Fahrwerk für die SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sithlord

Fahrwerk für die SV

Beitrag von sithlord » 10.03.2007 22:53

Habe jetzt mein Baby schon 2 Jahre bin aber mit dem Fahrwerk von Anfang an nicht so zufrieden gewesen, sonst ist alles super. :lol:
Jetzt habe ich vorne schon Wilbersfedern nachgerüstet, habe mit Luftdruck und Einstellung gespielt aber da muss doch noch was drin sein.
Der Lastwechsel ist immer noch deutlich zu spüren. Wieleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, hab ja schon ne menge über USD Gabel von der gsxr gehört, Lenkungsdämper oder vielleicht nen komplett neues Fahrwerk.
Was habt ihr so verändert oder mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bin für Tips dankbar.
Grüsse Martin 8)

svleo

Beitrag von svleo » 10.03.2007 23:07

Solltest noch verraten welche SV :wink:

Ansonsten findest Du so ziemlich alle Infos im Fahrwerks Fred (gibt´s für die 650er und 1000er)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 11.03.2007 10:49

1.) Öl vorne auch geändert?
2.) vielleicht solltest du lieber beim Federbein anfangen.
3.) GSX-R USD ... das wird richtig teuer.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 11.03.2007 10:58

Sorry, aber irgendwas verstehe ich da nicht.
Was haben denn die Federelemente mit den Lastwechseln zu tun?
Lastwechsel ist doch das, wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Gas gibt, das Ruckeln. Oder etwa nicht?

Dagegen habe ich die Kette nach Vorschrift gespannt, das Gasgriffspiel auf null reduziert und die Leerlaufdrehzahl auf 1600U/min erhöht.

Wegen der Federelemente mußt du andere fragen...

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.03.2007 12:16

GSXR Federbein an der Kleinen:
viewtopic.php?t=35676&highlight=gsxr+federbein
viewtopic.php?t=34748&highlight=gsxr+federbein
viewtopic.php?t=28941&highlight=gsxr+federbein
usw... Suche: GSXR Federbein im Forum SV 650 Fahrwerk und Reifenwahl

Gabelumbau bei der Kleinen:
viewtopic.php?t=26914&highlight=gsxr+gabel
viewtopic.php?t=31503&highlight=racetech+emulator
viewtopic.php?t=33364&highlight=racetech+emulator
viewtopic.php?t=21863&highlight=racetech+emulator
usw... Suche: RaceTech Emulator im Forum SV 650 Fahrwerk und Reifenwahl

und den Rest musst selber machen

sithlord

Beitrag von sithlord » 11.03.2007 13:07

Sorry, aber irgendwas verstehe ich da nicht.
Was haben denn die Federelemente mit den Lastwechseln zu tun?
Lastwechsel ist doch das, wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Gas gibt, das Ruckeln. Oder etwa nicht?

Dagegen habe ich die Kette nach Vorschrift gespannt, das Gasgriffspiel auf null reduziert und die Leerlaufdrehzahl auf 1600U/min erhöht.

Wegen der Federelemente mußt du andere fragen...

Hallo
ok habe vergessen ich besitze eine sv 650s -04.
Das Öl in den Fedrebeinen ist auch getauscht worden. Also Tip wäre Federbeine komplett tauschen aber GSXR USD GAbel lassen?

Was der Lastwechsel ist weiß ich, ich meine das starke hinzukommende ein und austauchen beim Gas geben und wegnemen das durch die Federbeine begünstigt wird.
Aber werde die Korrekturen schon mal vornehmen danke Drifter76.

Danke MArtin

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 11.03.2007 14:19

@ sithlord

Wenn du jemanden zitierst, solltest du es irgendwie von deinen eigenen geistigen Ergüssen deutlich hervorheben. Wir sind hier nicht in einem Rätsel-Forum.
:arrow:
www.svrider.de/Forum/faq.php
www.svrider.de/Forum/rules.php

sithlord hat geschrieben:Das Öl in den Fedrebeinen ist auch getauscht worden. Also Tip wäre Federbeine komplett tauschen aber GSXR USD GAbel lassen?
Die SV hat nur ein Federbein (und das befindet sich hinten). Vorne befindet sich die Tele-Gabel :idea:
Zuletzt geändert von Gutso am 11.03.2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

sithlord

Beitrag von sithlord » 11.03.2007 14:41

Vielen Dank für deine überaus Hilfreichen Beitrag freue mich jetzt erfahren zu haben dass ich mich falsch ausgedückt hab.
In welchem Forum ich mich befinde ist mir auch bekannt Danke wenn du sonst nichts beizutragen hast.
Mach dir doch nen schönen Tag auf der Coutch.

Danke für deine Hilfe war sehr nett.

Gruss MArtin

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.03.2007 16:48

Drücke dich mal richtig aus, dann verstehts jeder und man kann schneller helfen.
Ich habs jezt mal so gelesen, dass du n anderes Fahrwekr willst, oder das jetzige Umbauen.
Also:
Das Federbein lohnt sich nicht umzubauen, da ist es günstiger, sich n Gixxerben der GSXR 1000 K5 einzubauen (hab ich auch drin), wieviel wiegst du fahrfertig? Denn es funktioniert nur bis etwa 80 Kilo auf der SV gut, wenn du schwerer bist, solltest die mit den einschlägigen Fahrwerksspeziallisten/herstellern in Verbindung setzen.
Die Gabel kann man umbauen. Man nehme andere Federn (hast du ja schon) und als Dämpfereinheit jene von RaceTech oder Traxxion. Dann ist deine Gabel uch einstellbar, mehr dazu in den Links, die ich oben gelistst hab.
Das beste ist aber immernoch der Umbau auf eine GSXR Gabel, die Kosten hierfür belaufen sich zw. 900 und 2000€ komplett. Es lohnt sich da vorher bei jenen zu erkundigen, die den Umbau schon gemacht haben (an der Kante)

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 11.03.2007 17:18

Oder man wechselt direkt zu einem Supersportler.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.03.2007 17:28

Immer wieder lustig, wer hier so seinen Senf dazugibt. Wer von euch kann denn schon beurteilen, was ein gutes von einem schlechten Fahrwerk unterscheidet.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 11.03.2007 17:28

So wie ich das verstehe gefällt das Verhalten beim Lastwechsel nicht.

Da würde ich doch anstatt zu versuchen, das Fahrwerk dafür tolerant zu machen, erstmal versuchen, die Lastwechsel zu minimieren.

Stichwort Standgas bei 1600/min (Kein Witz). Jaa, das muss man nach jedem Serviceintervall beim Suzimann wieder hochdrehen.

Damit behebst du erstmal den herben Schlag beim wiederangasen.

Dann: Sanft vom Gas gehen und sanft wieder angasen. Und du hast keine Lastwechsel. Hat man schnell drin.

Außerdem, nicht unter 3000/min umhercruisen. Macht auch keinen Spaß ;)

Und dann brauchst du auch erstmal keine Hilfe mit dem Fahrwerk.

wenn du dein Fahrwerk dann sportlicher brauchst, ist Dir ja bereits geholfen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 11.03.2007 17:49

Wurzlsepp hat geschrieben:Stichwort Standgas bei 1600/min (Kein Witz). Jaa, das muss man nach jedem Serviceintervall beim Suzimann wieder hochdrehen.
ot: :lol: exakt das hab ich mir nach der letzten insp auch gedacht ... "huch, hier ist doch was anders" ... :top:

ansonsten denke ich auch, dass man die lastwechsel mit dem fahrverhalten abschwächen kann und wenn einen das immer noch stört, muss man halt zu ner R4-Flöte greifen ;)

rap

Beitrag von rap » 14.03.2007 13:05

Lastwechsel hat imho 2 Komponenten ;) , mehr oder weniger:

Eine horizontale: ich mach Gas auf und zu, dann gibt einen Ruck wenn die Kraftübertragungskette zwischen Kurbelwelle und Hinterreifen (alle beteiligten Zahnräder im Motor + Kette) nach dem "freien Fall" wieder in der anderen Lastrichtung am Anschlag ist.
Das hängt natürlich auch stark vom Kettenspiel ab.
BTW habe ich aus dem Grund die Kette früher so gespannt daß das nicht eingetreten ist. Aber eine hohe Kettenspannung geht imho stark auf deren Lebensdauer und dieselbe des Getriebeausgangslagers. Deshalb lasse ich es heute lieber ein bißchen rucken.

Der Lastwechsel der sich aufs Fahrwerk schlägt ist das auf und ab der Gabel (hinten natürlich auch, aber da sitzt ja beim Original nichts was besonders federn würde.... :? :lol:) bei starken Lastwechseln, also Vollgas - Vollbremsung.

Klassisches Beispiel: ich brenne auf eine Kurve zu, bin vielleicht sogar noch am beschleunigen. Die Gabel ist weit ausgefedert. Ich gehe in die Eisen: die Gabel fällt nach unten durch.
Das gibt eine starke Energie abwärts vorne (geht voll auf den Vorderreifengrip wenn sie unten ankommt!) und das genau in dem Moment wenn ich die Maschine möglichst schlagartig in die Kurve werfe. Da brauche ich Präzision und Stabilität vorne und ein Gefühl für den Vorderreifen.
Sie geht sogar so weit runter daß ich durch den steile Lenkkopfwinkel in den nervösen Bereich der Gabel komme. Es ist so sehr schwierig den Einlenkvorgang präzise zu gestalten. Und wenn ich sowieso schon schnell unterwegs bin will ich mir keine Unsicherheit an dem Punkt leisten. Da gibt es dann, zumindest bei mir ;), nämlich noch mehr von diesen Punkten.

Dieses Gabel hoch und runter bei Gas- und Bremswechseln ist ein echt störendes und riskantes Ding.
Ducatifahrwerke ließen sich zwar früher ohne das Abtauchen vorne vor der Kurve (Maschine wird durch die starke Verringerng des Lenkkopwinkels handlicher) beim bremsen kaum in die selbige legen.
Aber auch die Geschwindigkeit mit der die Gabel nach unten schießt (Originalzustand) ist ein Kriterium.
Stellt Euch mal einen Supersportler mit so einer Schlabbergabel vor. Wäre beim Heizen kaum zu kontrollieren bei den heute möglichen Beschleunigungen in beide Richtungen.

Diese Gabelbewegung kann man nur durch eine korrekt funktionierende Dämpfung (also nicht die originale, muß entgegengesetzt funktionieren) und Federn, die nicht ausgerechnet im oberen Bereich wo sich diese Lastwechsel abspielen :!: weich sind......(Wink mit dem Zaunpfahl), kontrollieren.

Ein gutes Fahrwerk macht aus der SV eine völlig neue Maschine. Superbikefeeling :)

Fast angstfrei bremsen, auch was völlig neues....

rap

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 14.03.2007 13:44

rap hat geschrieben:Dieses Gabel hoch und runter bei Gas- und Bremswechseln ist ein echt störendes und riskantes Ding.
Da sagst Du was Wahres! Das Problem mit dem übermäßig starken Ein- und Austauchen der Gabel hatte ich beim Bremsen auch - obwohl ich nicht sehr sportlich unterwegs bin. Hat sich immer sehr schwammig angefühlt und bringt sehr viel Unruhe ins Bike, selbst wenn man - wie ich - gar nicht so sehr druckvoll unterwegs ist. Das Austauschen der Originalfedern gegen (im meinem Falle) Wirth-Federn schafft ein völlig neues Fahrgefühl. Selbst bei heftigem Zug am Bremshebel bleibt das Mopped in der Balance - und gerade das heftige Ausfedern beim Loslassen der Bremse bei gleichzeitigem Zug am Gas bleibt aus. Mir gibt es ein völlig neues und sicheres Fahrgefühl beim Einlenken. Aus meiner Sicht eine seeehr lohnenswerte und finanziell überschaubare Investition!

Weiß aber nicht, ob das für die "echten" Sportfahrer ausreichen könnte oder ob man in diesem Falle den teureren Weg einer komplett neuen Gabel gehen müsste???
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten