah nämlich so aus : Bild Bild
Bild

Der Kupplungsbowdenzug hat sich förmlich in die Schraube reingeschnitten und ein Stück der Schraube ist weggebrochen ... 8O

crazymo

Beitrag von crazymo » 10.06.2006 9:23

das ist ja mal nett....nach wieviel kilometern war das denn so? ich denke das meine nocht gut aussieht, aber ich werde trotzdem mal schauen was der verschleissgrad sagt........(lauf forest, lauf....)

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 10.06.2006 9:46

Bin mir nicht 100 % ig sicher ,aber das war wohl so bei 22.000 km ... :o

Antworten