Reifendruck nach der Winterpause

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Striker80

Reifendruck nach der Winterpause

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 17:33

habe vor lauter Freude wieder zu fahren ganz vergessen... war nach dem Start der Maschine und ein oder zwei Kilometern Fahrt mal an einer Tanke - auf dem hinteren Reifen habe ich in der Standzeit fast 1 BAR Druck verloren - vorne war es etwas weniger aber doch auch knapp 0,5 BAR... ok auf dem Hinterrad hab ich mir im letzten Jahr einen Nagel eingefahren - ist das normal das so viel Druck über die Winterpause verloren geht? wenn nein... kann ich mich ja wohl gleich um einen neuen Satz Reifen umsehen...

B.i.B.

Re: Reifendruck nach der Winterpause

Beitrag von B.i.B. » 07.02.2007 19:47

Striker80 hat geschrieben:habe vor lauter Freude wieder zu fahren ganz vergessen... war nach dem Start der Maschine und ein oder zwei Kilometern Fahrt mal an einer Tanke - auf dem hinteren Reifen habe ich in der Standzeit fast 1 BAR Druck verloren - vorne war es etwas weniger aber doch auch knapp 0,5 BAR... ok auf dem Hinterrad hab ich mir im letzten Jahr einen Nagel eingefahren - ist das normal das so viel Druck über die Winterpause verloren geht? wenn nein... kann ich mich ja wohl gleich um einen neuen Satz Reifen umsehen...
Locker bleiben, das ist ganz normal! Deshalb soll man ja auch regelmäßig ( ca alle 2 Wochen) den Luftdruck überprüfen. Als ich meine im Juli gekauft habe, waren hinten 1,6 Bar drauf und die gute Frau ist damit auch noch gefahren :roll:

Striker80

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 21:11

puh.. ok da bin ich mal beruhigt... tja ich hab an der Tanke mal den Hinterreifen aufgepumpt... da wurde wirklich gleich mal heiss denn mehr als 1 BAR war schon ordentlich... aber nachdem dann im Vorderreifen auch sehr viel fehlte wars nur noch halb so wild...

Den Nagel ziehe ich besser trotzdem nicht raus... ich warte mal bis zum Servicetermin und dann kann ich mich immernoch dazu entschliessen.

Danke jedenfalls für die Info - beruhigt mich schon mal!

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.02.2007 21:29

Striker80 hat geschrieben:puh.. ok da bin ich mal beruhigt...
Den Nagel ziehe ich besser trotzdem nicht raus...
Das ist jetzt nicht Dein Ernst??? Du fährst nicht wirklich noch mit dem Nagel im Reifen rum??? Sofort raus mit Nagel :roll: :roll: :roll:

Und fahre bitte auf gar keinen Fall mehr mit dem Reifen!!!

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 07.02.2007 21:40

Striker80 hat geschrieben:puh..
Den Nagel ziehe ich besser trotzdem nicht raus... ich warte mal bis zum Servicetermin und dann kann ich mich immernoch dazu entschliessen.

Danke jedenfalls für die Info - beruhigt mich schon mal!

:?: :?: :?: 8O 8O 8O :) wow

Ein guter Witz.

SOFORT REIFEN WECHSELN! Kein Spaß ist es bei 80 einen Platten zu haben!

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.02.2007 21:47

Striker80 hat geschrieben:
:rofl: ...der war nun echt gut und das würde ich mir mal lieber ganz genau überlegen :wink:

An deiner Stelle würde ich den Nagel, soweit das Wetter noch relativ mies ist, rausziehen.... verliert er an der Stelle keine Luft...Glück gehabt und wenn doch.... noch schnell vor der Saison wechseln.

Striker80

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 23:04

meint ihr das sich der Reifen zerlegen könnte? so wie ich das beurteilen kann steckt das Teil nicht sehr tief im Reifen - werd ihn mal lieber rausziehen. Handelt sich um nicht gerade um einen grossen Nagel - dürfte nur ein paar milimeter im Gummi stecken - zieh in Morgen mal raus dann seh ich eh was passiert.
Zuletzt geändert von Striker80 am 07.02.2007 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Elin

Beitrag von Elin » 07.02.2007 23:12

Striker80 hat geschrieben:meint ihr das sich der Reifen zerlegen könnte? so wie ich das beurteilen kann steckt das Teil nicht sehr tief im Reifen - werd ihn mal lieber rausziehen.
Ist meinem Bruder so passiert - Maschine Vollschrott, Abflug bei 80km/h. Wünsche schomma viel Spaß. :roll:

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.02.2007 23:13

Striker80 hat geschrieben:meint ihr das sich der Reifen zerlegen könnte? so wie ich das beurteilen kann steckt das Teil nicht sehr tief im Reifen - werd ihn mal lieber rausziehen.
JA, es sei denn Du bist Lebensmüde! Gegenstände müssen immer sofort aus dem Reifen entfernt werden und der Reifen ggf. erneuert werden.

Striker80

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 23:16

Gut dann kommt das Ding morgen raus - sollte der Reifen langsam Platt werden habt ihr Erfahrungswerte mit diesen Pannensprays die auch versprechen das Loch dann abzudichten?

rennbär

Beitrag von rennbär » 07.02.2007 23:19

Ich kann das echt nicht glauben. Mach Dir nicht die Mühe, den Nagel rauszuziehen....schmeiß die Pelle runter und montier einen neuen Reifen. Die paar Euro muß einem doch die eigene Haut wert sein!

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.02.2007 23:20

Striker80 hat geschrieben:Gut dann kommt das Ding morgen raus - sollte der Reifen langsam Platt werden habt ihr Erfahrungswerte mit diesen Pannensprays die auch versprechen das Loch dann abzudichten?
Finger weg! Die dienen nur zur Überbrückung z.B. Heimfahrt von einer Tour/Urlaub! Kauf Dir einen neuen Reifen und gut ist!

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.02.2007 23:22

rennbär hat geschrieben:Ich kann das echt nicht glauben.
:top: Ich auch nicht! Ein bisschen mehr sollte einem das eigene Leben schon wert sein :roll: *großer Kopfschüttler*

Striker80

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 23:24

meinte eh damit den Fall wenn ich den Nagel heraus hab das ichs ggf. mit so einem Pannenset noch bis zur Werkstatt schaffe - wenn er gleich Platt ist muss dann wohl ein Anhänger her...

Dachte echt nicht dass das so gefährlich ist - danke für eure Postings! Als ewiger Autofahrer hat man sich mit dem Thema Fremdteile im Reifen nicht wirklich auseinandergesetzt.

Striker80

Beitrag von Striker80 » 07.02.2007 23:25

noch was - keine Sorge mir gehts nicht darum mir Geld zu sparen - überhaupt nicht - neue Bereifung war schon vor dem "Nageleinfahren" für heuer geplant.

Antworten