Schraube im Vorderreifen ?! Möglich ?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Fruthy

Schraube im Vorderreifen ?! Möglich ?!

Beitrag von Fruthy » 10.05.2007 20:11

Hallo Leute,

wollte heut mit meiner SV noch ne kleine Runde drehen, doch als ich los wollte und sie aus dem Car-Port schieben wollte, war der Vorderreifen platt ! Es war eine Schraube komplett drin !
Hab dann das Rad gleich ausgeabut und mir bei meim Schrauber nen neuen drauf machen lassen, war bzw ist megaaaa ärgerlich, da der reifen so gut wie neu war !!!
Jetzt meine Frage, ist es möglich sich eine Schraube einzufahren, mit der weiterfahren und dann nach einer gewissen Stadzeit ist der Reifen platt ? Oder war da Fremdeinwirkung im Speil, sprich mir hat jemand die Schraube rein gedreht ?
Eine Schraube lässt sich doch eigentlich nicht so einfach einfahren, da sie durch das Gewinde nicht einfach in den Reifen hinein rutscht, so wie es ein Nagel tun würde ???

MfG Fruthy

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 10.05.2007 20:23

Warum kann man sich keine Schraube einfahren? Bei der passenden Geschwindigkeit dreht auch die sich rein.
Ich hab mir mal bei ne``m Mokick einen 8mm Stahlbohrer eingefahren :evil:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Schraube im Vorderreifen ?! Möglich ?!

Beitrag von Teo » 10.05.2007 21:08

Fruthy hat geschrieben:Eine Schraube lässt sich doch eigentlich nicht so einfach einfahren, da sie durch das Gewinde nicht einfach in den Reifen hinein rutscht, so wie es ein Nagel tun würde ???
Bei den Kräften, die da wirken, dreht oder drückt sich auch 'ne Schraube ganz locker in das Gummi. Ein Kollege von mir hatte sich mal die Verstellschraube der Sitzfläche eines Bürostuhl (M10-Gewinde) in seinen Autoreifen "geschraubt". Das Teil war bis zum Anschlag (also bis zum Ansatz des Verstellgriffes) versenkt. 8O Und so ein Teil hörst Du beim Auto sofort...

'n Stahlbohrer ist aber auch nicht ohne! :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 10.05.2007 22:32

Fruthy hat geschrieben: Eine Schraube lässt sich doch eigentlich nicht so einfach einfahren, da sie durch das Gewinde nicht einfach in den Reifen hinein rutscht, so wie es ein Nagel tun würde ???
Und ob das geht ,ich sprech auch aus eigener Erfahrung,hatte gleich nach Kauf des Bikes also 36 kilometer auf dem Tacho den Hinterreifen platt durch eine Schraube und die Karre noch nicht mal selbst gefahren. :twisted:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 10.05.2007 23:23

Lemming hat geschrieben:
Fruthy hat geschrieben: Eine Schraube lässt sich doch eigentlich nicht so einfach einfahren, da sie durch das Gewinde nicht einfach in den Reifen hinein rutscht, so wie es ein Nagel tun würde ???
Und ob das geht ,ich sprech auch aus eigener Erfahrung,hatte gleich nach Kauf des Bikes also 36 kilometer auf dem Tacho den Hinterreifen platt durch eine Schraube und die Karre noch nicht mal selbst gefahren. :twisted:
Tat mir ja auch sehr leid, dass endlich auf dem Übungsplatz angekommen dann nix für Dich mit Übung war, sondern ADAC-Bergungs-Verladung. :?
Reifen war 34km alt, die Farbmarkierung sogar auf der Lauffläche noch komplett vorhanden, und der Reifen (natürlich hinten, der kostet mehr) ein Totalschaden.

Spanplattenschraube war bis zum Senkkopf drin, leider halt nicht luftdicht. :x

Einige Reifenhersteller bzw. Reifenhändler bieten Garantien/Versicherungen gegen Einfahrverletzungen an, z.B. Bridgestone als Hersteller, Mopedreifen.de als Händler.
Das Hilft zumindest in den abgedeckten 12 Monaten nach Reifenkauf weiter.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.05.2007 9:23

Fruthy hat geschrieben:...Oder war da Fremdeinwirkung im Speil, sprich mir hat jemand die Schraube rein gedreht ?
Eine Schraube lässt sich doch eigentlich nicht so einfach einfahren, da sie durch das Gewinde nicht einfach in den Reifen hinein rutscht, so wie es ein Nagel tun würde ???
Möglich ist alles ;)

viewtopic.php?p=74325#74325

vw1406
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von vw1406 » 12.05.2007 15:38

Also, kann auch nur bestätigen das es möglich ist. Habe mir mein Mopped vor 2 Monaten gekauft und hatte vor ca 3 Wochen so ne dämliche Schraube bei mir im Vorderreifen.
Und da ich noch keine große ahnung von den Preisen für eine Reparatur habe, habe ich einfach mal Luft nachgepumpt, an der Tanke und bin zum Susi Händler um die Ecke gefahren.
War sogar ein echtes Schnäppchen, hat mit Montage nur 206€ gekostet!!!! :evil:
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 12.05.2007 16:47

Hallo,

also erstmal danke für eure Antworten, ist zwar beruhigend, dass da keine Fremdeinwirklung war, aber angekotzt hats mich trotzdem !

Aber 206 Euro für nen neuen Vorderreifen ist ja echt der Hammer, hab bei meiner Werkstatt 120 Euro für nen neuen Vorderreifen mit Montage bezahlt (Z6)

vw1406
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von vw1406 » 12.05.2007 16:55

Ich sagte ja schnäppchen! Also im nachhinein habe ich mich auch kräftig geärgert.
Aber als ich die Schraube gesehen hab und in Panik geraten bin :lol:, habe ich nicht großartig nach geschaut was son reifen kostet! Naja, jetzt bin ich Schlauer.
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 12.05.2007 20:01

hatte letzes jahr eine schraube im hinterreifen.doch ich hatte glück das sie sich so günstig in den reifen gebohrt hat das der reifen noch dicht war und ich sie rausdrehen konnte 8O

rap

Beitrag von rap » 12.05.2007 22:41

Wenn das Loch in den mittleren 70% der Lauffläche ist und nicht größer als 3mm im Durchmesser ist (4 sind auch kein Problem, die 650er fährt ja nicht 270kmh) kann mans mit einem Spezialkit vom TipTop Rema flicken.
Müßte eigentlich jede vernünftige (Reifen)werkstatt haben.
Damit reparieren die auch die schnellen Autoreifen.
Nur nicht abwimmeln lassen. Dann machen die die Schublade auf holen das Flickset raus und reparieren ihn.....
Außer sie haben keine Ahnung...

Ist für ZR-Reifen zugelassen.
Hab ich auch schon mal benutzt. Keine Probleme.
Ist ein Pilz, sieht etwa aus wie ein Motorventil. Wird von innen durchgeschoben und einvulkanisiert. Kann (fast, wenn sie sich zu blöd anstellen) gar nichts passieren.

http://www.rema-tiptop.com/portal/index ... e_id=29823
Hm das war auch schon mal ausführlicher....

Nur nicht das Zeugs von den großen 3 oder von BMW....
Das ist nur Notbehelf für die langsame Fahrt in die Werkstatt.

Bitte keine Diskussionen wie "mir ist mein Leben mehr wert als ein neuer Reifen" und so.....
Nur dadurch daß man es noch öfter wiederholt wird es nicht wahrer.

rap

Antworten