Navi am Motorrad laden. Kabel suche.

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MartinZ

Navi am Motorrad laden. Kabel suche.

Beitrag von MartinZ » 16.06.2007 15:20

Moin Moin,

ich habe mal ne kleine Frage will mein Navi (Tom Tom One) am Motorrad laden. Der Vorbesitzer hat sonen schönen Stecker direkt am Tank montiert kommt auch nur Strom wenn die Zündung an ist! Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr wisst wo ich vielleicht ein Kabel herbekomm was auf der einen das Gegenstück zu dem Stecker am Bike hat und am anderen Ende so ein Stecker der ins Navi( ist so einer wie auch an DIGIcams ist) kommt oder vielleicht wie die Stecker heißen das ich mal selber suchen kann????

Alles klar? :lol:

habe auch nochmal 2 bilder von den steckern gemacht!

MfG MartinZ 8)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (203.01 KiB) 1270 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (214.48 KiB) 1279 mal betrachtet

Martin650

Beitrag von Martin650 » 16.06.2007 17:01

Kein 12V Ladekabel fürs Auto beim Navi dabei ?
Wenn JA, dann den Sonderstecker am Mopped abtrennen und eine 12V Autosteckdose (Zigarettenanzünder) dranbauen.

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 16.06.2007 23:23

doch schon. hätte das aber gern so wie beschrieben gehabt weil halt die Kabel und so schon vorhanden sind!

MfG Martin Z

thundermc

Beitrag von thundermc » 17.06.2007 10:01

das ist doch so ein usb anschluß wie beim pc

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 17.06.2007 10:46

ja genau so eins ist das gibs dafür auch nen bestimmten Namen weil ich das sonst irgendwie nicht finde nur halt son ganzes Kabel mit USB Anschluss dran!

MfG MartinZ

thundermc

Beitrag von thundermc » 17.06.2007 11:20

denn namen weis ich auch nicht usb stecker würde ich sagen

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 17.06.2007 13:33

Hallo MartinZ,
Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr wisst wo ich vielleicht ein Kabel herbekomm was auf der einen das Gegenstück zu dem Stecker am Bike hat und am anderen Ende so ein Stecker der ins Navi( ist so einer wie auch an DIGIcams ist) kommt
Das wird dein Navi vermutlich nicht überstehen. Kenne es von meinem Navi, dass es nicht mit 12VDC sondern mit 5VDC läuft. Schau dir mal dein Ladekabel fürs Auto an, da sollte draufstehen dass es mit 12V- bzw. 24V- läuft und eine Ausgangsspannung von 5V-hat. In dem Stecker der in den Zigarettenanzünder kommt ist normalerweise ein kleiner Spannungswandler.

files/ladekabel_630.jpg

Man sieht auch dass der Stecker größer ist und sogar kleine Löcher hat um die Wärme des Spannungsreglers abzuführen.

Gruß
Gerhard

EDIT B.i.B. // Copyright // IMG Tags entfernt
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 17.06.2007 15:06

2blue hat geschrieben:Hallo MartinZ,
Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr wisst wo ich vielleicht ein Kabel herbekomm was auf der einen das Gegenstück zu dem Stecker am Bike hat und am anderen Ende so ein Stecker der ins Navi( ist so einer wie auch an DIGIcams ist) kommt
Das wird dein Navi vermutlich nicht überstehen. Kenne es von meinem Navi, dass es nicht mit 12VDC sondern mit 5VDC läuft. Schau dir mal dein Ladekabel fürs Auto an, da sollte draufstehen dass es mit 12V- bzw. 24V- läuft und eine Ausgangsspannung von 5V-hat. In dem Stecker der in den Zigarettenanzünder kommt ist normalerweise ein kleiner Spannungswandler.

Man sieht auch dass der Stecker größer ist und sogar kleine Löcher hat um die Wärme des Spannungsreglers abzuführen.

Gruß
Gerhard
Hallo,

Das TOM TOM Rider hat den Spannungswandler aber in der Navi-Halterung und NICHT im Ladekabel :wink:
gilt also ned prinzipiell für alle Navis.

LG,
Daniel

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 17.06.2007 18:02

achso denn ist das natürlich doof aber aus dem Pc (wenn das Navi über USB läuft) kommen da auch nur 5V raus??

MfG MartinZ

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 18.06.2007 11:01

MartinZ hat geschrieben:achso denn ist das natürlich doof aber aus dem Pc (wenn das Navi über USB läuft) kommen da auch nur 5V raus??

MfG MartinZ
Hi MartinZ,

USB kann nur 5V liefern :wink:

LG,
Daniel

PS: wenn man das TOM TOM Rider via AUTO-Ladekabel mit Strom versorgt, macht aber schon das Ladekabel aus der Bordspannung 5V :wink: (das nur ergänzend hinzugefügt, weil das Rider ja 2 Stromanschlussmöglichkeiten hat).

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 18.06.2007 13:07

hm nagut wenn das so ist muss ich mir dann wohl doch so ein Secker aus dem Auto anbauen!

Danke.

MfG MartinZ

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 18.06.2007 14:17

Hallo MartinZ,
gibt noch eine Alternative mit einem Festspannungsregler (7805 o. 78S05).
Hat den Vorteil man kann die kleine Schaltung versteckt einbauen und braucht nicht den großen Autoadapter bei dem man auch noch eine 12V Bordsteckdose benötigt.
Habe bei mir zwar immer noch die Lösung mit dem Autoadapter werde aber auf jeden Fall noch auf Festspannungsregler umbauen.

Sollte ein Lötkolben kein Fremdwort für Dich sein, kannst Du dir die kleine Schaltung unten zusammenbrutzeln.
78S05.jpg
78S05.jpg (17.18 KiB) 1257 mal betrachtet
Die Diode D1 ist nicht unbedingt erforderlich (Verpolungsschutz)
Der Widerstand R1 und die Leuchtdiode LED1 auch nicht (Betriebsanzeige)

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von 2blue am 19.12.2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 18.06.2007 16:30

jo gute Idee, Lötkolben ist auch nicht das Problem nur die Schaltung! kannst mir das ja zusammlöten so das ich nur noch +/- anklemmen muss und du bekommst von mir dann die Kohle für die Teile! :lol:

MfG MartinZ 8)

Antworten