98ps auf 2005er??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
schwabe

98ps auf 2005er??

Beitrag von schwabe » 22.05.2007 22:51

ist es Theoretisch möglich meine SV650S auf 98 mit motortuning(Zylinderkopfüberarbeitung, Ansaugkanäle,CDI usw)
zu bringen wenn ja würde es sinn machen und was denkt ihr würde der spaß kosten natürlich nur Hypothetisch.

mfg schwabe

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 22.05.2007 23:05

Möglich :arrow: Ja
Sinnvoll :arrow: Nein
Kosten :arrow: mehr als die Preisdifferenz zu einem Moped mit mehr Leistung, also einige k€ und der Motor hält nicht lange, bzw. gibt gleich auf wenn der Tuner nicht weiß was er macht.

Verkauf die 650'er und kauf dir eine TL oder SV1000 ist günstiger.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 22.05.2007 23:11

98PS sind etwas gar viele Pferdchen für einen SV650 Motor!
ca. 85 PS wären wohl realistischer!

Becks

Beitrag von Becks » 23.05.2007 7:06

Sicher giebt es auch Experten die dir die 98PS hervorzaubern. Aber da leidet sicherlich dann die Motorcharakteristik. Statt einen schönen breiten nutzbaren Drehzahlband eher spitz, untenherum müde.
Ich habe einen Hashiru Auspuff dran und K&N Luftfilter drin. War leider noch nie auf einen Leistungprüfstand. Fühlt sich aber echt kräftiger an (vorallem unternherum)

el capitan

Leistung für 650er

Beitrag von el capitan » 23.05.2007 11:26

Hallo!
Ich hatte im Winter ein paar Mails mit Ulf Penner (Tuningfibel) gewechselt. Der wäre an einem derartigen Projekt durchaus interessiert. Die Teile (Nockenwellen umschweissen und schleifen, Auspuff, Luftfilter, Power Commander etc.) würden wohl so um die >1.500 EUR liegen, dazu kommt noch die Zeit für Einbau und Abstimmung am Prüfstand. Billig wird das nicht und zahlt sich demnach nur für einen Freak aus, der schon viel an Fahrwerk und Bremse seines Bikes gemacht hat. Für jeden anderen ist das Upgrade auf eine SV 1000 vermutlich günstiger und sinnvoller - schließlich ist ein derart weitgehendes Tuning beim Wiederverkauf sogar eher ein Hindernis und wird vom nächsten Käufer sicher nicht bezahlt.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.05.2007 11:38

> Billig wird das nicht und zahlt sich demnach nur für einen Freak aus, der
> schon viel an Fahrwerk und Bremse seines Bikes gemacht hat

Hmm. Tja. Ist mir trotzdem noch zu teuer.

Ich halt mich da eher an die Weisheiten von Twinworksfactory, die sich auf Rennumbauten der SV spezialisiert haben. Und deren Erkenntnis war, daß es bei ca. 85 PS oder etwas drüber mit der Haltbarkeit rapide bergab geht. Sie haben auch Maschinen mit über 100 PS gebaut, die haben halt bloß nicht lange gehalten. Ich denke, Ulf sollte mit Zoran von TWF mal in Kontakt treten, bevor er das 100-PS-Projekt angeht.
Und den Gerd Thiel gibts ja auch noch. Da werd ich wohl hingehen, wenn mein Motor mal hinüber ist...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

schwabe

Beitrag von schwabe » 23.05.2007 19:22

vielen dank für eure meinungen ich denk auch dass ich es mit einem k&n lufi und ner sportanlage belassen werde zumal ich weder gixxer beinchen noch andere gabelfedern drin hab... mfg

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.05.2007 20:21

Zylinder aufbohren und mit Kompressor aufblasen, so sollte das gehn, dazu abstimmen, aber die Kosten stehen in keiner Relation

neodrei

Beitrag von neodrei » 23.05.2007 20:24

die kosten vielleicht nicht... aber die gesichter der gixxer fahrer wären es schon fast wert, wenn die denken "der olle mit seiner kleinen SV da" ;)

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 23.05.2007 21:36

Jan Zoellner hat geschrieben:...Und den Gerd Thiel gibts ja auch noch. Da werd ich wohl hingehen, wenn mein Motor mal hinüber ist...

Ciao
Jan
Mit dem Herrn Thiel hab ich telefoniert und mich nach Teilen erkundigt. Laut seiner Aussage baut er die Motoren mit standard Pleueln auf; selbst den mit 840ccm.

Das das nicht lange hält, ist wohl klar :roll:
Gruß Nils

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.05.2007 6:25

neodrei hat geschrieben:die kosten vielleicht nicht... aber die gesichter der gixxer fahrer wären es schon fast wert, wenn die denken "der olle mit seiner kleinen SV da" ;)
Wer fahren kann, schaffts auch mit 71 PS. 98 PS ist ja eh noch zu wenig, selbst die 600er haben da schon deutlich mehr.

Antworten