Scottoiler, eine saubere Sache?
Scottoiler, eine saubere Sache?
Hallo, ich will mir einen Scottoiler kaufen habe aber einige Bedenken. Nun wolle ich mal anfragen ob meine Bedenken berechtigt sind oder nicht.
Also mein Dealer meinte, als ich das Thema Scotoiler ansprach, ich sollte doch lieber die Finger davon lassen, wenn ich nicht jede Woche mein Mopped reinigen wöllte, da er schon Moppeds hatte, an denen die ganze Seite zugeölt war. Er meinte, das Öl wäre so dünn, das es regelrecht abgeschleudert werden würde. Ich solle stattdessen lieber meine Kette wie üblich einsprühen.
Wie sieht es bei Euch aus? Ist Euer Mopped wirklich so versaut oder ist die Sache zu empfehlen? Ich würde es gerne montieren, da ich es für eine extrem praktische Sache halte,habe aber wegen der oben genannten Punkte Bedenken. Ich hoffe Ihr könnt mir in dem Punkt weiterhelfen.
Grüße aus DD
Also mein Dealer meinte, als ich das Thema Scotoiler ansprach, ich sollte doch lieber die Finger davon lassen, wenn ich nicht jede Woche mein Mopped reinigen wöllte, da er schon Moppeds hatte, an denen die ganze Seite zugeölt war. Er meinte, das Öl wäre so dünn, das es regelrecht abgeschleudert werden würde. Ich solle stattdessen lieber meine Kette wie üblich einsprühen.
Wie sieht es bei Euch aus? Ist Euer Mopped wirklich so versaut oder ist die Sache zu empfehlen? Ich würde es gerne montieren, da ich es für eine extrem praktische Sache halte,habe aber wegen der oben genannten Punkte Bedenken. Ich hoffe Ihr könnt mir in dem Punkt weiterhelfen.
Grüße aus DD
Hi
also ich hatte an meiner vorherigen Töff einen Kettenoeler.
Ist ähnlich, aber mit einem Magnetventil und nicht mittels Unterdruck.
Dann Händler kann recht haben muss aber nicht sein....
Beim Kettenoeler musste das Regulierventil sehr genau eingestellt werden damit die richtige Menge Oel floss.
Anfangs hatte ich immer eine riesensauerei am Heck, Felge..etc. --> Durchfluss viel zu hoch eingestellt. Wenns mal jedoch einreguliert ist eine gute Sache
Ach ja es ist ja auch das Ziel dass das Oel abgeschleudert wird, dadurch bleibt die Kette sauberer und setzt sich nicht mit Schmutz zu. Einfach nicht zu viel Oel.....
also ich hatte an meiner vorherigen Töff einen Kettenoeler.
Ist ähnlich, aber mit einem Magnetventil und nicht mittels Unterdruck.
Dann Händler kann recht haben muss aber nicht sein....
Beim Kettenoeler musste das Regulierventil sehr genau eingestellt werden damit die richtige Menge Oel floss.
Anfangs hatte ich immer eine riesensauerei am Heck, Felge..etc. --> Durchfluss viel zu hoch eingestellt. Wenns mal jedoch einreguliert ist eine gute Sache

Ach ja es ist ja auch das Ziel dass das Oel abgeschleudert wird, dadurch bleibt die Kette sauberer und setzt sich nicht mit Schmutz zu. Einfach nicht zu viel Oel.....
Ich hab jetzt 33000 KM mit dem Scottoiler hinter mir, noch nie die Kette gereinigt oder gespannt, die sieht immer noch aus wie neu. Einmal in der Woche wische ich mit einem trockenen Lappen über meine Felgen, das wars.
Dein Dealer verdient an den Kettensätzen die er dir alle ca. 16000 km verkaufen kann, mehr als an einem Kettenöler
. Bau Dir einen an, stell Ihn vernünftig ein und Du brauchst Dich die nächsten Jahre nicht um Deine Kette zu kümmern.
Tschüß aus Essen,
Dieter
Dein Dealer verdient an den Kettensätzen die er dir alle ca. 16000 km verkaufen kann, mehr als an einem Kettenöler

Tschüß aus Essen,
Dieter
Re: Scottoiler, eine saubere Sache?
NeinMeisterAdler hat geschrieben:Nun wolle ich mal anfragen ob meine Bedenken berechtigt sind oder nicht.
Wenn man ihn richtig einstellt passiert das nicht.MeisterAdler hat geschrieben:da er schon Moppeds hatte, an denen die ganze Seite zugeölt war.
Es gibt zwei Sorten von Öl für den Scotti. Blau bis 20°C und rot ab 20°C Außentemperatur. Für den Sommer ist das zähere rote Öl besser. Im Winter und Herbst wiederum das Blaue. Wer also im Sommer das blaue Öl verwendet, darf sich nicht wundern, dass es an warmen Tagen wie Wasser aus dem Injektor läuft.MeisterAdler hat geschrieben:Er meinte, das Öl wäre so dünn
Habe selbst einen Scotti und immer noch die erste Kette die schon mehr als 36.000km gelaufen ist und immer noch 1A aussieht. Außerdem habe ich wie Dieter auch noch nie die Kette gereinigt.MeisterAdler hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch aus?
Die Felge wird ab und zu mit WD40 gereinigt, dann haftet das wenige Scott-Öl nicht an der Felge und lässt sich mit einem Wisch rückstandslose entfernen.
Hallo,
also hatte am meinem vorherigen Moped (Yamaha Thundercat) einen Scottoiler verbaut - habe es nach 6 Jahren mit über 42000 km auf der Uhr UND DEM ERSTEN KETTENSATZ (!!!!!) verkauft!!!
Jetzt an meiner SV1000S und an der SV650S meiner Herzdame sind auch Scottis verbaut - funzt alles super, wenn richtig eingestellt auch keine sauereien am moped (siehe vorhierige Aussagen)!!
Fazit: sehr empfehlenswetrt, pflegeleicht, kostengünstig (wenn Du Dein Moped länger als einen Kettensatz fahren willst)!!!
Gruß Peter
.... die neue Saison ruft.......
also hatte am meinem vorherigen Moped (Yamaha Thundercat) einen Scottoiler verbaut - habe es nach 6 Jahren mit über 42000 km auf der Uhr UND DEM ERSTEN KETTENSATZ (!!!!!) verkauft!!!
Jetzt an meiner SV1000S und an der SV650S meiner Herzdame sind auch Scottis verbaut - funzt alles super, wenn richtig eingestellt auch keine sauereien am moped (siehe vorhierige Aussagen)!!
Fazit: sehr empfehlenswetrt, pflegeleicht, kostengünstig (wenn Du Dein Moped länger als einen Kettensatz fahren willst)!!!
Gruß Peter
.... die neue Saison ruft.......
Also da Ihr Euch ja alle einig seit, danke ich Euch für Eure Meinung und werde schnellstmöglich einen Oiler bestellen und ordentlich einstellen, damit der "Verölungseffekt meines Moppeds" ausbleibt.
Aber Ihr habt anscheinend Recht, dass die Dealer davon abraten weil die Kette sonst zu lange hält.
Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Meinung!
Grüße aus DD
Aber Ihr habt anscheinend Recht, dass die Dealer davon abraten weil die Kette sonst zu lange hält.

Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Meinung!
Grüße aus DD
MeisterAdler hat geschrieben:Also da Ihr Euch ja alle einig seit, danke ich Euch für Eure Meinung und werde schnellstmöglich einen Oiler bestellen und ordentlich einstellen, damit der "Verölungseffekt meines Moppeds" ausbleibt.
Moin,
prima Wahl.
Wenn´s dann eine Platinloesung sein soll kann ich nur einen von http://www.mccoi.de/ empfehlen oder gleichweitige Systeme.
Der "rudimentäre" Scotoeler kann "nur": An/Aus und manuelle Regulierung der Durchflussmenge.
Beim MCCOI erfolgte die Mengenabgabe wegstrecken und witterungsabhängig per e-Pumpe und Aktivitätsanzeige per LED.
Aber auch hier wird die überschüssige Menge abgeschleudert ist halt nur dazu konzipiert worden die Kette zu oelen

"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Eure Meinungen zum Scottoiler lesen sich ja durchweg positiv. Ich glaube dann werde ich den Anbau in Kürze wohl in Angriff nehmen.
Drei Fragen hätte ich noch.
1- Benutzt ihr den Scottoiler mit der normalen (Lieferumfang Universal Kit) einfachen Düse, oder den mit der doppelten Injektionsdüse? Kostet ja 30 Euro mehr.
2- Falls ihr den mit 1 Düse benutzt gehe ich davon aus, dass sich genug Öl gleichmäßig auf der Kette verteilt, oder?
3- Woher kann ich den Scottoiler z.Zt. am günstigsten beziehen?
Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
Drei Fragen hätte ich noch.
1- Benutzt ihr den Scottoiler mit der normalen (Lieferumfang Universal Kit) einfachen Düse, oder den mit der doppelten Injektionsdüse? Kostet ja 30 Euro mehr.
2- Falls ihr den mit 1 Düse benutzt gehe ich davon aus, dass sich genug Öl gleichmäßig auf der Kette verteilt, oder?
3- Woher kann ich den Scottoiler z.Zt. am günstigsten beziehen?
Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

zu 1: Nur mit der einfachen Düse.B.i.B. hat geschrieben:Eure Meinungen zum Scottoiler lesen sich ja durchweg positiv. Ich glaube dann werde ich den Anbau in Kürze wohl in Angriff nehmen.
Drei Fragen hätte ich noch.
1- Benutzt ihr den Scottoiler mit der normalen (Lieferumfang Universal Kit) einfachen Düse, oder den mit der doppelten Injektionsdüse? Kostet ja 30 Euro mehr.
2- Falls ihr den mit 1 Düse benutzt gehe ich davon aus, dass sich genug Öl gleichmäßig auf der Kette verteilt, oder?
3- Woher kann ich den Scottoiler z.Zt. am günstigsten beziehen?
Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
zu 2: Muss wohl, wie bereits oben geschrieben hält das seit 33000 KM

zu 3: Im Moment bei Ebay für 99,95 € , billiger hab ich den noch nirgendwo gesehen.
Tschö aus Essen,
Dieter
Danke Dieter!SVDieter hat geschrieben:
zu 1: Nur mit der einfachen Düse.
zu 2: Muss wohl, wie bereits oben geschrieben hält das seit 33000 KM
zu 3: Im Moment bei Ebay für 99,95 € , billiger hab ich den noch nirgendwo gesehen.
Tschö aus Essen,
Dieter
zu 1 - Habe ich mir schon gedacht. Ist nur wieder Geldmacherei.

zu 2 - Die Fliehkräfte werden wohl groß genug sein, um für eine richtige, ausreichende Verteilung auf der Kette zu sorgen.
zu 3 - Dann werde ich wohl mal wieder bei Ebay vorbeischauen müssen
Danke nochmals

edit // Wie ist denn der Kettenöler von www.kettenoeler.com? Hat schon jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt. Kostet im Einzelverkauf 107,50 und ab 10 Stück 100,00 Euro.
B.i.B. hat geschrieben:edit // Wie ist denn der Kettenöler von www.kettenoeler.com? Hat schon jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt. Kostet im Einzelverkauf 107,50 und ab 10 Stück 100,00 Euro.
Moin,
diese sehr einfachen Syteme funktionieren nach dem Schwerkraftprinzip:
Tank mit Oel befüllt welches über ein Schlauchsystem Oel abfliessen läßt.
Läuft der Motor oder ist die Zündung eingeschaltet öffnet sich ein Ventil und gibt den Durchfluss frei.
Der Einbauaufwand beim Scottoiler hält sich in Grenzen gegenüber anderen Systemen da unter Anderem keine Eingriffe bei der elektr. Anlage erfolgt.
ABER DIESE SYSTEME SIND NICHT DAZU IN DER LAGE AUF WITTERUNGEINFLÜSSE ODER WECHSELNDE BEANSPRUCHUNG / WEGSTRECKEN / GESCHWINIGKEITSABHÄNGIG ZU REAGIEREN:
HALT INKONTINENT

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