Scottoiler, eine saubere Sache?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
MeisterAdler

Scottoiler, eine saubere Sache?

Beitrag von MeisterAdler » 09.03.2007 20:18

Hallo, ich will mir einen Scottoiler kaufen habe aber einige Bedenken. Nun wolle ich mal anfragen ob meine Bedenken berechtigt sind oder nicht.

Also mein Dealer meinte, als ich das Thema Scotoiler ansprach, ich sollte doch lieber die Finger davon lassen, wenn ich nicht jede Woche mein Mopped reinigen wöllte, da er schon Moppeds hatte, an denen die ganze Seite zugeölt war. Er meinte, das Öl wäre so dünn, das es regelrecht abgeschleudert werden würde. Ich solle stattdessen lieber meine Kette wie üblich einsprühen.

Wie sieht es bei Euch aus? Ist Euer Mopped wirklich so versaut oder ist die Sache zu empfehlen? Ich würde es gerne montieren, da ich es für eine extrem praktische Sache halte,habe aber wegen der oben genannten Punkte Bedenken. Ich hoffe Ihr könnt mir in dem Punkt weiterhelfen.

Grüße aus DD

Phil

Beitrag von Phil » 09.03.2007 21:52

Hi

also ich hatte an meiner vorherigen Töff einen Kettenoeler.

Ist ähnlich, aber mit einem Magnetventil und nicht mittels Unterdruck.
Dann Händler kann recht haben muss aber nicht sein....

Beim Kettenoeler musste das Regulierventil sehr genau eingestellt werden damit die richtige Menge Oel floss.
Anfangs hatte ich immer eine riesensauerei am Heck, Felge..etc. --> Durchfluss viel zu hoch eingestellt. Wenns mal jedoch einreguliert ist eine gute Sache :wink:
Ach ja es ist ja auch das Ziel dass das Oel abgeschleudert wird, dadurch bleibt die Kette sauberer und setzt sich nicht mit Schmutz zu. Einfach nicht zu viel Oel.....

id073897

Beitrag von id073897 » 09.03.2007 22:42

Wem seine Kette weniger wert ist, als das Aussehen seines Moppeds, der braucht keinen Kettenöler.

Gruss,
Gunter

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 09.03.2007 23:39

Ich hab jetzt 33000 KM mit dem Scottoiler hinter mir, noch nie die Kette gereinigt oder gespannt, die sieht immer noch aus wie neu. Einmal in der Woche wische ich mit einem trockenen Lappen über meine Felgen, das wars.
Dein Dealer verdient an den Kettensätzen die er dir alle ca. 16000 km verkaufen kann, mehr als an einem Kettenöler :wink:. Bau Dir einen an, stell Ihn vernünftig ein und Du brauchst Dich die nächsten Jahre nicht um Deine Kette zu kümmern.

Tschüß aus Essen,
Dieter

Gutso
SV-Rider

Re: Scottoiler, eine saubere Sache?

Beitrag von Gutso » 10.03.2007 1:15

MeisterAdler hat geschrieben:Nun wolle ich mal anfragen ob meine Bedenken berechtigt sind oder nicht.
Nein
MeisterAdler hat geschrieben:da er schon Moppeds hatte, an denen die ganze Seite zugeölt war.
Wenn man ihn richtig einstellt passiert das nicht.
MeisterAdler hat geschrieben:Er meinte, das Öl wäre so dünn
Es gibt zwei Sorten von Öl für den Scotti. Blau bis 20°C und rot ab 20°C Außentemperatur. Für den Sommer ist das zähere rote Öl besser. Im Winter und Herbst wiederum das Blaue. Wer also im Sommer das blaue Öl verwendet, darf sich nicht wundern, dass es an warmen Tagen wie Wasser aus dem Injektor läuft.
MeisterAdler hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch aus?
Habe selbst einen Scotti und immer noch die erste Kette die schon mehr als 36.000km gelaufen ist und immer noch 1A aussieht. Außerdem habe ich wie Dieter auch noch nie die Kette gereinigt.

Die Felge wird ab und zu mit WD40 gereinigt, dann haftet das wenige Scott-Öl nicht an der Felge und lässt sich mit einem Wisch rückstandslose entfernen.

peter-blue-suzi

Beitrag von peter-blue-suzi » 10.03.2007 1:33

Hallo,
also hatte am meinem vorherigen Moped (Yamaha Thundercat) einen Scottoiler verbaut - habe es nach 6 Jahren mit über 42000 km auf der Uhr UND DEM ERSTEN KETTENSATZ (!!!!!) verkauft!!!

Jetzt an meiner SV1000S und an der SV650S meiner Herzdame sind auch Scottis verbaut - funzt alles super, wenn richtig eingestellt auch keine sauereien am moped (siehe vorhierige Aussagen)!!

Fazit: sehr empfehlenswetrt, pflegeleicht, kostengünstig (wenn Du Dein Moped länger als einen Kettensatz fahren willst)!!!

Gruß Peter
.... die neue Saison ruft.......

MeisterAdler

Beitrag von MeisterAdler » 10.03.2007 18:09

Also da Ihr Euch ja alle einig seit, danke ich Euch für Eure Meinung und werde schnellstmöglich einen Oiler bestellen und ordentlich einstellen, damit der "Verölungseffekt meines Moppeds" ausbleibt.

Aber Ihr habt anscheinend Recht, dass die Dealer davon abraten weil die Kette sonst zu lange hält. :P

Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Meinung!

Grüße aus DD

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 10.03.2007 21:10

MeisterAdler hat geschrieben:Also da Ihr Euch ja alle einig seit, danke ich Euch für Eure Meinung und werde schnellstmöglich einen Oiler bestellen und ordentlich einstellen, damit der "Verölungseffekt meines Moppeds" ausbleibt.

Moin,

prima Wahl.

Wenn´s dann eine Platinloesung sein soll kann ich nur einen von http://www.mccoi.de/ empfehlen oder gleichweitige Systeme.
Der "rudimentäre" Scotoeler kann "nur": An/Aus und manuelle Regulierung der Durchflussmenge.
Beim MCCOI erfolgte die Mengenabgabe wegstrecken und witterungsabhängig per e-Pumpe und Aktivitätsanzeige per LED.

Aber auch hier wird die überschüssige Menge abgeschleudert ist halt nur dazu konzipiert worden die Kette zu oelen :lol:
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

MeisterAdler

Beitrag von MeisterAdler » 11.03.2007 9:02

Hab mir grad den McCoi mal angeschaut. Scheint ja eine ziemlich kompliziert Sache zu sein!?! Bekomme ich den überhaupt selber zusammen? Liegt da eine ausführliche Bedienungsanleitung bei?

Gruß aus DD

id073897

Beitrag von id073897 » 11.03.2007 10:21

Der McCoi ist vielleicht technisch perfekt, aber vollkommen überzogen, nur was für technikverliebte Spielkinder. Wenn Du der Unterdrucksteuerung des Scottoilers nicht traust, dann kaufe bei kettenoeler.com und gut ist's.

Gruss,
Gunter

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 12.03.2007 3:41

Eure Meinungen zum Scottoiler lesen sich ja durchweg positiv. Ich glaube dann werde ich den Anbau in Kürze wohl in Angriff nehmen.

Drei Fragen hätte ich noch.

1- Benutzt ihr den Scottoiler mit der normalen (Lieferumfang Universal Kit) einfachen Düse, oder den mit der doppelten Injektionsdüse? Kostet ja 30 Euro mehr.

2- Falls ihr den mit 1 Düse benutzt gehe ich davon aus, dass sich genug Öl gleichmäßig auf der Kette verteilt, oder?

3- Woher kann ich den Scottoiler z.Zt. am günstigsten beziehen?

Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :wink:

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.03.2007 8:41

B.i.B. hat geschrieben:Eure Meinungen zum Scottoiler lesen sich ja durchweg positiv. Ich glaube dann werde ich den Anbau in Kürze wohl in Angriff nehmen.

Drei Fragen hätte ich noch.

1- Benutzt ihr den Scottoiler mit der normalen (Lieferumfang Universal Kit) einfachen Düse, oder den mit der doppelten Injektionsdüse? Kostet ja 30 Euro mehr.

2- Falls ihr den mit 1 Düse benutzt gehe ich davon aus, dass sich genug Öl gleichmäßig auf der Kette verteilt, oder?

3- Woher kann ich den Scottoiler z.Zt. am günstigsten beziehen?

Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :wink:
zu 1: Nur mit der einfachen Düse.
zu 2: Muss wohl, wie bereits oben geschrieben hält das seit 33000 KM :wink:
zu 3: Im Moment bei Ebay für 99,95 € , billiger hab ich den noch nirgendwo gesehen.

Tschö aus Essen,

Dieter

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 13.03.2007 1:47

SVDieter hat geschrieben:
zu 1: Nur mit der einfachen Düse.
zu 2: Muss wohl, wie bereits oben geschrieben hält das seit 33000 KM :wink:
zu 3: Im Moment bei Ebay für 99,95 € , billiger hab ich den noch nirgendwo gesehen.

Tschö aus Essen,

Dieter
Danke Dieter!

zu 1 - Habe ich mir schon gedacht. Ist nur wieder Geldmacherei. :roll:
zu 2 - Die Fliehkräfte werden wohl groß genug sein, um für eine richtige, ausreichende Verteilung auf der Kette zu sorgen.
zu 3 - Dann werde ich wohl mal wieder bei Ebay vorbeischauen müssen

Danke nochmals :wink:

edit // Wie ist denn der Kettenöler von www.kettenoeler.com? Hat schon jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt. Kostet im Einzelverkauf 107,50 und ab 10 Stück 100,00 Euro.

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 18.03.2007 11:04

B.i.B. hat geschrieben:edit // Wie ist denn der Kettenöler von www.kettenoeler.com? Hat schon jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt. Kostet im Einzelverkauf 107,50 und ab 10 Stück 100,00 Euro.

Moin,

diese sehr einfachen Syteme funktionieren nach dem Schwerkraftprinzip:
Tank mit Oel befüllt welches über ein Schlauchsystem Oel abfliessen läßt.
Läuft der Motor oder ist die Zündung eingeschaltet öffnet sich ein Ventil und gibt den Durchfluss frei.
Der Einbauaufwand beim Scottoiler hält sich in Grenzen gegenüber anderen Systemen da unter Anderem keine Eingriffe bei der elektr. Anlage erfolgt.

ABER DIESE SYSTEME SIND NICHT DAZU IN DER LAGE AUF WITTERUNGEINFLÜSSE ODER WECHSELNDE BEANSPRUCHUNG / WEGSTRECKEN / GESCHWINIGKEITSABHÄNGIG ZU REAGIEREN:
HALT INKONTINENT 8O

@ id073897 - :idee: nicht der Weg ist das Ziel wenn das Ziel nicht erreicht wurde.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

id073897

Beitrag von id073897 » 18.03.2007 14:45

jaja.

Ist so notwendig, wie der Einsatz von SAP im Handwerksbetrieb mit zwei Mitarbeitern.

Gruss,
Gunter

Antworten