Wohin mit dem Gepäck bei Reisen zu zweit?
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Wohin mit dem Gepäck bei Reisen zu zweit?
Ich möchte mit meiner Freundin für ein paar Tage mit dem Motorrad verreisen (kein Camping). Für die Zeit, die man nicht auf dem Motorrad sitzt, braucht man natürlich noch was anderes zum anziehen, aber wo soll ich all die Sachen auf dem Motorrad unterbringen? Ich habe zwar Satteltaschen und eine Gepäckrolle, aber das nützte mir nur was, wenn ich allein unterwegs wäre (die Satteltaschen verdecken die Soziusfußrasten). Ich habe schon über die Anschaffung eines Topcases nachgedacht, bezweife aber, das die 40-45l Volumen ausreichend sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß Lars
Gruß Lars
-
robbywilliams
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Ich möchte mit meiner Freundin für ein paar Tage mit dem Motorrad
> verreisen (kein Camping)
Da würde ich anmerken wollen, daß die Suche nach einer *bezahlbaren* Unterkunft je nach Gegend zeitlich nicht unterschätzt werden sollte.
> die Satteltaschen verdecken die Soziusfußrasten
Das ist IMHO mit das Unsinnigste, was es gibt. Die ganzen Nachteile von Satteltaschen nimmt man doch gerade in Kauf, wenn noch jemand auf den Sitz soll.
> Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
In so ein 45er Topcase geht einiges rein und ich würde generell nicht auf ein Topcase verzichten wollen.
3-wöchiger Zelturlaub ist aber nur in Vollkombination (also mit Satteltaschen) drin, etwa so:

Im Topcase waren die gesamten Zeltereiklamotten (Matten, Schlafsäcke etc.) drin, in den Satteltaschen der Rest. Das Packen am Morgen war dennoch meist recht zeitaufwendig. Inzwischen sind wir mit zwei Motorrädern unterwegs und haben irgendwie auf jedem der beiden Moppeds fast genausoviel Kram (2x TR, 2x Topcase, 2xGepäckrolle).
Das entspannt das Zusammenpacken erheblich.
Ich weiß nicht, wie luxuriös ihr reisen wollt, mit ein wenig Beschränkung (Schuhe nehmen übrigens wahnsinnig viel Platz weg) sollte man mit Topcase und Tankrucksack hinkommen. Discotaugliches Outfit und ähnliche Späße sind dann aber eher nicht drin.
Vielleicht solltest Du mal testen, ob man die Taschen nicht doch soziustausglich montiert kriegt - und dennoch über ein Topcase nachdenken.
Ciao
Jan
> verreisen (kein Camping)
Da würde ich anmerken wollen, daß die Suche nach einer *bezahlbaren* Unterkunft je nach Gegend zeitlich nicht unterschätzt werden sollte.
> die Satteltaschen verdecken die Soziusfußrasten
Das ist IMHO mit das Unsinnigste, was es gibt. Die ganzen Nachteile von Satteltaschen nimmt man doch gerade in Kauf, wenn noch jemand auf den Sitz soll.
> Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
In so ein 45er Topcase geht einiges rein und ich würde generell nicht auf ein Topcase verzichten wollen.
3-wöchiger Zelturlaub ist aber nur in Vollkombination (also mit Satteltaschen) drin, etwa so:

Im Topcase waren die gesamten Zeltereiklamotten (Matten, Schlafsäcke etc.) drin, in den Satteltaschen der Rest. Das Packen am Morgen war dennoch meist recht zeitaufwendig. Inzwischen sind wir mit zwei Motorrädern unterwegs und haben irgendwie auf jedem der beiden Moppeds fast genausoviel Kram (2x TR, 2x Topcase, 2xGepäckrolle).
Ich weiß nicht, wie luxuriös ihr reisen wollt, mit ein wenig Beschränkung (Schuhe nehmen übrigens wahnsinnig viel Platz weg) sollte man mit Topcase und Tankrucksack hinkommen. Discotaugliches Outfit und ähnliche Späße sind dann aber eher nicht drin.
Vielleicht solltest Du mal testen, ob man die Taschen nicht doch soziustausglich montiert kriegt - und dennoch über ein Topcase nachdenken.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
rap
Ein Topcaseträger ohne case ist auch schon sehr praktisch. Da kann man noch eine fette Gepäckrolle quer hinter den Sozius packen. Temporäre Sissybar umsonst 
Ist auch im normalen Leben nützlich wenn man zB mal einen Bierkasten transportieren muß und kein Auto hat
Da reicht der Soziussitz nicht als Grundfläche
Ist auch im normalen Leben nützlich wenn man zB mal einen Bierkasten transportieren muß und kein Auto hat
Da reicht der Soziussitz nicht als Grundfläche
-
Mike-BC
Ich hab für solche Fälle nen Gepäckträger, den ich mit dem Soziusgriff austauschen kann. War beim Kauf meiner Kleinen damals dabei.
Letztes Jahr 3 Wochen Sommerurlaub mit: 1 Gepäckrolle 40l, Tankrucksack, und "normaler" Rucksack (für sämtlichen Kleinkram) an der Sozia. hat prima ausgereicht...
Weiss jetzt allerdings nicht, wer den Gepäckträger herstellt und auch nicht, was er gekostet hat, wie gesagt, war beim Kauf dabei.
Grüße Mike
Letztes Jahr 3 Wochen Sommerurlaub mit: 1 Gepäckrolle 40l, Tankrucksack, und "normaler" Rucksack (für sämtlichen Kleinkram) an der Sozia. hat prima ausgereicht...
Weiss jetzt allerdings nicht, wer den Gepäckträger herstellt und auch nicht, was er gekostet hat, wie gesagt, war beim Kauf dabei.
Grüße Mike
-
flog
-
f33l1ngs
Re: Wohin mit dem Gepäck bei Reisen zu zweit?
das haben meine freundin und ich auch vor im sommer... allerdings mit campingSchakal hat geschrieben:Ich möchte mit meiner Freundin für ein paar Tage mit dem Motorrad verreisen (kein Camping)
wir waren vor kurzem bei polo in mainz. da gibt es ganz ordentliche textil-satteltaschen (mit regenschutzhülle), die die soziusrasten NICHT verdecken. meine freundin konnte noch einigermaßen bequem hinten drauf sitzen. die taschen sind in der größe verstellbar und bieten schon eine ganze menge platz für den kurzurlaub. kostenpunkt: 50,- EUR.Schakal hat geschrieben:Ich habe zwar Satteltaschen und eine Gepäckrolle, aber das nützte mir nur was, wenn ich allein unterwegs wäre (die Satteltaschen verdecken die Soziusfußrasten).
wir haben auch über ein top-case nachgedacht. ABER: es sieht erstens besch... ausSchakal hat geschrieben:Ich habe schon über die Anschaffung eines Topcases nachgedacht, bezweife aber, das die 40-45l Volumen ausreichend sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Wohin mit dem Gepäck bei Reisen zu zweit?
Das stimmt aber nicht so ganz. Eine Krauser Gepäckbrücke bekommst du z.B. neu für unter 130€ - einen gebrauchten Topcaseträger sicher noch günstiger. Warum muss es gleich ein neuer Koffer sein, wenn ein Gebrauchter genauso gut seinen Zweck erfüllt.f33l1ngs hat geschrieben:wir haben auch über ein top-case nachgedacht. ABER: es sieht erstens besch... ausdoch was noch schlimmer ist... bei polo sagte man mir, dass alleine der grundträger für die sv k4 bei ca. 180,- EUR liegt
dazu kommen dann noch ca. 100,- EUR für ein gescheites, großes case. deswegen tendieren wir eher zu satteltaschen, rucksacke und tankrucksack!
Ich kann den/die Koffer nicht sehen, wenn ich fahre. Dagegen ist für mich viel wichtiger, dass die ganze Sache schön stabil ist und nicht durch die Gegend zappelt. Und was das betrifft, kann keine Satteltasche mit einem Koffer mithalten.
Gute Koffer gibts neu ab 50€
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025915
(siehe Empfehlungen der Motorradzeitschriften...)
Mein Kumpel hat diese:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025920
und die sind TOP:
Ich hab meine Träger (statt Sozius und Seitenträger je nach Verwendung) selbst gefertigt für 0€
siehe Bilder:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0
Gruß Dieter
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025915
(siehe Empfehlungen der Motorradzeitschriften...)
Mein Kumpel hat diese:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025920
und die sind TOP:
Ich hab meine Träger (statt Sozius und Seitenträger je nach Verwendung) selbst gefertigt für 0€
siehe Bilder:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0
Gruß Dieter
Für ein paar Tage reichen Topcase+Seitenkoffer aus zu zweit auf einen Bike,für länger muß man sich etwas einzuschränken.Wir sind mitlerweile mit 2 Bikes auf Urlaubstour für 1-2 Wochen und das Gepäck wurde mehr. 
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
-
Unschuldshexle
Hi! 
Also ich finde, dass für längere Touren/Reisen wirklich nichts über Koffer geht
Also zu zweit (ohne Camping) reichen zwei Seitenkoffer für 1-2 Wocgeb aus (wenn man mehrere Wochen geht wirds entweder knapp oder man muss sich sehr einschränken) - bin auch net so der Fan vom Topcase und wenn dann weitestgehend leer, damit man Helme oder Jacken darin verstauen kann, wenn man mal stehen bleibt und etwas von der Gegend anschauen will. Das hat sich durchaus bewährt, auch für das schnelle Baguette zum Frühstück holen. 
Also wir verreisen aber immer mit zwei Maschinen und 4 Koffern ... dann allerdings meist mit Camping und quer oben drüber kommt das Zelt.
Gerade Schuhe und auch Handtücher brauchen recht viel Platz - da sind Microfaser Handtücher fast unschlagbar. Naja und die Koffer haben bisher (bei sachgemäßer Beladung) immer dicht gehalten, ich find sie stören eigentlich gar nicht
und sie werden auch nicht so schnell ausgeräumt - was bei ner unbeaufsichtigten Rolle/einfachen Satteltasche schon mal passieren kann.
Naja - so viel von mir ...
Achja noch was ... Träger sind sicher nicht ganz umsonst, allerdings hat man die ja auch "ewig". Empfehlen kann ich da das Quick Lock System. Ist blitzschnell an-/abgebaut und fällt im Alltag so gut wie gar nicht auf.
Schöne Grüße
*hexle*
Also ich finde, dass für längere Touren/Reisen wirklich nichts über Koffer geht
Also wir verreisen aber immer mit zwei Maschinen und 4 Koffern ... dann allerdings meist mit Camping und quer oben drüber kommt das Zelt.
Gerade Schuhe und auch Handtücher brauchen recht viel Platz - da sind Microfaser Handtücher fast unschlagbar. Naja und die Koffer haben bisher (bei sachgemäßer Beladung) immer dicht gehalten, ich find sie stören eigentlich gar nicht
Naja - so viel von mir ...
Achja noch was ... Träger sind sicher nicht ganz umsonst, allerdings hat man die ja auch "ewig". Empfehlen kann ich da das Quick Lock System. Ist blitzschnell an-/abgebaut und fällt im Alltag so gut wie gar nicht auf.
Schöne Grüße
*hexle*
-
le miro
Waren 2003 zu zweit mit der Knubbel S im Schwarzwald (2700km-Tour), mit 34 PS, Seitentaschen, Tankrucksack und Rucksack (mein armes Schatzerl...Rückenschmerzen), Haben alles gut untergebracht... aber kleb Dir bloß die Seiten unter den Seitentaschen mit Folie (bei Louis) ab, sonst hast du durch die Vibrationen bald keinen Lack mehr oder bei Regen und Staub eine tolle Schmirgel-Lackierung 
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> mit Folie (bei Louis)
Wahlweise auch bei McPaper - ist billiger und etwas flexibler (dafür dünner - Haltbarkeit hab ich dann nicht weiter getestet, da ich inzwischen nur noch mit Rolle unterwegs bin und die am Topcaseträger festschnalle).
> Rucksack
Gaaaanz schlecht.
Ciao
Jan
Wahlweise auch bei McPaper - ist billiger und etwas flexibler (dafür dünner - Haltbarkeit hab ich dann nicht weiter getestet, da ich inzwischen nur noch mit Rolle unterwegs bin und die am Topcaseträger festschnalle).
> Rucksack
Gaaaanz schlecht.
Ciao
Jan
--
-
FranBee
Hat jemand Erfahrung mit den Taschen hier? http://www.louis.de/_20be803bc02eb70dfe ... r=10025339
Es gibt noch eine Methode, ich würde sie aber für mich immer ablehnen.
Wenn Du ne feste Unterkunft schon vorher reserviert hast, dann kannst auch nen Paket mit Klamotten etc. packen und es per Post oder Paketdienst hin und zurück bringen lassen.
Ansonsten sind 2 größre Seitenkoffer + 1 80Liter-Rolle aufm Topcaseträger + 1 größerer Tankrucksack ne Menge Platz für ein paar Tage.
Es fährt sich aber bescheiden mit einem derart aufmunitionierten Möppi.
Wenn Du ne feste Unterkunft schon vorher reserviert hast, dann kannst auch nen Paket mit Klamotten etc. packen und es per Post oder Paketdienst hin und zurück bringen lassen.
Ansonsten sind 2 größre Seitenkoffer + 1 80Liter-Rolle aufm Topcaseträger + 1 größerer Tankrucksack ne Menge Platz für ein paar Tage.
Es fährt sich aber bescheiden mit einem derart aufmunitionierten Möppi.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes