Metallisches Geräusch beim Anlassen (Kalt)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
columbo
SV-Rider

SVrider:

Metallisches Geräusch beim Anlassen (Kalt)

Beitrag von columbo » 06.05.2007 13:55

Moin :-)

Eins vorneweg, ich hab´die SuFU benutzt und schon etwas (Metallisches Geräusch beim Anlassen wenn sie warm ist) gefunden, was fast passt...aber nur fast :?

Also wenn meine Kleine (BJ. 2000, Knubbel) kalt ist und ich sie anschmeisse passiert manchmal folgendes:

1) Kalt - mit Choke - gibt es ein metallische "Klong" oder "Dong" vermutlich aus dem vorderen Teil des Motors

2) Kalt - ohne Choke - dafür mit "Gasspielen damit sie anbleibt" mehrmaliges leisere´s "Klong".

Wenn sie warm ist, ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen.

Ausgemacht wird das Mopped wenn ich nach Hause komme nach einer kleinen Runde (Wenden) auf ´nem Garagenhof. Also aus niedriger Drehzahl heraus.

Meine Vermutung: ev. Ausfall eines Zylinders beim Start (wohl eher unwahrscheinlich...oder?)

Oder das in dem von mir gefundenen Fred (von 2003)genannte Problem (Freilaufzahnrad Anlasser).

Falls dies der Fall ist..besteht hier dringender Handlungsbedarf? bzw. wie kann ich am einfachsten überprüfen ob am Freilauf etwas nicht stimmt.

Danke für eure Hilfe :D

columbo
The day is mine !

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 06.05.2007 18:54

wie kann ich am einfachsten überprüfen ob am Freilauf etwas nicht stimmt.
Linken Motorseitendeckel (Lima-Deckel) abnehmen ,ob du Polrad/Limarotor ausbauen musst , weiss ich eben gar nicht mehr so genau :roll: glaub schon.
Vorher öl ablassen.

Evtl. kannste auch den Anlasser abnehmen und dir das grosse Zahnrad dahinter anschauen. Darf sich nur in eine richtung drehen lassen.

columbo
SV-Rider

SVrider:

Ölablassen

Beitrag von columbo » 06.05.2007 19:55

Moin :D

Dacht ich mir. Da ich bei unserer GPZ schonmal die Lichtmaschine checken mußte, habe ich auch den Deckel abnehmen müssen. Hier trat nur etwas öl aus.

Ist es bei der SV zwingend nötig das ganze ÖL vorher abzulassen?? Ich frag das lieber nochmal :wink:

cya and thx for the help

columbo
The day is mine !

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 06.05.2007 22:10

zwingend nötig das ganze ÖL vorher abzulassen
das ganze sicherlich nicht ; wieviel genau weiss ich aber nicht.
Ist doch eh nicht viel drin in dem ding :wink:

kannst die Mühle natürlich auch auf die seite legen/schräg stellen, dann brauchst nix ablassen.

Antworten