kurzzeitig überhitzt
kurzzeitig überhitzt
Hallo , Leute
Hatte letzte Woche ein Problem , das auf Garantie beseitigt wurde . Mein Lüfter funktionierte nicht und so stieg im Stadtverkehr die Wassertemp. auf 116°C. Hab mir den Lüfter angesehen , das Lüfterrad war gebrochen, dshalb drehte sich da gar nichts mehr. Mein Problem : seitdem geht die Drehzahl beim ersten Anlassen normal bis auf 2500 , dann aber auf ca. 1100 runter . Normal sind ja 1400. auch die Temp.anzeige geht während der ersten 2 Kilometer auf bis zu 93°C und dann wieder unter 80°C , bis sie sich dann auf 86-87°C einpendelt . Verstellt habe ich nichts, kann das von der kurzzeitigen Überhitzung kommen . Der Mechaniker weiß da auch im Moment nicht weiter und ich wollte einfach mal ein paar Ideen hören .
Thanks vom MO
Hatte letzte Woche ein Problem , das auf Garantie beseitigt wurde . Mein Lüfter funktionierte nicht und so stieg im Stadtverkehr die Wassertemp. auf 116°C. Hab mir den Lüfter angesehen , das Lüfterrad war gebrochen, dshalb drehte sich da gar nichts mehr. Mein Problem : seitdem geht die Drehzahl beim ersten Anlassen normal bis auf 2500 , dann aber auf ca. 1100 runter . Normal sind ja 1400. auch die Temp.anzeige geht während der ersten 2 Kilometer auf bis zu 93°C und dann wieder unter 80°C , bis sie sich dann auf 86-87°C einpendelt . Verstellt habe ich nichts, kann das von der kurzzeitigen Überhitzung kommen . Der Mechaniker weiß da auch im Moment nicht weiter und ich wollte einfach mal ein paar Ideen hören .
Thanks vom MO
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Ich glaube nicht , dass die kurzzeitige Überhitzung etwas mit dem Leerlauf oder der Temperaturentwicklung zu tun hat. Leerlauf würde ich einfach wieder höher drehen und mit der Temperatur hängt vermutlich mit der Fahrweise / Aussentemperatur zusammen.
Meine hatte wegen klemmenden Lüfterrad auch mal kurz 120 Grad und keine Probs nach Reparatur.
Zumal - auf den ersten Kilometern ist das Thermostat geschlossen=Temperaturanstieg. Dann öffnet es = Temperaturabfall
Meine hatte wegen klemmenden Lüfterrad auch mal kurz 120 Grad und keine Probs nach Reparatur.

Zumal - auf den ersten Kilometern ist das Thermostat geschlossen=Temperaturanstieg. Dann öffnet es = Temperaturabfall
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
- stevenluet
- SV-Rider
-
SVrider:
hallo
vielleicht hat dein thermostat was abbekommen?
auf 93 grad komm ich nur wenn ich so 140-160 fahr.
normal sind bei mir je nach witterung 87-91 grad.
wenn ich meine anlasse dann geht die drehzahl auch kurz auf 2500 rpm hoch und regelt danach sofort wieder auf leerlaufdrehzahl runter.naja minimal höher ist sie schon wenn sie kalt ist.
bis die tage
gruss steven
vielleicht hat dein thermostat was abbekommen?
auf 93 grad komm ich nur wenn ich so 140-160 fahr.
normal sind bei mir je nach witterung 87-91 grad.
wenn ich meine anlasse dann geht die drehzahl auch kurz auf 2500 rpm hoch und regelt danach sofort wieder auf leerlaufdrehzahl runter.naja minimal höher ist sie schon wenn sie kalt ist.
bis die tage
gruss steven
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
Ist ja klar , mit der Thermostatregelung . Aber trotzdem waren diese Sachen eben nicht so , bevor ich diese Überhitzung hatte . Die Temp. ging während der Fahrt langsam bis 86°C hoch , ohne vorher auf 93°C zu steigen. Und auch die Leerlaufdrehzahl war konstant auf 1400. Seitdem aber geht sie auf knapp 1100-1200 runter, ohne daß ich was verstellt hab.
Trotzdem danke für Eure Mühe.
Trotzdem danke für Eure Mühe.
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: kurzzeitig überhitzt
Hi, das ist normal, da erst einmal der Schwellenwert erreicht werden muss bis der Wasserkreislauf in Schwung kommt.mo68 hat geschrieben:Hallo , Leute ...geht während der ersten 2 Kilometer auf bis zu 93°C und dann wieder unter 80°C , bis sie sich dann auf 86-87°C einpendelt . Verstellt habe ich nichts, kann das von der kurzzeitigen Überhitzung kommen .
Solange keine Kühlwasser austrat/überkochte liegt im Regelfall kein Folgeschaden vor.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
@ NightDriver
Das ist normal mit den Temperaturschwankungen.
Ist auch irgendwo im Forum schon mal erklärt worden.
Finde ich aber jetzt wegen kaputter Suckfunktion nicht...
Das ist normal mit den Temperaturschwankungen.
Ist auch irgendwo im Forum schon mal erklärt worden.
Finde ich aber jetzt wegen kaputter Suckfunktion nicht...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Die Schnellleerlaufdrehzahl ist so in Ordnung, jedenfalls besser als zu tief !
Das Verhalten der Temperaturanzeige ist ebenfalls in Ordnung.
Wenn die Öffnungstemperatur vom Thermostat erreicht ist, kommt kaltes Wasser aus dem Kühler dazu und dann sinkt die Temperatur halt wieder.
Dies geht so ein paar Minuten.
Du hast vermutlich vorher nie so richtig hingeschaut, aber bei deiner Maschine ist alles im grünen Bereich.
Das Verhalten der Temperaturanzeige ist ebenfalls in Ordnung.
Wenn die Öffnungstemperatur vom Thermostat erreicht ist, kommt kaltes Wasser aus dem Kühler dazu und dann sinkt die Temperatur halt wieder.
Dies geht so ein paar Minuten.
Du hast vermutlich vorher nie so richtig hingeschaut, aber bei deiner Maschine ist alles im grünen Bereich.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .