kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Topspeed


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
padrino821


kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Topspeed

#1

Beitrag von padrino821 » 20.08.2007 21:10

KOSTENLOSES TUNING (DIE TEILE WAREN SOWIESO FÄLLIG!)

Hallo zusammen,

nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig! ... und dabei habe ich wie auch bei allen anderen Bikes, die ich bis jetzt hatte, eine kürzere Übersetzung gewählt. Ein Zahn habe ich mir am Ritzel erspart und zwei zusätzliche am Zahnrad gegönnt.

Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Rell gesehen also eine absolute Topspeedzunahme um 30km/h bei besserer Beschleunigung!

Aber Vorsicht! Meine Kiste ist auf 98PS gedrosselt, bei den 120PS-, 122PS und 124PS-Machinen würde ich das Ritzel im Orginalzustand lassen!!!

Witzig ist, dass meine Machine nun mit weniger PS eine bessere Beschleunigung und mehr Topspeed hat als die ungedrosselten Machinen.

hjoe


#2

Beitrag von hjoe » 20.08.2007 21:34

Hallo Padrino,

ohne dich enttäuschen zu wollen, aber das ist Tacho-Tuning. Der Zusammenhang zwischen Änderung der Sekundärübersetzung und dem resultierenden Fehler des Tachos wurde schon mal behandelt.

hjoe

sammy1299


#3

Beitrag von sammy1299 » 20.08.2007 22:09

mehr bzw härtere Beschleunigung: ja :D

mehr Topspeed: ganz klar nein, die Geschwindigkeit wird am Ritzel und nicht am Vorderrad abgenommen, d.h. extremer Tachofehler !!
:evil: :evil:

mfg

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SV Erich
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#4

Beitrag von SV Erich » 20.08.2007 22:24

Würd ich auch so sehen :top:

Gruß SV Erich

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#5

Beitrag von Wörsty » 20.08.2007 22:30

:lol: Spezialistenalarm.

PS: Geardata ist dein Freund: http://www.woerstenfeld.de/bike/?action ... &nav_id=95 :wink:

17er: Okay, ist halt Serie
16er: Ist drin, macht Spaß
15er: Meiner Meinung nach zu krass für die offene 1000er, habe mich auch totgeschaltet :?

Mal drei Beispiele:
17:40 :arrow: 4.Gang, 4500 U/min = 98 km/h
16:42 :arrow: 4.Gang, 4500 U/min = 88 km/h

17:40 :arrow: 6.Gang, 7500 U/min = 200 km/h
16:42 :arrow: 6.Gang, 7500 U/min = 179 km/h

17:40 :arrow: 6.Gang, 8000 U/min = 213 km/h
16:42 :arrow: 6.Gang, 8000 U/min = 191 km/h

Also haste eher 22 km/h "verloren" statt 60 gewonnen :P

Doctor Spoktor


#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.08.2007 7:09

is ja logisch :)

übersetzung

17 - 40 = 2,35

16 - 40 = 2.50

16 - 42 = 2.63

15 - 40 = 2.67


ergo ist das 15-40 schon sehr kurz :)

ich fahre eine 16-40 kombo würde gerne aber hinten noch nen zahn drauflegen.. damit kommt man auf 16-41 = 2.56
wäre also etwas kürzer als 17-43 (zwischen 17-43 und 17-44)

mit original waren es ausgefahren 274 lt.tacho mit 16-40 sinds 253 km/h
(tacho mit konverter angepasst)


@wörsty... was meinst du mit krass ? zuviel druck oder einfach nur zuviel zu schalten ?

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Babalu
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#7

Beitrag von Babalu » 21.08.2007 8:18

Aber, den Tacho zu frisieren ist immer noch die günstigste Lösung.

Für alle die wissen wollen, wie die echte Geschwindigkeit ist, gibt es Tachokonverter !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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#8

Beitrag von Wörsty » 21.08.2007 19:54

Doctor Spoktor hat geschrieben:zuviel druck

Hä? Kann man doch nie genug haben :lol:
Aber sie kam schon öfter hoch als gewollt :oops:
Doctor Spoktor hat geschrieben:oder einfach nur zuviel zu schalten ?
Jupp. Fahre ja auch mal Stadt.

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#9

Beitrag von Seether » 22.08.2007 0:40

Seit ich die Übersetzung geändert habe schalte ich bedeutend weniger... :roll: 17/42 und im 2ten geht sie ohne Kupplung geschmeidig hoch, wenn ich das wünsche... :twisted:

Tachokonverter ist selbstverständlich verbaut und bringt identische Werte im Vergleich zum GPS 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Doctor Spoktor


#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.08.2007 7:20

Wörsty hat geschrieben:
Doctor Spoktor hat geschrieben:zuviel druck

Hä? Kann man doch nie genug haben :lol:
Aber sie kam schon öfter hoch als gewollt :oops:
Doctor Spoktor hat geschrieben:oder einfach nur zuviel zu schalten ?
Jupp. Fahre ja auch mal Stadt.

hm aso ja 8) würd das schon gern mal austesten, fahre hier zu 97,481% überland .. da kann man den 6ten reinlegen und durchfahren.

mach ich so ja auch schon beinahe :twisted:

Tocki


#11

Beitrag von Tocki » 22.08.2007 14:23

:rofl:

Ikaaannimmääääääääääääää *tränenwegwisch*

Danke, jetzt is mein Tag gerettet :lol:

Nix für ungut,

Tocki

Phil


#12

Beitrag von Phil » 22.08.2007 14:57

Also ich fahre 16/42 und damit lässt sichs gut leben. :twisted:

EDIT: So jetzt ists richtig 16/42 :!:

Für ein 442 Kettenrad bräuchte mann wohl nee längere Kette
Zuletzt geändert von Phil am 22.08.2007 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

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#13

Beitrag von Lion666 » 22.08.2007 15:44

Phil hat geschrieben:Also ich fahre 17/422 und damit lässt sichs gut leben. :twisted:
Wär mir zu krass... :lol:

Fahre lieber meine 17/42 :wink:
Gruß Lion666

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graffman


#14

Beitrag von graffman » 29.08.2007 0:00

Was kostet der Spass?
Gruss und Kuss malte

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#15

Beitrag von Lion666 » 29.08.2007 7:34

Seether hat geschrieben:Seit ich die Übersetzung geändert habe schalte ich bedeutend weniger... :roll: 17/42 und im 2ten geht sie ohne Kupplung geschmeidig hoch, wenn ich das wünsche... :twisted:
Hmm... hab auch diese Übersetzung, im 1. ohne Kupplung geht easy, im 2. bisher noch nicht. :( vielleicht dreh ich zuwenig am Gas??? :roll:
Gruß Lion666

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